Startseite
Amiforce 2.1     Amiforce-News Amiforce-News Amiforce-Forum Amiforce-Forum Amiforce-Chat/IRC-Chat Amiforce-Chat/IRC-Chat Gästebuch Gästebuch Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen

Amiblitz3
Amiblitz2(alt)
Storm Wizard
Abakus-Design
Helpguide
Toolsguide
Tipps&Tricks
Gamesfun
Links
Download
Musik

Bugfixes am Forum
Subdomains aktiviert
Counterscript entfernt
  Navigation:   Index / 
Amiforce Forum - AmiBlitz 3.5 lässt sich nicht starten
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite Bugtracker Chat Irc
Amiforce Forum » AmiBlitz2/3 (Archiv) » AmiBlitz 3.5 lässt sich nicht starten » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Feuerball03
Grünschnabel

Herkunft:
  AmiBlitz 3.5 lässt sich nicht startenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Feuerball03 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit AmiBlitz 3.5 unter WinUAE.

Habe unter WinUAE drei Windowsverzeichnisse eingerichtet (Boot:, Work:, Spiele). Habe OS 3.9 installiert. Das System bootet super!
Jetzt habe ich AmiBlitz 3.5 als Ordner auf Work: entpackt. Ich kann den Ordner öffnen und auf das Icon von AmiBlitz klicken.

Das Programm sollte von alleine starten, doch es kommt immer die Fehlermeldung, dass ich den Datenträger AmiBlitz3 einlegen soll.

Habe schon in die User-Startup ein Assign angelegt, aber komme zu keinem Ergebnis.
Muss ich denn unter den Icon-Informationen den Pfad ändern???? Und wie macht man das????

Wäre für Hilfe echt dankbar!

Gruß!
ThomBraxton

21.06.2013, 11:17 Feuerball03 ist offline   Profil von Feuerball03 Füge Feuerball03 deiner Freunde-Liste hinzu
Joachim
Tripel-As

Herkunft: NRW-OWL
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Joachim suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo willkommen, die Assigns stehen in den Tooltypes vom Programm Icon von Amibblitz 3, keine zusätzlichen Assigns nötig:

http://www.amiforce.de/screenshots/Amiblitz3.jpg

Da müssen die richtigen Pfade drinstehen, normalerweise PROGDIR.

Joachim

21.06.2013, 18:31 Joachim ist offline   Profil von Joachim Füge Joachim deiner Freunde-Liste hinzu Email an Joachim senden
Der_Wanderer
Foren Gott

Herkunft: Karlsruhe, Baden-Württemberg
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

AmiBlitz3: oder Blitz3: ?

AmiBlitz3: sollte eigentlich nicht angefragt werden.

Es wird beim Start der Assign auf das Arbeitsverzeichnis angelegt, der in den Tooltypes steht. Den sollte man tunlichst nicht ändern.

Wenn nach dem "Datenträger" gefragt wird, dann ist beim Assign was schiefgelaufen.
Änderungen an den Tooltypes bitte nicht vornehmen, das bringt nichts. Da muss das Executalbe gefixt werden.

21.06.2013, 19:38 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
ThomBraxton
Jungspunt

Herkunft:
StimmtAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ThomBraxton suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, es wird der Datenträger Blitz3 verlangt.

Die ToolTypes sind genau so eingestellt, wie sie im Archiv vorhanden waren. Vollkommen identisch!

Was läuft denn bei mir schief?

Muss ich auf OS 3.9 erst die Boin Ball-Updates installieren?

2x C64+1541+1541II, 2x C128+ 3x 1571, 2x Amiga 2000, 2x Amiga 1200, 1x Amiga 500Plus + 3 x 1084S

Früher war alles becher! :drunk:

Dieser Beitrag wurde von ThomBraxton am 23.06.2013, 18:18 Uhr editiert.

23.06.2013, 18:00 ThomBraxton ist offline   Profil von ThomBraxton Füge ThomBraxton deiner Freunde-Liste hinzu
Joachim
Tripel-As

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Joachim suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thom Braxton, ob das Verzeichnis Amiblitz 3.5 oder Blitz3 heißt, spielt eigentlich keine Rolle, es muß nur alles im selben Verzeichnis sein. Beim Start von Amiblitz 3 wird das Verzeichnis zu "Blitz3", wie in den Tooltypes festgelegt und alle anderen Pfade beziehen sich darauf.
Ich hoffe ich habe das richtig interpretiert Wanderer.

Joachim

PS: Schau mal nach ob du nicht irgendwo noch Assigns drinstehen hast, die sich auf "Blitz2" beziehen, falls ja, alle löschen. Nur die Tooltypes von AmiBlitz Programm Icon so lassen wie sie sind, dann muß es laufen, genug Stack?
Alles mal überprüfen. Die BoingBags sind eigentlich nicht nötig und sicher nicht die Ursache, aber dennoch sinnvoll zu installieren, weil sie viele Verbesserungen für das System enthalten. BB1 und BB2 sind eine Muß würde ich sagen, BB3 kann man, muß man aber nicht und beim BB4 ist manches ziemlich experimentell, da würde ich die Finger von lassen.

Noch was Thom, ich habe gesehen, das du deine Sys Partition "boot" genannt hast, würde ich wieder in SYS umbennenen, viele Programme beziehen sich auf SYS, "boot" könnte auch Ärger machen.

Dieser Beitrag wurde von Joachim am 23.06.2013, 19:13 Uhr editiert.

23.06.2013, 18:53 Joachim ist offline   Profil von Joachim Füge Joachim deiner Freunde-Liste hinzu Email an Joachim senden
Der_Wanderer
Foren Gott

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@joachim

1. Blitz2: Assign muss nicht entfernt werden. Das juckt die Amiblitz3 Installation nicht. Dehalb wurde das ja geändert, damit man parallel BlitzBasic2 installiert haben kann.

2. Wie das Installationsverzeichnis heißt, ist egal. Es wird beim Starten ein Assign "Blitz3:" angelegt, der im Scout auch sichtbar sein sollte, und beim Verlassen von AB3 wieder entfernt. So kann man auch verschiedene AB3 Installs parallel haben. Der Assign ist notwendig, weil einige der Tools das brauchen, z.b. der Debugger.

3. Tooltypes bitte in Ruhe lassen! Konfiguration besser über die IDE Preferences.

4. BoingBags sind nicht notwendig. AmigaOS3.1 sollte reichen.

5. Wie die Boot Partition heißt ist egal. Sys ist ein Assign und kein Device Name oder Volumen Name. Er zeigt bei AmigaOS3.x immer auf das Boot Device, egal wie das heißt. Das ist ja gerade Sinn der Sache, dass man auf "Sys:" zugreifen kann, ohne Annahmen über den Festplatten Namen machen zu müssen.
Meines heißt z.B. "UAEHD:", mit Volumen Namen "Workbench:".

@Braxton
Benutzt du die Distribution oder das aktuelle aus dem SVN?

Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 23.06.2013, 23:31 Uhr editiert.

23.06.2013, 23:27 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
ThomBraxton
Jungspunt

Herkunft:
  VersionAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ThomBraxton suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Version von der eigentlichen Supportpage heruntergeladen....

Äh, worin unterscheiden sich die Versionen????

Gruß!
ThomBraxton

2x C64+1541+1541II, 2x C128+ 3x 1571, 2x Amiga 2000, 2x Amiga 1200, 1x Amiga 500Plus + 3 x 1084S

25.06.2013, 10:46 ThomBraxton ist offline   Profil von ThomBraxton Füge ThomBraxton deiner Freunde-Liste hinzu
Der_Wanderer
Foren Gott

> Äh, worin unterscheiden sich die Versionen????
Etwa 3 Jahre Entwicklungszeit.

Wir müssen mal wieder ein stable Release machen...

25.06.2013, 11:17 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
ThomBraxton
Jungspunt

Herkunft:
Stable VersionAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ThomBraxton suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es wäre ja schön, wenn die 3.5 überhaupt irgendwie laufen würde. Werde mal meinen WinUAE neu aufsetzen.

25.06.2013, 15:59 ThomBraxton ist offline   Profil von ThomBraxton Füge ThomBraxton deiner Freunde-Liste hinzu
Joachim
Tripel-As

Hallo Thom, ich habe AmiBlitz 3.5 einfach mit dem kompletten Verzeichnis auf meinen PC ins Amikit Verzeichnis geschoben und läuft unter WINUAE auf Anhieb. Installiertes System OS 3.9 mit BB1 und BB2. Das muß laufen oder deine Executable hat einen Fehler, vielleicht nochmal runterladen. Hast du die "Reqtools.library" installiert?
Bei mir hatte er die angemeckert, weil ich die in den Libs tatsächlich nicht drin hatte.

Joachim

Dieser Beitrag wurde von Joachim am 25.06.2013, 18:13 Uhr editiert.

25.06.2013, 17:31 Joachim ist offline   Profil von Joachim Füge Joachim deiner Freunde-Liste hinzu Email an Joachim senden
ThomBraxton
Jungspunt

Herkunft:
ReqtoolsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ThomBraxton suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wo bekomme ich denn diese ReqeisterTools her.

Außerdem lassen sich die BoingBag-Updates nicht installieren. Habe keine Installations-CD, sondern nur ein entpacktes Installations-Verzeichnis mit den Installationsdateien. Leider möchten die Boing-Updates aber eine eingelegte OS3.9-CD haben. Werde wohl OS3.5 installieren müssen. Davon besitze ich eine Installations-CD.

Gruß!
ThomBraxton

25.06.2013, 19:14 ThomBraxton ist offline   Profil von ThomBraxton Füge ThomBraxton deiner Freunde-Liste hinzu
Joachim
Tripel-As

Hallo, da nimmst du OS 3.5, damit läuft es ja auch.

Die Reqtools.library gibt es im Aminet,
hier mal der Link zum Download:

http://aminet.net/util/libs/ReqToolsLib.lha

Gruss joachim

PS: Wenn deine OS 3.9 Dateien vollständig sind, könntest du eine CD davon erstellen und nennst die "AmigaOS3.9", dann sollte das gehen. Oder ein Image davon machen und mit virtual CD öffnen, ist aber ziemlich langsam, besser eine richtige CD machen.

Dieser Beitrag wurde von Joachim am 25.06.2013, 19:34 Uhr editiert.

25.06.2013, 19:25 Joachim ist offline   Profil von Joachim Füge Joachim deiner Freunde-Liste hinzu Email an Joachim senden
ThomBraxton
Jungspunt

Herkunft:
Noch immer ProblemeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ThomBraxton suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt, wenn man AmigaOS3.9 mit der Amithlon-Erweiterung installiert hat?

Ich muss mal tiefer in die Materie einsteigen....

Werde mal auf AmigaOS 3.5 umstellen....

Gruß!
ThomBraxton

05.07.2013, 09:36 ThomBraxton ist offline   Profil von ThomBraxton Füge ThomBraxton deiner Freunde-Liste hinzu
ThomBraxton
Jungspunt

Herkunft:
Klappt nichtAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ThomBraxton suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So Leute,

habe jetzt AmigaOS 3.5 installiert. Zuerst 3.1, danach auf 3.5 geupdatet. Habe den Picasso-Treiber installiert. Will aber nicht wirklich! Auflösung lässt sich in WinUAE nicht einstellen.

Habe den Ordner AmiBlitz3.5 in die Schublade Programmieren auf Laufwerk Work: kopiert.

Beim Start von AmiBlitz wurde zuerst die Onlinehilfe erstellt und danach stürzt das System ab.

Toll!

Gruß!
ThomBraxton

05.07.2013, 10:18 ThomBraxton ist offline   Profil von ThomBraxton Füge ThomBraxton deiner Freunde-Liste hinzu
Der_Wanderer
Foren Gott

Hast du RTG RAM (Expansion=>RTG GraphicsCard=> ZorroIII=>Memory) eingestellt (ca. 32-128MB)? Wenn nicht, gibt's für den WinUAE keine Grafikkarte und man kann die Auflösung auch nicht einstellen, bzw. nur ChipSet Modi, aber das willst du dir nicht antun.

05.07.2013, 11:26 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Tomsmart1
König

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tomsmart1 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo TomBraxton,

Wenn es nach dem erstellen der Onlinehilfe Abstürzt könnte das leider mehrere Probleme haben. Bitte lade mal die letzte Revision von Amiblitzt 3.5 hier mit "Download Snapshot". und installiere sie in einem neuen leeren Verzeichnis. Bitte nicht über eine bestehende Version kopieren da wir in letzter zeit eine Dateien (Includes) vom .bb2 ins .ab3 Format konvertiert haben, sind beide Dateien vorhanden kann es Problem beim erstellen der Onlinehilfe geben. Außerdem gibt es in älteren Version noch einen Fehler der beim erstellen bzw. erneuern der Onlinehilfe eine Vorhandene älter Datei nicht komplett löscht und dann unter Umständen nur teilweise neu beschreibt was zu Datenmüll führt und dann zum Absturz.
Bitte unter WinUAE auch mindestens 32 MB FASTRAM ,mehr ist besser, einstellen damit genug Speicher vorhanden ist um die Onlinehilfe zu bauen und zu laden, wieviel genau benötigt werden habe ich jetzt nicht genau getestet.

07.07.2013, 20:12 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: