Startseite
Amiforce 2.1     Amiforce-News Amiforce-News Amiforce-Forum Amiforce-Forum Amiforce-Chat/IRC-Chat Amiforce-Chat/IRC-Chat Gästebuch Gästebuch Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen

Amiblitz3
Amiblitz2(alt)
Storm Wizard
Abakus-Design
Helpguide
Toolsguide
Tipps&Tricks
Gamesfun
Links
Download
Musik

Bugfixes am Forum
Subdomains aktiviert
Counterscript entfernt
  Navigation:   Index /  Tipps&Tricks /  YAM und ASMTP / 

Tipps&Tricks Amiga-Software


SMTP Authentifikation in YAM nutzen.





Was ist SMTP Authentifikation kurz ASMTP?

ASMTP steht für "authenticated simple mail transfer protocol". Das bedeutet, daß der Client (in unserem Fall ist es YAM) sich direkt beim SMTP-Server (Postausgangs-Server) eindeutig identifiziert. Dies geschieht in einem Zug beim versenden einer Email. YAM meldet sich also beim Versand einer Mail erst an und verschickt sie dann. Dieses Verfahren soll im Gegensatz zur früheren Methode sicherer und flexibler sein. Beim früheren Verfahren mußte sich der Client erst beim POP3-Server (Posteingangs-Server) anmelden. Innerhalb einer bestimmten Zeit nach der Anmeldung beim POP3-Server war der Client dann angemeldet und konnte dann Mails an den SMTP-Server schicken. Wurde eine bestimmte Zeit innerhalb einer Sitzung nichts gemacht, wurde die Sitzung dann automatisch vom POP3-Server beendet und man mußte sich erneut anmelden. Diese Methode wird als unsicher angesehen, da eine dauernde Verbindung mit dem Server besteht. Der Nachteil dieses Verfahrens ist jedoch, daß alte Email-Programme ohne ASMTP-Unterstützung (z.B. Thor) nicht mehr verwendet werden können.
Da immer mehr Provider auf ASMTP umsteigen, müssen wir uns zwangsläufig mit der Thematik befassen. Jüngstes Beispiel für ASMTP ist der Freemail-Anbieter Freenet, der komplett auf ASMTP umgestellt hat. Aus diesem Grund haben wir auch Freenet als Beispiel genommen.



Wie gehts?

Wie anfangs erwähnt richtet sich diese kleine Hilfe an die Jenigen, die den beliebten Email-Client YAM schon in Benutzung haben. Um die notwendigen Einstellungen vorzunehmen, gehen wir in die Konfiguration von YAM unter den Menüpunkt TCP/IP.
An der folgendenden Grafik sehen wir den in YAM relevanten Bereich:






Wie man im Screenshot erkennen kann, muß man neben den Angaben zum Postausgangs-Server (SMTP) noch ein Häkchen bei "SMTP AUTH benutzen" setzen. Im oberen Feld (Benutzer ID) wird dann einfach die Email-Adresse angegeben. Darunter nun noch das Passwort, mit dem ihr euch vorher auch bei Freenet angemeldet habt und fertig. YAM authentifiziert sich nun automatisch beim Versand einer jeden Email.






Sicherlich ist das für die meisten Anwender so einfach, daß diese kleinen Hilfen schon lächerlich anmuten dürften. Man sollte aber hierbei nicht vergessen, daß es auch noch User gibt, die sich nicht so gut auskennen. Wenn nur einem User damit geholfen werden konnte, dann hat sich die Arbeit schon gelohnt.

Viel Spaß damit. ;-)

Für konstruktive Kritik und Anregungen bin ich immer zu haben.



Index



Impressum
Copyright © 2001-2007 by Cj-Stroker. Alle Rechte vorbehalten (Legal Info)
AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.