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Referenzhandbuch



Referenzhandbuch

Kapitel 23


Kapitel 22 Inhaltsverzeichnis Kapitel 24

Bitmaps


Viele Grafikbefehle in AB2 benötigen eine BitMap, die als aktuell benutzbar erklärt sein muß (Use BitMap).

Eine Bitmap kann auf 2 Wegen generiert werden:
  • Durch den Befehl BitMap

  • Durch die Übernahme einer Bitmap aus einem Screen mit dem Befehl ScreensBitMap.

Die Bitmap benötigt 3 Angaben: Höhe, Breite, Tiefe.

Wird eine Bitmap mit dem Befehl ScreensBitMap generiert, werden die Daten des Screen übernommen.

Wird der Befehl BitMap benutzt, müssen die Werte angegeben werden.

  • BitMap
  • Use BitMap
  • FreeBitMap
  • CopyBitMap
  • ScreensBitMap
  • LoadBitMap
  • SaveBitMap



  • Index

    Befehl: BitMap

    Syntax: BitMap Bitmapnummer#,Breite,Höhe,Tiefe

    Modus: Amiga/Blitz


    BitMap kreiert und initialisiert ein Bitmapobjekt. Die zuletzt kreierte Bitmap wird als aktuell zu benutzen erklärt. Folgende Daten müssen übergeben werden:

    Breite = Bitmapbreite in Pixel
    
    Höhe = Bitmaphöhe in Pixel
    Tiefe = Farbtiefe


    Die Tiefe bestimmt die benutzbare Farbanzahl.

    Tiefe^2 Farbanzahl
    24
    38
    416
    532


    Farbtiefe plus 8 ergibt Werte für Hi-Res.

    Beispiel:

      BitMap 0,320,200,3                            ;eine normale achtfarbige LoRes-BitMap, jetzt
                                                    ;aktuell benutzt
      Circlef 160,100,50,3                          ;irgendetwas auf diese Bitmap malen
      Screen 0,0,0,320,200,3,0,"Mein Screen",1,2,0  ;Bitmap dem Screen hinzufügen
      MouseWait
      End
    


    siehe auch: Use BitMap, Free BitMap



    Index

    Befehl: Use BitMap

    Syntax: Use BitMap Bitmapnummer#

    Modus: Amiga/Blitz


    Erklärt die Bitmap mit Bitmapnummer# als aktuell zu benutzen.

    Zum Beispiel werden jetzt alle Blit-Befehle auf diese Bitmap ausgeführt.

    siehe auch: BitMap, Free BitMap



    Index

    Befehl: Free BitMap

    Syntax: Free BitMap Bitmapnummer#

    Modus: Amiga/Blitz


    Gibt den Speicherbereich der Bitmap frei. Alle Informationen werden gelöscht. Gelöschte Bitmaps können nicht mehr benutzt werden.

    siehe auch: BitMap, Use BitMap



    Index

    Befehl: CopyBitMap

    Syntax: CopyBitMap Bitmapnummer#,Bitmapnummer#

    Modus: Amiga/Blitz


    Macht eine exakte Kopie eines Bitmapobjektes in ein anderes Bitmapobjekt. Der 1. Bitmapnummer#-Parameter gibt die Quelle der Kopie an, der 2. Parameter das Zielobjekt. Die Grafik des Quellobjektes wird ebenfalls mitkopiert.



    Index

    Befehl: ScreensBitMap

    Syntax: ScreensBitMap Screennummer#,Bitmapnummer#

    Modus: Amiga/Blitz


    AB2 erlaubt das Anbringen eines Bitmapobjektes für jeden geöffneten Intuition-Screen. Öffnen Sie einen Screen ohne eine Bitmap anzubringen, wird eine Bitmap erstellt. Diese Bitmap finden Sie mit dem ScreensBitMap-Befehl. Nach Ausführung des Befehls wird die angegebene Bitmap zur aktuellen Bitmap.

    Beispiel:

      Screen 0,3,"My Screen"  ;ein einfacher Bildschirm
      ScreensBitMap 0,0       ;seine Bitmap aufnehmen
      Circlef 160,100,50,3
      MouseWait
      End
    


    siehe auch: Screen



    Index

    Befehl: LoadBitMap

    Syntax: LoadBitMap Bitmapnummer#,Filename$[,Palette]

    Modus: Amiga


    Lädt eine IFF-ILBM Grafik in die zuvor initalisierte Bitmap Bitmapnummer#. Durch Angabe von Palette werden die Grafikfarben in das entsprechende Palettenobjekt eingeladen. Liegt das mit Filename$ ausgewählte File nicht im richtigen IFF-Format vor, wird eine Fehlermeldung erzeugt.

    Beispiel:

      Screen 0,3,"Mein Screen"
      ScreensBitMap 0,0
      LoadBitMap 0,"MeinBild.iff",0
      Use Palette 0
      MouseWait
      End
    




    Index

    Befehl: SaveBitMap

    Syntax: SaveBitMap Bitmapnummer#,Filename$[,Palette]

    Modus: Amiga


    Speichert die Bitmap Bitnummer# als IFF-ILBM Grafik ab. Wird Palette angegeben, werden die Farben ebenfalls abgespeichert.

    Beispiel:

      Screen 0,3,"Mein Screen"
      ScreensBitMap 0,0
      Circlef 160,100,50,3
      SaveBitmap 0,"Meine Bitmap.iff"  ;IFF erzeugen!
      End
    







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