Startseite
Amiforce 2.1     Amiforce-News Amiforce-News Amiforce-Forum Amiforce-Forum Amiforce-Chat/IRC-Chat Amiforce-Chat/IRC-Chat Gästebuch Gästebuch Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen

Amiblitz3
Amiblitz2(alt)
Storm Wizard
Abakus-Design
Helpguide
Toolsguide
Tipps&Tricks
Gamesfun
Links
Download
Musik

Bugfixes am Forum
Subdomains aktiviert
Counterscript entfernt
  Navigation:   Index /  Toolsguide /  Internet /  Amisat / 

Über Amisat


Amisat
Typ: Image: Eckdaten:
Bild in voller Größe ansehen Programmart:
AudioGalaxy-Client

Status:
Freeware

Entwickler:
jah@free.fr
Homepage/Bezugsadresse:
http://jahjah.free.fr/satellite/

Begleitinformationen:
Arexx-Scipt für Browser: ag_rexx.lha
Filetransfer-Überwacher: fswatcher.lha
Interview mit dem Entwickler: Amiga-ARENA



Spätestens seit Napster sind Tauschbörsen in aller Munde. So erfreuen sich Diese nach wie vor einer ständig wachsenden Beliebtheit. Eine der bekanntesten dieser Art ist die P2P (Peer to peer) basierende Tauschbörse AudioGalaxy.
Das Programm Amisat öffnet unserer Freundin das Tor zu AudioGalaxy. Bei Amisat handelt es sich um eine Portierung des AudioGalaxy-Clients OpenAG (Satellite), welcher uns vollen Zugriff auf alle Inhalte erlaubt. Amisat kann an jede beliebige Stelle auf der Festplatte hinkopiert werden. Spezielle Kenntnisse sind hierbei nicht erforderlich. Bevor wir jedoch loslegen können, müssen wir uns zuerst auf http://www.audiogalaxy.com einen Account anmelden. Sobald dieser Account eingerichtet ist, können wir die Daten in der im Archiv enthaltenen Datei "User.txt" eintragen.
Amisat besitzt keine Oberfläche und muß daher per shell gestartet werden. Dies ist auch nicht nötig, da das Suchen nach Titeln nicht über den Client erledigt werden kann. Dies läßt schon erahnen, daß wir auser Amisat noch etwas benöten. Wir brauchen nämlich noch einen beliebigen Browser. Amisat läuft sowohl mit A-Web als auch mit IBrowse und Voyager zusammen.
Mit hilfe eines kleinen Arexx-Scriptes kann der ganze Vorgang sogar automatisiert werden. Hierbei wird das Script einfach über einen Fastlink oder Hotbutton ausgeführt. Amisat startet dann und der Browser steuert direkt die AudioGalaxy-Seite an.
Es ist zwingend erforderlich, daß ein Cookie gesetzt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so muß man sich zuerst als Mitglied zu erkennen geben. Nur dann kann man auch den Dienst in vollem Umfang nutzen.
Wenn wir dieses kleine Tool dann gestartet habe, stellt es eine Verbindung zu AudioGalaxy her. Wir müssen dann nur noch auf die Seite gehen. Dort können wir dann unter "Jump to" auf satellite stellen und den Go-Button aktivieren. Die Seite ist nun mit dem Sattelite verbunden und es können oben im Suchfeld die Suchbegriffe eingegeben werden.
AudioGalaxy beherbergt anders als bei den meisten Tauschbörsen fast ausschließlich nur Musik. Das Angebot ist jedoch enorm.
Besonders erwähnen sollte man auch, daß die Suchergebnisse sehr genau sind und man enorm viel geboten bekommt. Das Angebot ist riesig und so verwundert es nicht, daß man selbst sehr seltene Titel dort vorfindet.
Wenn man sich nun für einen der aufgelisteten Titel entscheidet und diesen Anklickt, öffnet sich kurz darauf eine Seite, in der man wählen kann, welche Qualität das Lied haben soll. Wenn wir uns dann beispielweise für 128kbit entscheiden und diesen Button anklicken, Öffnet sich eine Statusseite und der Satellite (Amisat) fordert unser Lied an. Dies wird in unserem Cli auch angezeigt.
Besonders erwähnenswert hierbei ist noch, daß wenn die Verbindung unterbrochen wurde, Amisat sich gleich automatisch ein identisches Lied aussucht und den Download fortsetzt.



Fazit: Amisat kann jedem, der interesse an MP3-Musik hat nur wärmstens empfohlen werden. In der Praxis hat sich dieses kleine Tool als sehr zuverlässig und stabil herausgestellt. Auch wenn es sich noch in einem recht frühen Stadium befindet, so kann es bis auf einige kleine Mankos vollends überzeugen. Damit ist der Amiga in eine weitere Domäne anderer Plattformen vorgestoßen. Bleibt nur zu hoffen, daß dieses Tool weiterentwicklelt wird und die Tauschbörse AudioGalaxy noch lange lebt, was ja in der heutigen Zeit nicht gerade selbstverständlich ist. Tauschbörsen sind ja schließlich der Musikindustrie und jüngst auch der Filmindustri ein Dorn im Auge.






Index



Impressum
Copyright © 2001-2007 by Cj-Stroker. Alle Rechte vorbehalten (Legal Info)
AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.