Startseite
Amiforce 2.1     Amiforce-News Amiforce-News Amiforce-Forum Amiforce-Forum Amiforce-Chat/IRC-Chat Amiforce-Chat/IRC-Chat Gästebuch Gästebuch Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen

Amiblitz3
Amiblitz2(alt)
Storm Wizard
Abakus-Design
Helpguide
Toolsguide
Tipps&Tricks
Gamesfun
Links
Download
Musik

Bugfixes am Forum
Subdomains aktiviert
Counterscript entfernt
  Navigation:   Index / 
Amiforce Forum - Wann gib's Quake 3 auf OS4?
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite Bugtracker Chat Irc
Amiforce Forum » Amiga Spiele (Amiga Classic und OS4) » Wann gib's Quake 3 auf OS4? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
AmigaPapst
Routinier

Herkunft: Vatikan
Wann gib's Quake 3 auf OS4?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von AmigaPapst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hart jemand mitbekommen, wann Quake 3 f?r das AmigaOS 4 erscheinen soll?
Soviel ich weis, ben?tigen wir nur das MiniGL zur Umsetzung und keine vollst?ndige OpenGL/MESA implementation.
Hat jemand Informationen dazu?

08.09.2005, 12:45 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
Martin
Foren As

Herkunft: Twistetal Berndorf / Hessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Martin suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kann mich T?uschen aber ich denke die Antwort steckt irgendwo
hier. Mein Englisch ist leider nicht das Beste.

08.09.2005, 14:53 Martin ist offline   Profil von Martin Füge Martin deiner Freunde-Liste hinzu Email an Martin senden
Cj-Stroker
Boss

Herkunft: Ramsen (Pfalz)
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Cj-Stroker suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo AmigaPapst,

Meinen Informationen nach wird die Final von OS4 dieses Jahr noch erscheinen.

Darin enthalten wird ein komplettes und vollst?ndiges Mesa sein. Sp?testens mit der Final wird Quake3 ready f?r OS4 sein. Da kannste dir sicher sein.

MFG

Cj-Stroker

http://abakus-design.amiforce.de

09.09.2005, 10:38 Cj-Stroker ist offline   Profil von Cj-Stroker Füge Cj-Stroker deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cj-Stroker senden Homepage von Cj-Stroker Füge Cj-Stroker in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Cryptox2001 YIM Screenname: cjstroker
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Cj

das war aber nicht die Frage

@AmigaPapst

Da Quake3 bei MOS komplett auf das MOSeigene Tinygl baut, wird ein Port nicht so einfach sein... Soll heisen du kannst also nicht hergehen und den MOSsource nehmen und durch den Compiler jagen und lerwarten das dies dann l?uft.

Minigl (Hyperions eigene implementierung von Mesa) fehlen laut HJF auch ein paar Funktionen um Quake3 zum laufen zu bewegen...

Da werden wir uns wie immer noch etwas gedulden m??en.

09.09.2005, 11:03  
AmigaPapst
Routinier

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von AmigaPapst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blackbird
@Cj

das war aber nicht die Frage

@AmigaPapst

Da Quake3 bei MOS komplett auf das MOSeigene Tinygl baut, wird ein Port nicht so einfach sein... Soll heisen du kannst also nicht hergehen und den MOSsource nehmen und durch den Compiler jagen und lerwarten das dies dann l?uft.

Minigl (Hyperions eigene implementierung von Mesa) fehlen laut HJF auch ein paar Funktionen um Quake3 zum laufen zu bewegen...

Da werden wir uns wie immer noch etwas gedulden m??en.

Ehrlich gesagt, m?chte ich gar keinen schnellen Port von der MorphOS Version haben, da die angeblicht nur hingefuddelt wurde. Die Geschwindigkeit ist absolut l?cherlich.
Schaut mal auf folgenden Benchmark:
http://www.ppcnux.net/modules.php?name=N...rticle&sid=5610
Die Frieden Br?der werden bestimmt ein viel bessere Version hinbekommen, da bin ich mir sicher.

09.09.2005, 12:24 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
Cj-Stroker
Boss

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Cj-Stroker suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Blackbird,

TinyGL ist eine Untermenge von Mesa. Die implementierten Funktionen stellen also keine Neuerfindung dar und sind auch nicht in anderer Form vorhanden.

Von daher stellt ein Port auf OS4 absolut kein Problem dar.

Es kann nat?rlich sein, da? die Friedens das lieber in Form eines Bundles anbieten.

Allerdings w?re das nicht so sch?n, da das Game in Germany nicht mehr per Versandhandel verkauft werden darf.

Wir werden sehen.

MFG

Cj-Stroker

10.09.2005, 11:35 Cj-Stroker ist offline   Profil von Cj-Stroker Füge Cj-Stroker deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cj-Stroker senden Homepage von Cj-Stroker Füge Cj-Stroker in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Cryptox2001 YIM Screenname: cjstroker
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Franz

aha, da weist du also mehr wie die Hyperions selbst, ist ja klasse

Sie sagen selbst das minigl einige Funktionen fehlen und es daher keinen Sinn macht Quaki3 zu portieren. Man solle auf das neue Ogl warten...

Tinygl ist genauso ein kastriertes OGL wie minigl.
Ich denke du hast den Tread auf AN verfolgt, da wurde der Funktionsumfang angegeben...Eine Neuerfindung ist keines von den beiden, da hast du Recht, weil beides von Mesa kommt, aber das hat ja auch eigentlich keiner behauptet...

10.09.2005, 11:49  
Cj-Stroker
Boss

Hi Marco,

Warum sollte Hyperion eigentlich nicht das vollst?ndige Mesa nutzen, welches der Final ja beiliegen soll?

Darauf zielte ich mehr ab.

MFG

Cj-Stroker

10.09.2005, 14:45 Cj-Stroker ist offline   Profil von Cj-Stroker Füge Cj-Stroker deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cj-Stroker senden Homepage von Cj-Stroker Füge Cj-Stroker in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Cryptox2001 YIM Screenname: cjstroker
Gast
unregistrierter Benutzer

@Franz

die werden das schon nutzen

es ging ja eher darum das sich interessierte Programmierer da noch nicht dran machen brauchen weil minigl ein paar Funktionen fehlt...

10.09.2005, 15:04  
AmigaPapst
Routinier

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von AmigaPapst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch einen anderen FPS-Test zu Quake 3 auf dem Pegasos gefunden.
Die Werte sehen schon besser aus, aber m?ssten trotzdem noch wesentlich h?her liegen.
http://www.ppcnux.de/modules.php?name=Ne...rticle&sid=5599

17.09.2005, 12:28 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
AmigaPapst
Routinier

Nach dem Quake 3 Screenshot auf der neuen AmigaOS4-Seite, kann man wohl davon ausgehen, dass es nach dem Erscheinen der OS4 final nicht mehr lange dauern wird, bis Quake3 erscheint.
Es sieht dort auf jedefall schon gef?hrlich fertig aus.

Link zum Screenshot: http://os4.hyperion-entertainment.biz/in...=1&limitstart=1

04.11.2005, 11:32 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
Martin
Foren As

Herkunft: Twistetal Berndorf / Hessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Martin suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na hoffentlich ist das nicht wieder QFusion.
Sieht aber diesesmal wie das echte Quake aus.

04.11.2005, 11:52 Martin ist offline   Profil von Martin Füge Martin deiner Freunde-Liste hinzu Email an Martin senden
AmigaPapst
Routinier

Zitat:
Original von Martin
Na hoffentlich ist das nicht wieder QFusion.
Sieht aber diesesmal wie das echte Quake aus.

Also unter dem Bild steht Quake 3. Ich denke nicht, das uns Hyperion etwas falsches auftischt. Es gab schonmal ?hnliche Screenshots auf amigaworld.net und da wurde von Hyperion eindeutig gesagt, dass es sich da um QFusion handelt.
Also ehrlich scheinen Sie zu sein.

Ich bin echt mal gespannt auf das neue Warp3D/MesaOpenGL, welches ja auch den R200 und dessen Derivate RV200 und Rv250(Radeon 7500,8500,9000,9100/9200) usw. unterst?tzen soll. Dann hab ich endlich Warp3D auf meiner Radeon 9000er PRO.

04.11.2005, 14:30 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
Tomcat
Doppel-As

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tomcat suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@AmigaPapst
Wo hast du das gelesen? Ich habe mir extra eine Radeon8500 ersteigert & die Radeon9000 rausgeschmissen deswegen!

Tomcat

04.11.2005, 15:27 Tomcat ist offline   Profil von Tomcat Füge Tomcat deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tomcat senden Füge Tomcat in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Gravitraf
Gast
unregistrierter Benutzer

Zitat:
Original von Tomcat
@AmigaPapst
Wo hast du das gelesen? Ich habe mir extra eine Radeon8500 ersteigert & die Radeon9000 rausgeschmissen deswegen!

Tomcat

mir war auch so als h?tte ich das gelesen. Bis zu einer bestimmten Baureihe der Radeons wird unterst?tzt....soweit ich mich erinnere stand das auch in einen Thread auf AW direkt von Hans-J?rg

Hoffentlich haste deine 9000er nicht gleich weggegeben, kannst du ja wieder nehmen sobald die Final drausen ist.

und !
nat?rlich hoffe ich auch auf ein neues Mesa und Warp3d, denn dann funktioniert Opengl auch vern?nftig in AmiBlitz2

04.11.2005, 15:39  
AmigaPapst
Routinier

Zitat:
Original von Tomcat
@AmigaPapst

Tomcat

Also in der 8500 ist ein R200 drin und der wird auf jedefall unterst?zt werden. Ist doch sogar besser, dass du dir eine 8500 geholt hast, denn die 8500 in vielen Sachen besser als die 9000er, da der RV250 ein leistungsbeschnitter R200 ist, also kein Beinbruch.
Schau selber hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radeon

Und hier nochmal die genauen Beschreibungen zu den einzelnen Chips(englisch):
http://dri.freedesktop.org/wiki/ATIRadeon

Hier stehts nochmal schwarz auf weiss:"The Radeon 9100 is a rerelease of the Radeon 8500 because it is faster than the Radeon 9000 (see below), the windows drivers offer "pixel shader supported video deblocking filtering" for this card."

Ich hab auch nochmal auf deutsch gefunden: Die Radeon 9000 (RV250) ist anders als der Name vermuten l?sst der kleine Bruder der Radeon 8500 und langsamer. Sie besitzt im Vergleich zum R200 nur 2 Renderingpipelines (anstatt 4) mit jeweils einer Textureinheit (anstatt 2). Ihre "Pro"-Variante taktet ebenfalls mit 275/550 MHz, ist aber langsamer als die Radeon 8500/8500LE. Die normale 9000 taktet mit 250/400 Mhz. Zwei Hersteller bieten auch eine 9000LE an, die aber ebenfalls mit 250 Mhz taktet, also eine normale 9000 ist.
Quelle=http://www.hardware-durchblick.de/html/t...ts/kauf/004.htm

Dieser Beitrag wurde von AmigaPapst am 04.11.2005, 16:07 Uhr editiert.

04.11.2005, 15:51 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

hi everybody,

wie ich gerade auf AW gelesen habe, handelt es sich bei den gezeigten Bildern tats?chlich um Quake 3. Addons w?rden auch schon laufen...

Hans-J?rg hat verlauten lassen das es von ihm portiert wurde (schon fertig!) aber er es im Moment nicht releasen wird/kann da es in minigl noch einen Bug gibt der dies verhindere....(es handelt sich hierbei um das Clipping, darin w?re noch ein Fehler)

wir d?rfen also gespannt sein....

14.11.2005, 18:43  
Gast
unregistrierter Benutzer

Zitat:
Original von Blackbird
hi everybody,

wie ich gerade auf AW gelesen habe, handelt es sich bei den gezeigten Bildern tatsächlich um Quake 3. Addons würden auch schon laufen...

Hans-Jörg hat verlauten lassen das es von ihm portiert wurde (schon fertig!) aber er es im Moment nicht releasen wird/kann da es in minigl noch einen Bug gibt der dies verhindere....(es handelt sich hierbei um das Clipping, darin wäre noch ein Fehler)

wir dürfen also gespannt sein....

Der Fehler müsste mit der neuen Version (von Update4) ja getilgt sein. Hat jemand nochmal etwas von der Quake 3 AmigaOS 4-Version gehört?

11.02.2006, 13:37  
Gast
unregistrierter Benutzer

@gast

tut mir leid, ich habe noch nichts gelesen/gehört...

11.02.2006, 13:56  
AmigaPapst
Routinier

Quake 3 ist für das AmigaOS 4 endlich erschienen. Zwar handelt es sich noch um einen "dreckigen" Port, aber es its bei mir in 1024x768 Auflösung schon sehr gut spielbar.
Das einzige Problem,das ich habe ist das es ein wenig viel Speicher benötigt. Mit meinen 256 MB Ram kommt öfter mal "out of memory".
Hier der Download link:
http://www.os4depot.net/?function=showfi.../fps/quake3.lha

07.07.2006, 09:49 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: