Startseite
Amiforce 2.1     Amiforce-News Amiforce-News Amiforce-Forum Amiforce-Forum Amiforce-Chat/IRC-Chat Amiforce-Chat/IRC-Chat Gästebuch Gästebuch Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen

Amiblitz3
Amiblitz2(alt)
Storm Wizard
Abakus-Design
Helpguide
Toolsguide
Tipps&Tricks
Gamesfun
Links
Download
Musik

Bugfixes am Forum
Subdomains aktiviert
Counterscript entfernt
  Navigation:   Index /  Amiblitz /  Amiblitz Lesematerial /  Ab2 Referenzhandbuch (index) /  Ab2 Referenzhandbuch (Kapitel 14) / 

Referenzhandbuch



Referenzhandbuch

Kapitel 14


Kapitel 13 Inhaltsverzeichnis Kapitel 15

Input/Output


Dieses Kapitel befasst sich mit den AB2-Ein- und Ausgabebefehlen, den Print- und Editbefehlen und natürlich mit der Joystickabfrage und der Ausgabeformatierung.

  • Print
  • NPrint
  • Format
  • FloatMode
  • Joyx
  • Joyy
  • Joyr
  • Joyb
  • DefaultInput
  • DefaultOutput
  • FileRequest$
  • Edit$
  • Edit
  • Inkey$



  • Index

    Befehl: Print

    Syntax: Print Anweisung[,Anweisung...]

    Modus: Amiga/Blitz


    Erlaubt die Ausgabe von Strings und Zahlenvariablen sowie Text in Anführungszeichen im aktuellen Ausgabekanal. Der Ausgabekanal wird mit WindowOutput oder BitmapOutput festgelegt.

    Beispiel:

      Print "Hallo"
      Print "Ihr!"
      a=2
      Print "AmiBlitz ",a," in Aktion!"
      MouseWait
    


    siehe auch: NPrint



    Index

    Befehl: NPrint

    Syntax: NPrint Anweisung[,Anweisung...]

    Modus: Amiga/Blitz


    Wie Print, führt aber nach jeder Anweisung einen Zeilenvorschub aus, das heißt, jede Anweisung wird in eine neue Zeile gesetzt.

    siehe auch: Print



    Index

    Befehl: Format

    Syntax: Format Formatstring

    Modus: Amiga/Blitz


    Erlaubt formatierte Zahlenausgabe bei Print und NPrint. Formatstring setzt sich aus verschiedenen Sonderzeichen zusammen.

    Dies sind folgende Zeichen:


    ZeichenAusgabeeffekt
    #Keine Zahl vorhanden, dann setze Leerzeichen
    0Keine Zahl vorhanden, dann setze Nullen
    .Füge einen Dezimalpunkt in die Ausgabe ein
    +Füge Vorzeichen ein
    -Vorzeichen nur bei negativer Zahl
    ,Füge nach jeder dritten Zahl ein Komma ein

    Zahl = 6,9  / (Formatstring) "000.00"      Ausgabe =  006.90
    


    siehe auch: Str$



    Index

    Befehl: FloatMode

    Syntax: FloatMode Modus

    Modus: Amiga/Blitz


    Erlaubt die fließkommaformatierte Ausgabe von Zahlenwerten bei der Print- und NPrint-Ausgabe. Zahlenausgabe: Standard oder Exponent.

    Modus-Parameter:

     0 = (Default/Voreinstellung) AB2 bestimmt das bestgeeignete Format
    -1 = Immer Exponentformat
     1 = Immer Standardformat
    




    Index

    Funktion: Joyx

    Syntax: Joyx(Port)

    Modus: Amiga/Blitz


    Joyx gibt den links/rechts-Status des entsprechenden Ports aus.

    Port=0: Linker Port (normalerweise der Mausport), Port=1: Rechter Port.

     0 = Nicht links, nicht rechts
    -1 = Links
     1 = Rechts
    


    Beispiel:

      If joyx(1) = -1 Then Print "Links"
    


    siehe auch: Joyr, Joyy, Joyb



    Index

    Funktion: Joyy

    Syntax: Joyy(Port)

    Modus: Amiga/Blitz


    Joyy gibt den oben/unten-Status des entsprechenden Ports aus.

    Port: siehe Joyx.

     0 = Nicht oben, nicht unten
    -1 = oben
     1 = unten
    


    siehe auch: Joyx, Joyr, Joyb



    Index

    Funktion: Joyr

    Syntax: Joyr(Port)

    Modus: Amiga/Blitz


    Gibt die "Rotationsbewegung" des Joysticks im angegebenen Port wieder.


    Joystick-RichtungJoyr-Wert
    oben0
    oben rechts1
    rechts2
    unten rechts3
    unten4
    unten links5
    links6
    oben links7
    Mitte8

    Port: siehe Joyx

    siehe auch: Joyx, Joyy, Joyb



    Index

    Funktion: Joyb

    Syntax: Joyb(Port)

    Modus: Amiga/Blitz


    Gibt den Status des Feuerknopfes im angegebenen Port wieder.

    Port: siehe Joyx.

    0 = Kein Feuer-/Mausknopf gedrückt
    1 = Linker Knopf gedrückt
    2 = Rechter Knopf gedrückt
    3 = Beide Knöpfe gedrückt
    


    siehe auch: Joyx, Joyy, Joyr



    Index

    Befehl: DefaultInput

    Syntax: DefaultInput

    Modus: Amiga/Blitz


    Alle Eingabefunktionen von Edit$ erfolgen von dem CLI- Fenster aus, von dem das AB2-Programm gestartet wurde. Dies ist der voreingestellte Kanal, wenn AB2 das erste Mal gestartet wurde.

    siehe auch: DefaultOutput



    Index

    Befehl: DefaultOutput

    Syntax: DefaultOutput

    Modus: Amiga/Blitz


    Alle Ausgabefunktionen der Print-Befehle erfolgen vom CLI-Fenster aus, von dem das AB2-Programm gestartet wurde. Ansonsten wie DefaultInput.

    siehe auch: DefaultInput



    Index

    Funktion: FileRequest$

    Syntax: FileRequest$ (Titel$,Pfadname$,Filename$)

    Modus: Amiga


    Öffnet einen Filerequester auf dem aktuell benutzten Screen. Das Programm wird angehalten, bis der Anwender ein File oder "Cancel" ausgewählt hat. Wurde ein File ausgewählt, liegt der Filename als String vor. Wurde CANCEL gewählt, wird ein Nullstring (Leerstring) übergeben.

    Titel$ - hier können Sie einen Titel für den Requester eingeben.

    Pfadname$ - String mit MaxLen 160

    Filename$ - String mit MaxLen 64

    Beispiel:

      WbToScreen 0                                        ;Workbench benutzen
      WBenchToFront_                                      ;und nach vorne holen
      MaxLen pa$=160                                      ;setzen der Pfad- und
      MaxLen fi$=64                                       ;File-Variablen
      a$=FileRequest$("Wählen Sie ein File aus ",pa$,fi$) ;Filerequester aufrufen
      WBenchToBack_                                       ;Workbench nach hinten legen
    


    siehe auch: MaxLen



    Index

    Funktion: Edit$

    Syntax: Edit$ ([Vorgabe$],Zeichenanzahl)

    Modus: Amiga/Blitz


    Edit$ ist die AB2-Standardeingabefunktion für Texte. Wählen Sie zuvor WindowInput, wird die Eingabe von einem Fenster erwartet. Bei FileInput wird von einem File eingelesen. Bei WindowInput arbeitet die Edit$-Funktion wie folgt:

    - Gibt den Vorgabe$ und den Cursor in einem Fenster aus

    - Eine Anwendereingabe ist bis zu Zeichenanzahl Zeichen möglich

    - Mit RETURN wird die Eingabe beendet und als String übergeben

    Beispiel:

      Print "Bitte geben Sie Ihren Namen ein:"  ;Nach Namen fragen
      a$=Edit$(40)                              ;und Eingabe erhalten
      NPrint "Hallo ",a$," !"                   ;Ausgabe des Namens
      MouseWait
    


    siehe auch: EditInkey$



    Index

    Funktion: Edit

    Syntax: Edit ([Vorgabewert],Zeichenanzahl)

    Modus: Amiga/Blitz


    Edit ist die AB2-Standardfunktion für Zahleneingaben. Die Übergabe erfolgt als numerische Variable. Ansonsten gelten die Angaben unter Edit$.

    Beispiel:

      Print "Geben Sie Ihr Alter ein:"                                      ;Anfragen ...
      a=Edit(40)                                                            ;und das Alter erhalten
      If a>=18                                                              ;über 18?
        NPrint "Hoffentlich sind Sie über Ihre ersten 18 Jahre glücklich !" ;Jau!
      Else
        NPrint "Wahrscheinlich freust Du Dich schon auf deinen 18. !"       ;nö
      EndIf
    
      MouseWait
    


    siehe auch: Edit$, Inkey$



    Index

    Funktion: Inkey$

    Syntax: Inkey$ [(Zeichenanzahl)]

    Modus: Amiga/Blitz


    Inkey$ wird benutzt, um eine oder mehrere Tasteneingaben vom aktuellen Eingabekanal zu übernehmen. DefaultInput kann nicht als Eingabekanal benutzt werden. Möglich sind: Window-, Bitmap- oder FileInput.

    Voreingestellte Zeichenanzahl: 1

    Beispiel:

      Screen 0,3
      Window 0,0,0,320,200,$100,"Mein Fenster",1,2
      NPrint "Schreib' drauf los - Mausknopf zum Verlassen"
    
      While Joyb(0)=0                                        ;Endlosschleife,   
        WaitEvent                                            ;bis ein
        Print Inkey$                                         ;Mausknopf
      Wend                                                   ;gedrückt wird
    


    siehe auch: Edit$, Edit






    Impressum
    Copyright © 2001-2007 by Cj-Stroker. Alle Rechte vorbehalten (Legal Info)
    AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.