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Referenzhandbuch



Referenzhandbuch

Kapitel 36


Kapitel 35 Inhaltsverzeichnis Kapitel 37

Gadgets


AmiBlitz2 unterstützt das Anfertigen und Benutzen von Intuition-Gadgets. Dies wird durch die Nutzung von Gadgetlistenobjekten möglich. Jede Gadgetliste kann eine oder mehrere Arten von verfügbaren Gadgets beinhalten und diese einem Window, das mit dem Window-Befehl geöffnet wurde, zuweisen.

Es folgt eine Tabelle der Gadgetflags und Gadgetarten:


Bit# n Bedeutung Text String Prop Shape
0 1 Toggle an/aus ja nein nein ja
1 2 Relativ zur rechten Seite des Windows ja ja ja ja
2 4 Relativ zur Oberkante des Windows ja ja ja ja
3 8 Größe relativ zur Breite des Windows nein nein ja nein
4 16 Größe relativ zur Höhe des Windows nein nein ja nein
5 32 Boxanwahl ja ja ja ja
6 64 PropGadget, horizontal einstellbar nein nein ja nein
7 128 PropGadget, vertikal einstellbar nein nein ja nein
8 256 Keine Umrandung um PropGadget-Container nein nein ja nein

Anmerkung:
Es ist möglich, negative Werte für die relative Breite und Höhe anzugeben. Werden negative Werte für die relative Breite und/oder Höhe angegeben, berechnet Intiution die tatsächliche Breite als Windowbreite + Gadgetbreite, selbes gilt für die Höhe.

  • TextGadget
  • GadgetPens
  • GadgetJam
  • ShapeGadget
  • Toggle
  • StringGadget
  • StringText$
  • ActivateString
  • ResetString
  • ClearString
  • SetString
  • PropGadget
  • SetHProp
  • SetVProp
  • HPropPot
  • HPropBody
  • VPropPot
  • VPropBody
  • ReDraw
  • Borders
  • BorderPens
  • GadgetBorder



  • Index

    Befehl: TextGadget

    Syntax: TextGadget Gadgetlistennummer,X,Y,Flags,Id,Text$

    Modus: Amiga/Blitz


    Das TextGadget-Kommando fügt ein Textgadget in die Gadgetliste Gadgetlistennummer ein. Ein Textgadget ist eine einfache Gadget-Form. Es besteht aus einer Zeichenfolge und einer optionalen Umrandung.

    Die Flags werden aus der obigen Liste gewählt.

    Boolsche Gadgets sind die einfachste Art von verfügbaren Gadgets. Boolsche Gadgets sind "aus", bis der Programmanwender mit der Maus darauf "klickt". Das Gadget ist jetzt "an". Wird die Maustaste losgelassen, schaltet das Gadget in den "aus"-Status zurück. Diese Gadgets werden oft als CANCEL- oder OK- Gadgets verwendet.

    Toggle-Gadgets ändern beim Anklicken ihren Status zwischen "an" und "aus". Wird z.B. ein Toggle-Gadget angeklickt, das "an" ist, wechselt es auf "aus" und umgekehrt.

    Die Parameter X und Y legen fest, wo im Window das Gadget erscheint. In Abhängigkeit mit den gesetzten Flags kann das Gadget relativ zu allen vier Ecken des Windows plaziert werden. Soll das Gadget relativ zur rechten oder unteren Ecke des Windows plaziert werden, müssen negative Werte angegeben werden.

    Id ist ein Identifikationswert für das Gadget. Jedes Gadget einer Liste wird mit unterschiedlichen Nummern versehen, um das Herausfinden eines angewählten Gadgets zu ermöglichen. Erlaubt sind positive Zahlen (keine Null).

    Text$ ist der Text, der im Gadget erscheinen soll.

    Beispiel:

      TextGadget 0,8,180,0,1," EXIT "              ;der Gadgetlist 0 hinzufügen
      TextGadget 0,216,180,0,2," Bleiben "         ;dieses auch
      Screen 0,3                                   ;ein Intuition-Bildschirm
      Window 0,0,0,320,200,$100f,"GADGETS!",1,2,0
      Repeat                                       ;auf 'EXIT' warten
      Until WaitEvent=64 AND GadgetHit=1
    


    siehe auch: ShapeGadget, PropGadget, StringGadget



    Index

    Befehl: GadgetPens

    Syntax: GadgetPens Vordergrundfarbe[,Hintergrundfarbe]

    Modus: Amiga/Blitz


    GadgetPens legt die Zeichenfarben des Textes eines Textgadgets fest. Voreingestellt ist die Farbe 1 für den Vordergrund und Farbe 0 für den Hintergrund.

    Beispiel:

      BorderPens 3,3                                          ;Gadgetrand-Farben ändern
      TextGadget 0,8,DispHeight-16,0,1," OK "
      GadgetPens 2                                            ;Gadgetpens ändern
      TextGadget 0,320-88,DispHeight-16,0,2," CANCEL "
    
      Screen 0,3                                              ;ein Intuition-Bildschirm
      RGB 1,0,15,0                                            ;einige Farben setzen
      RGB 2,15,0,0
      RGB 3,15,15,15
      Window 0,0,0,320,DispHeight,$100f,"Mein Window",0,0,0
    
      Repeat                                                  ;auf Gadget-Hit warten
      Until WaitEvent=64
    


    siehe auch: GadgetJam



    Index

    Befehl: GadgetJam

    Syntax: GadgetJam Jammode

    Modus: Amiga/Blitz


    Hiermit kann die Textdarstellung im Textgadget verändert werden. Eine genaue Beschreibung des Jammode-Parameters finden Sie unter dem WJam-Kommando.

    siehe auch: GadgetPens



    Index

    Befehl: ShapeGadget

    Syntax: ShapeGadget Gadgetlistennummer,X,Y,Flags,Id,Shapenummer

    Modus: Amiga/Blitz


    ShapeGadget ermöglicht das Anfertigen eines Grafikgadgets. Die Grafik wird durch das Shape Shapenummer erzeugt. Alle anderen Parameter entsprechen dem TextGadget-Befehl.

    Beispiel:

      Screen 0,3
      ScreensBitMap 0,0
    
      For k=7 To 1 Step -1
        Circlef 16,16,k*2,k
      Next
      GetaShape 0,0,0,32,32
    
      ShapeGadget 0,148,50,0,1,0
      TextGadget 0,140,180,0,2," EXIT "
      Window 0,0,0,320,200,$100f,"More Gadgets!",1,2,0
    
      Repeat
      Until WaitEvent=64 AND GadgetHit=2
    


    siehe auch: TextGadget, StringGadget, PropGadget



    Index

    Befehl: Toggle

    Syntax: Toggle Gadgetlistennummer,Id,On/Off

    Modus: Amiga/Blitz


    Toggle erlaubt ein Textgadget oder Shapegadget auf "an" oder "aus" zu schalten, wenn das Gadget mit gesetzten "Toggle"-Flag erzeugt wurde. Das Aussehen wird nicht verändert, wenn das Gadget schon dargestellt wird.

    siehe auch: TextGadget



    Index

    Befehl: StringGadget

    Syntax: StringGadget Gadgetlistennummer,X,Y,Flags,Id,Maxlänge,Breite

    Modus: Amiga/Blitz


    StringGadget erlaubt das Erstellen eines "Texteingabe"-Gadgets. Beim Anklicken wird ein Cursor in das Gadget gebracht und eine Texteingabe ermöglicht.

    Maxlänge gibt die Anzahl der Zeichen an, die maximal eingegeben werden dürfen.

    Breite legt die Breite des Gadgets fest. Ist die Breite kleiner als die Maxlänge Zeichen, wird der eingegebene Text bei Bedarf gescrollt. Die anderen Parameter entsprechen TextGadget.

    Die Eingaben können mit der StringText$-Funktion gelesen werden.


    Beispiel:

      StringGadget 0,80,16,0,1,40,160                        ;String-Gadget der Liste 0 hinzufügen
      StringGadget 0,80,32,0,2,40,160                        ;ein weiteres String-Gadget
      TextGadget 0,8,180,0,3," EXIT "                        ;und ein Exit-Gadget
    
      Screen 0,3                                             ;ein Intuition-Bildschirm und ein Window
    
      Window 0,0,0,320,200,$100f,"String-Gadgets!",1,2,0
    
      WLocate 8,8                                            ;etwas schreiben
      Print "Name:"
      WLocate 8,24                                           ;und noch was
      Print "Adresse:"
    
      Repeat                                                 ;auf 'QUIT' warten
      Until WaitEvent=64 AND GadgetHit=3
    


    siehe auch: TextGadget, ShapeGadget, PropGadget, StringText$, ActivateString, ClearString, ResetString



    Index

    Funktion: StringText$

    Syntax: StringText$(Gadgetlistennummer,Id)

    Modus: Amiga/Blitz


    StringText$ übernimmt den Text, der im gültigen Stringgadget eingegeben wurde.

    Beispiel:

      StringGadget 0,128,16,0,1,40,160                      ;ein String-Gadget
      TextGadget 0,8,180,0,2,"  EXIT "                      ;und ein Exit-Gadget
      Screen 0,3                                            ;ein Intuition-Bildschirm und Window
    
      Window 0,0,0,320,200,$100f,"StringText$-Demo...",1,2,0
    
      WLocate 4,8
      Print "Type your name:"
      ActivateString 0,1                                    ;String-Gadget einschalten
    
      Repeat                                                ;auf 'EXIT' warten
        a.l=WaitEvent           If a=64 AND GadgetHit=1     ;String-Eintrag komplett?
          WLocate 8,96
          Print Centre$("Hello there "+StringText$(0,1),38)
          ClearString 0,1
          Redraw 0,1
          ActivateString 0,1
        EndIf
      Until a=64 AND GadgetHit=2
    


    siehe auch: StringGadget



    Index

    Befehl: ActivateString

    Syntax: ActivateString Windownummer,Id

    Modus: Amiga/Blitz


    ActivateString ermöglicht ein "automatisches" Aktivieren eines Stringgadgets (aktiviert ein String-Gadget, ohne daß der Anwender das Gadget anwählen muß).

    Beispiel:

      StringGadget 0,128,16,0,1,40,160                 ;erzeuge ein String-Gadget
      TextGadget 0,8,180,0,2," EXIT "                  ;und ein Exit-Gadget
      Screen 0,3                                       ;ein Intuition-Bildschirm und ein Window
    
      Window 0,0,0,320,200,$100f,"String-Gadget aktiviert...",1,2,0
    
      WLocate 4,8                                      ;Fragen...
      Print "Type your name:"
      ActivateString 0,1                               ;Gadget aktivieren
      Repeat                                           ;auf 'EXIT' warten
      Until WaitEvent=64 AND GadgetHit=2
    


    siehe auch: StringGadget, ResetString, ClearString



    Index

    Befehl: ResetString

    Syntax: ResetString Gadgetlistennummer,Id

    Modus: Amiga/Blitz


    ResetString erlaubt ein "Rücksetzen" des Stringgadgets. Der Stringgadgetcursor wird wieder an die linke Position im Gadget gesetzt.

    Beispiel:

      StringGadget 0,128,16,0,1,40,160                        ;ein String-Gadget
      TextGadget 0,8,180,0,2," EXIT "                         ;und ein Exit-Gadget
      Screen 0,3                                              ;ein Intuition-Bildschirm und ein Window
    
      Window 0,0,0,320,200,$100f,"ResetString Demo...",1,2,0
    
      WLocate 4,8
      Print "Type your name:"                                 ;Nachfragen...
      ActivateString 0,1                                      ;und für sie auf das Gadget klicken
    
      Repeat                                                  ;wiederhole
        a.l=WaitEvent                                         ;auf ein Event warten
        If a=64 AND GadgetHit=1                               ;String-Eintrag komplett
          ResetString 0,1                                     ;ja, löschen
          ActivateString 0,1                                  ;und wieder aktivieren
        EndIf
      Until a=64 AND GadgetHit=2                              ;bis Gadget 'QUIT' gwählt wurde
    


    siehe auch: StringGadget, ActivateString, ClearString



    Index

    Befehl: ClearString

    Syntax: ClearString Gadgetlistennummer,Id

    Modus: Amiga/Blitz


    ClearString löscht den im Stringgadget eingegebenen Text und setzt den Cursor an die linke Stringgadgetposition. Wenn das Stringgadget beim Löschen angezeigt wurde, wird die Textanzeige nicht gelöscht. Hierfür müssen Sie ReDraw ausführen.

    Beispiel:

      StringGadget 0,128,16,0,1,40,160                        ;ein String-Gadget
      TextGadget 0,8,180,0,2," EXIT "                         ;und ein Exit-Gadget
    
      Screen 0,3                                              ;ein Intuition-Bildschirm und ein Window
      Window 0,0,0,320,200,$100f,"ClearString Demo...",1,2,0
      WLocate 4,8
      Print "Type your name:"
      ActivateString 0,1                                      ;String-Gadget aktivieren
      Repeat                                                  ;wiederhole...
        a.l=WaitEvent                                         ;auf ein Ereignis warten
        If a=64 AND GadgetHit=1                               ;String-Eintrag fertig?
          ClearString 0,1                                     ;ja - löschen!
          Redraw 0,1                                          ;neu zeichnen
          ActivateString 0,1                                  ;und String-Gadget wieder aktivieren
        EndIf
      Until a=64 AND GadgetHit=2
    


    siehe auch: StringGadget, ActivateString, ResetString



    Index

    Befehl: SetString

    Syntax: SetString Gadgetlistennummer,Id,String$

    Modus: Amiga/Blitz


    SetString erlaubt die übergabe eines vorgegebenen Strings in das Stringgadget. Wird das Stringgadget bereits angezeigt, benötigen Sie ReDraw, um den Vorgabestring anzuzeigen.

    siehe auch: ReDraw, StringGadget, GadgetText$



    Index

    Befehl: PropGadget

    Syntax: PropGadget Gadgetlistennummer,X,Y,Flags,Id,Breite,Höhe

    Modus: Amiga/Blitz


    PropGadget erlaubt das Erstellen eines Proportionalgadget (Schiebereglergadget). Proportionalgadgets erlauben dem Anwender über "Schiebeleisten" Einstellungen vorzunehmen. Zu finden sind diese Gadgets in vielen Malprogrammen als RGB-"Schieberegler" (Farbeinstellung). Proportionalgadgets besitzen 2 Hauptteile - eine "Pot"- (kurz für Potentiometer) und eine "Body"-Einstellung.

    Die Pot-Einstellung gibt die gültige Position des Schiebereglers an und liegt im Bereich von 0 bis 1. Beispiel: Wenn der Schieberegler eines Proportionalgadgets bis in die Mitte bewegt wurde, hat es eine Poteinstellung von 0.5.

    Die Bodyeinstellung gibt die Benutzungsgröße des Proportionalgadgets an und liegt ebenfalls im Bereich von 0 bis 1. Nehmen wir hier noch einmal RGB-Farbregler als Beispiel: Jeder Schieber kann Werte im Bereich von 0 bis 15 anzeigen bzw. einstellen. Dies entspricht einer Benutzungsgröße oder Bodyeinstellung von 1/16 oder 0.0625.

    Proportionalgadgets können horizontal oder vertikal ausgerichtete Schieber wiedergeben oder eine Kombination von beiden.

    Näheres zu den Flageinstellungen finden Sie am Anfang dieses Kapitels.

    X und Y legen die Gadgetposition, relativ zur linken, oberen Ecke des Windows, in dem es geöffnet wurde, fest.

    Breite und Höhe legen die Größe der Fläche fest, in der ein Bewegen der Schieber erlaubt ist.

    Id ist eine einmalige (nicht Null) Nummer, mit der es möglich ist, Manipulationen an Gadgets zu identifizieren.

    In Verbindung mit Prop-Gadgets werden die Kommandos SetVProp und SetHProp verwendet, zum Lesen die Funktionen VPropPot, VPropBody, HPropPot und HPropBody.

    Beispiel:

      PropGadget 0,8,16,128+256,1,8,64                ;füge Rot-Schieber der Liste 0 hinzu
      PropGadget 0,24,16,128+256,2,8,64               ;Grün-Schieber
      PropGadget 0,40,16,128+256,3,8,64               ;Rot-Schieber
      TextGadget 0,8,180,0,4," QUIT "                 ;und natürlich ein Quit-Gadget!
    
      For k=1 To 3                                    ;durch die Regler gehen
        SetVProp 0,k,0,1/16                           ;und bei allen pot=0 und body=1/16 setzen
      Next
    
      Screen 0,3                                      ;ein Intuition-Bildschirm
      RGB 0,0,0,0                                     ;Farbe 0 auf schwarz (gleich den Reglern)
    
      Window 0,0,0,320,200,$100f,"R G B Sliders!",1,3,0
    
      WLocate 4,72                                    ;Schieber bezeichnen
      Print "R G B"
    
      Repeat                                          ;wiederhole
        a.l=WaitEvent                                 ;warte auf ein Event
        Select a                                      ;was ist passiert?
          Case 32 ;Gadget unten, eines wurde gedrückt
            If GadgetHit<>4                           ;falls es nicht 'QUIT' war
              Repeat                                  ;wiederhole...
                RGB 0,VPropPot(0,1)*16,VPropPot(0,2)*16,VPropPot(0,3)*16
              Until Event=64                          ;bis der Regler losgelassen wird
            EndIf
          Case 64 ;ein Schieber wurde losgelassen
            If GadgetHit=4 Then End                   ;falls es 'QUIT' war, dann halte dich daran...
              RGB 0,VPropPot(0,1)*16,VPropPot(0,2)*16,VPropPot(0,3)*16
          End Select
      Forever
      MouseWait
    


    siehe auch: SetHProp, HPropPot, HPropBody, VPropPot, VPropBody



    Index

    Befehl: SetHProp

    Syntax: SetHProp Gadgetlistennummer,Id,Pot,Body

    Modus: Amiga/Blitz


    SetHProp setzt die Schieberegler eines Proportionalgadgets in horizontaler Richtung. Pot und Body müssen beide im Bereich von 0 bis 1 liegen. Wird SetHProp bei einem schon angezeigten Prop-Gadget ausgeführt, muß ebenfalls das ReDraw-Kommando durchgeführt werden, um die Änderungen auf dem Bildschirm sichtbar zu machen.

    Weitere Informationen finden Sie unter dem PropGadget-Befehl.

    siehe auch: SetVProp, HPropPot, HPropBody, VPropPot, VPropBody



    Index

    Befehl: SetVProp

    Syntax: SetVProp Gadgetlistennummer,Id,Pot,Body

    Modus: Amiga/Blitz


    SetVProp setzt die Schieberegler eines Proportionalgadgets in vertikaler Richtung. Pot und Body müssen beide im Bereich von 0 bis 1 liegen. Wird SetVProp bei einem schon angezeigten Prop-Gadget ausgeführt, muß ebenfalls das ReDraw-Kommando durchgeführt werden, um die Änderungen auf dem Bildschirm sichtbar zu machen.

    Weitere Informationen finden Sie unter dem PropGadget-Befehl.

    siehe auch: SetHProp, HPropPot, HPropBody, VPropPot, VPropBody



    Index

    Funktion: HPropPot

    Syntax: HPropPot(Gadgetlistennummer,Id)

    Modus: Amiga/Blitz


    Die Funktion erlaubt es Ihnen, die aktuelle "Pot"- Einstellung des Proportional-Gadget festzustellen. Die Funktion gibt eine Zahl von 0 bis, aber nicht inklusive, 1 zurück, die die aktuelle horizontale Poteinstellung des Gadgets wiedergibt.

    Weitere Informationen finden Sie unter dem Kommando PropGadget.

    siehe auch: VPropPot, HPropBody, VPropBody



    Index

    Funktion: HPropBody

    Syntax: HPropBody(Gadgetlistennummer,Id)

    Modus: Amiga/Blitz


    Die Funktion erlaubt es Ihnen, die aktuelle "Body"- Einstellung des Proportional-Gadget festzustellen. Die Funktion gibt eine Zahl von 0 bis, aber nicht inklusive, 1 zurück, die die aktuelle horizontale Bodyeinstellung des Gadgets wiedergibt.

    Weitere Informationen finden Sie unter dem Kommando PropGadget.

    siehe auch: VPropPot, HPropPot, VPropBody



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    Funktion: VPropPot

    Syntax: VPropPot(Gadgetlistennummer,Id)

    Modus: Amiga/Blitz


    Die Funktion erlaubt es Ihnen, die aktuelle "Pot"-Einstellung des Proportional-Gadget festzustellen. Die Funktion gibt eine Zahl von 0 bis, aber nicht inklusive, 1 zurück, die die aktuelle vertikale Poteinstellung des Gadgets wiedergibt.

    Weitere Informationen finden Sie unter dem Kommando PropGadget.

    siehe auch: HPropPot, HPropBody, VPropBody



    Index

    Funktion: VPropBody

    Syntax: VPropBody(Gadgetlistennummer,Id)

    Modus: Amiga/Blitz


    Die Funktion erlaubt es Ihnen, die aktuelle "Body"-Einstellung des Proportional-Gadget festzustellen. Die Funktion gibt eine Zahl von 0 bis, aber nicht inklusive, 1 zurück, die die aktuelle vertikale Bodyeinstellung des Gadgets wiedergibt.

    Weitere Informationen finden Sie unter dem Kommando PropGadget.

    siehe auch: VPropPot, HPropPot, HPropBody



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    Befehl: ReDraw

    Syntax: ReDraw Windownummer,Id

    Modus: Amiga/Blitz


    ReDraw wird verwendet, um das Gadget im gewählten Window neu auszugeben. Benutzen Sie ReDraw, um Veränderungen in StringGadgets oder PropGadgets auch auf dem Bildschirm anzuzeigen, wenn diese Gadgets schon vorher sichtbar (ausgegeben) waren. (SetHProp, SetVProp, ClearString)



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    Befehl: Borders

    Syntax: Borders [On/Off]/[Breite/Höhe]

    Modus: Amiga/Blitz


    Borders bietet Ihnen zwei Verwendungmöglichkeiten. Erstens: Borders ermöglicht es Ihnen, das automatische Umranden eines Text- oder Stringgadgets an- oder auszuschalten. Umrandungen werden angefertigt, wenn ein TextGadget- oder StringGadget-Befehl ausgeführt wurde. Möchten Sie keine Umrandungen, führen Sie Borders Off aus, bevor Sie den TextGadget- oder StringGadget-Befehl verwenden. Als 2. Möglichkeit kann der Abstand zwischen dem Gadget und dessen Umrandung angegeben werden. Breite gibt den links/rechts Abstand an, Höhe den oben/unten-Abstand.

    Beispiel:

      Borders Off                              ;Umrandungen abschalten
      TextGadget 0,8,16,0,1,"NO BORDERS"       ;ein Gadget
      Borders On                               ;Umrandungen einschalten
      TextGadget 0,8,32,0,2,"BORDERS"          ;noch ein Gadget
      Borders 16,8                             ;Umrandungsstärke einstellen
      TextGadget 0,8,64,0,3,"BIG BORDERS!"     ;wieder ein Gadget
      Borders 8,4                              ;dies ist die voreingestellte Umrandungsstärke
      TextGadget 0,8,180,0,4," QUIT "          ;ein QUIT-Gadget
      Screen 0,3                               ;ein Intuition-Bildschirm und Window...
      Window 0,0,0,320,200,$100f,"Select a gadget...",1,2,0
      Repeat                                   ;auf 'Quit' warten
      Until WaitEvent=64 AND GadgetHit=4
    




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    Befehl: BorderPens

    Syntax: BorderPens Lichtfarbe,Schattenfarbe

    Modus: Amiga/Blitz


    BorderPens bestimmt die Farben der Umrandung eines Gadgets. Gadgetumrandungen werden mit den Befehlen TextGadget, StringGadget oder GadgetBorder kreiert.

    Lichtfarbe bestimmt die Farbe des oberen und linken Randes.

    Schattenfarbe bestimmt die Farbe des rechten und unteren Randes.


    Der voreingestellte Wert für Lichtfarbe ist 1, für Schattenfarbe 2.

    Beispiel:

      BorderPens 2,1                                        ;Gadgetumrandungsfarbe ändern
      TextGadget 0,8,DispHeight-16,0,1," OK "
      TextGadget 0,320-88,DispHeight-16,0,2," CANCEL "
    
      Screen 0,2                                            ;ein Intuition-Bildschirm
      RGB 0,6,6,6                                           ;einige Farben einstellen
      RGB 1,15,15,15
      RGB 2,0,0,0
      RGB 3,15,15,0
    
      Window 0,0,0,320,DispHeight,$100f,"My Window",0,0,0
      Repeat                                                ;auf Gadget warten
      Until WaitEvent=64
    


    siehe auch: Border



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    Befehl: GadgetBorder

    Syntax: GadgetBorder X,Y,Breite,Höhe

    Modus: Amiga/Blitz


    Der Befehl wird benutzt, um rechteckige Umrandungen im aktuell benutzten Window zu zeichnen.

    Prop- und Shapegadgets werden nicht automatisch mit einer Umrandung versehen. Möchten Sie eine Umrandung auch bei diesen Gadgets, können Sie GadgetBorder benutzen.

    X und Y geben die Position des Gadgets an, Breite und Höhe die Größe. Ein Abstand zwischen Gadget und Rand wird automatisch hinzugefügt. Mit Border kann der Abstand verändert werden.

    Natürlich zeichnet GadgetBorder einen Rand um jede gewählte Fläche, egal ob sich innerhalb dieser Fläche ein Gadget befindet oder nicht.

    siehe auch: Border






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