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  Navigation:   Index /  Amiblitz /  Amiblitz Lesematerial /  Blitz2 Benutzerhandbuch (Index) /  Blitz2 Benutzerhandbuch (Kapitel 1) / 

Benutzerhandbuch


Kapitel 1




Installation

·Was Sie alles erhalten haben
·Blitz-Start
·Alles klar ?
·Die Beispiele
·Das aktuelle Verzeichnis
·Zusammenfassung




Index Was Sie alles erhalten haben


Programmdiskette

Diese Diskette enthält die drei Hauptdateien, die für Blitz2 benötigt werden:

Blitz2 - der Compiler
Ted - der Editor
DefLibs - Die Befehls-Bibliothek von Blitz2

Für Benutzer von Floppy-Systemen ist das Programm mit einer eingeschränkten Workbench1.3-Umgebung ausgerüstet worden, sodaß das Betriebssystem von der Diskette gestartet (gebootet) werden kann.


Beispieldiskette

Diese Diskette enthält eine Menge Demo-Programme und Beispiele, die mit Blitz2 geschrieben wurden. Diese Beispiele bieten eine Fülle an Informationen für Blitz2-Programmierer, sobald diese mit den wesentlichen Konzepten vertraut sind.



Benutzerhandbuch

Das Benutzerhandbuch bietet eine allgemeine Einführung in die Programmierung mit Blitz2. Außerdem werden die vielfältigen neuen Programmierkonzepte, die wir in diese Sprache eingeführt haben, erläutert.


Referenzhandbuch

Das Referenz-Handbuch enthält eine detaillierte Beschreibung sämtlicher Blitz2-Befehle mit kurzen Beispielen. Im Anhang werden die Fehlermeldungen des Compilers erläutert, und andere nützliche Informationen gegeben.


Verschiedenes

Darüberhinaus sollten Sie eine Ausgabe des Blitz2 User Magazines (sofern verfügbar) und ein oder zwei PD Spiele, die in Blitz2 geschrieben sind, erhalten haben. Im Blitz2 User Magazine befinden sich noch mehr Bespiele und weitere Dokumentation, nebst einer Diskette mit zusätzlichen Kommandos und Anwenderprogrammen.



Index Blitz-Start


Zu allererst sollten Sie eine Sicherheitskopie der Disketten anlegen und die Originale sicher aufbewahren.


Benutzer von Diskettensystemen

Der einfachste Weg, die Disketten zu kopieren ist, von der Blitz2 Programmdiskette zu booten, das Symbol für die Blitz2-Diskette anzuklicken und dann DUPLICATE im Workbench-Menü auszuwählen. Detaillierte Angaben hierzu befinden sich im AMIGA-Handbuch.

Nach dem duplizieren der Blitz2 Programmdiskette wird die Kopie wahrscheinlich den Namen "Copy of Blitz2" besitzen. Wenn das der Fall ist wählen Sie das Symbol für die Diskette an (indem Sie es anklicken), wählen RENAME im Workbench-Menü aus und benennen die Diskette in "Blitz2" um.

Den selben Vorgang wiederholen Sie für die Beispiel-Diskette.


Benutzer von Festplattensystemen

Benutzer von Festplattensystemen sollten die Blitz2 Programme und Bespiele in einem Ordner auf der Festplatte installieren. Dafür booten Sie von der Festplatte und erzeugen einen neuen Ordner mit dem Namen Blitz2.

Legen Sie die Blitz2 Programm-Diskette in das Laufwerk ein, klicken Sie das Symbol an und ziehen Sie die drei Symbole TED, Blitz2 und DEFLIBS in den neuen Ordner auf der Festplatte. Alle Unterverzeichnisse, wie z.B. TOOLS, müssen ebefalls in den neuen Ordner auf der Festplatte kopiert werden. Dann legen Sie die Beispiel-Diskette ein und ziehen die Ordner von dieser Diskette ebenfalls in den Blitz2 Ordner, den Sie auf der Festplatte angelegt haben.

Alles was Sie jetzt noch brauchen, ist ein "ASSIGN"-Befehl, der dem Blitz2 Programm mitteilt, wo die Dateien zu finden sind. Um den Befehle einzufügen, laden Sie die Datei "s:startup-sequence" in einen Texteditor, wie z.B. Ted, suchen die Stelle, an der sich andere "ASSIGN"-Befehle befinden und fügen folgende Zeile ein:

ASSIGN Blitz2: FestplattenName:Blitz2VerzeichnisName

Wenn Ihre Festplatte die Bezeichnung "Work" trägt und Sie haben die Daten von der Blitz2 Programmdiskette in einen Ordner mit dem Namen Blitz2 kopiert, dann sollte die Zeile für Ihre Startup-Sequenz so aussehen

ASSIGN Blitz2: Work:Blitz2

Wenn Sie die Zeile eingefügt haben, starten Sie Ihren AMIGA erneut, um die geänderte Startup-Sequenz ausführen zu lassen



Index Alles Klar ?


Nachdem Sie eine funktionsfähige Sicherungskopie der Diskette angelegt oder Blitz2 auf der Festplatte installiert haben, ist es an der Zeit, Blitz2 einmal laufen zu lassen

Klicken Sie auf das Blitz2 Symbol um den Editor/Copiler zu starten. Der Editor meldet sich mit einem Copyright-Vermerk (den Sie nicht ignorieren sollten). Klicken Sie auf "OkeeDokee" und los geht's.

Falls Blitz2 nicht richtig startet gibt es hierfür drei mögliche Gründe:

1.PLEASE INSERT VOLUME Blitz2: IN ANY DRIVE

Wenn diese Nachricht erscheint, müssen Sie Blitz2 beenden und die oben beschriebenen Schritte nochmals überprüfen. Benutzer von Floppy-Systemen sollten darauf achten, daß die Sicherungskopie, die Sie benutzen, den Namen "Blitz2" trägt. Benutzer von Festplatten-Systemen dürfen das 'assign' in der Startup-Sequenz nicht vergessen.

2. ES PASSIERT NICHTS

Wenn Sie das Symbol für Blitz2 in der Workbench anklicken und das Programm läuft nicht, sondern kehrt sofort zur Workbench zurück, dann liegt das daran, daß der Editor TED sich nicht im selben Verzeichnis wie das Blitz2-Programm befindet. In diesem Fall ziehen Sie das Symbol des TED von der Blitz2-Programmdiskette in den selben Ordner, in dem auch das Blitz2-Symbol ist.

3. PLEASE INSERT VOLUME BlitzLibs: IN ANY DRIVE

Der Grund für diese Nachricht ist der, daß sich die Datei "DefLibs" nicht im selben Ordner wie Blitz2 und TED befindet. Wenn DefLibs nicht vorhanden ist, versucht Blitz2, alle internen Befehle vom Laufwerk 'BlitzLibs:' zu lesen (dies sei nur für fortgeschrittene Benutzer erwähnt).



Index Die Beispielprogramme


Wenn Sie es bis hierher ohne die oben genannten Probleme geschafft haben, können Sie einmal einige Beispiele ausprobieren.

Wählen Sie 'LOAD' aus dem Menü, legen Sie die Beispiel-Diskette ein und laden Sie eines der Beispiele. Alle Dateien mit dem Zusatz .bb2 sind Quelldateien, die in den Blitz2 Editor/Compiler geladen werden können. Sobald Sie eine .bb2-Datei geladen haben, lesen Sie den Quellcode durch und versuchen Sie herauszufinden, was das Programm wohl macht. Dann wählen Sie 'Compile and Run' aus dem Menü aus.

Das einzige, was jetzt noch schiefgehen kann, ist, daß das aktuelle Verzeichnis nicht stimmt.



Index Das aktuelle Verzeichnis


Wenn Blitz2-Programme auf Dateien der Platte zugreifen müssen (z.B. um Graphiken zu laden), wird standardmäßig immer im aktuellen Verzeichnis danach gesucht. Darunter versteht man das Verzeichnis, von dem aus Sie das betreffende Programm gestartet haben.

Damit Blitz2 die benötigten Dateien findet, ist es notwendig, vor dem Programmstart in das Verzeichnis zu wechseln, in dem sich die Dateien befinden. Hierzu dient der mit 'CD' ('Change Directory') beschriftete Knopf des File-Requesters.

Wenn Sie also den Pfadnamen im File-Requester geändert haben, um ein Beispielprogramm zu laden, müssen Sie zunächst auf den CD-Knopf klicken, bevor Sie OK anwählen.

Tritt eine Fehlermeldung wie "Couldn't Load Shape" o.ä. auf, liegt das daran, daß nicht in das aktuelle Verzeichnis gewechselt wurde. Drücken Sie ESC, um den Debugger zu verlassen und zum Editor zurückzukehren.

Wenn das Programm den Rechner zum Absturz bringt, dann ist die Ursache dafür der selbe Fehler, allerdings war die Fehler-Überprüfung im Menü "Compiler Options" ausgeschaltet.



Index Zusammenfassung


Um das Kapitel kurz zusammenzufassen:

Danke, daß Sie Blitz2 erworben haben.

Legen Sie zuallererst eine Sicherungskopie der Disketten an. Wenn Sie ein Festplattensystem besitzen, legen Sie ein Verzeichnis für Blitz2 an und kopieren Sie alle Dateien und Unterverzeichnisse von den Disketten in dieses Verzeichnis. Fügen Sie dann folgende Zeile in die Startup-Sequenz ein:

ASSIGN BLITZ2: FestplattenName:BlitzVerzeichnisName

Wenn sich alle drei Dateien (Blitz2, TED und DefLibs) in dem selben Verzeichnis befinden, klicken Sie auf das Blitz2-Symbol. Wählen Sie 'Load' aus dem Menü und wechseln Sie zu dem Verzeichnis 'Demo' auf Diskette 2. Wählen Sie irgendeine Quelldatei, das sind alle diejenigen mit dem Zusatz .bb2.

Wenn Sie auf den CD-Knopf klicken, bevor Sie OK auswählen, können Sie sicher sein, daß das Programm, nachdem es compiliert wurde, auch alle benötigten Dateien findet. Mit dem CD-Befehl wird in das Verzeichnis gewechselt, in dem sich auch das Programm befindet.









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