Startseite
Amiforce 2.1     Amiforce-News Amiforce-News Amiforce-Forum Amiforce-Forum Amiforce-Chat/IRC-Chat Amiforce-Chat/IRC-Chat Gästebuch Gästebuch Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen

Amiblitz3
Amiblitz2(alt)
Storm Wizard
Abakus-Design
Helpguide
Toolsguide
Tipps&Tricks
Gamesfun
Links
Download
Musik

Bugfixes am Forum
Subdomains aktiviert
Counterscript entfernt
  Navigation:   Index / 
Amiforce Forum - Amiga 500 Komptaibilität?
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite Bugtracker Chat Irc
Amiforce Forum » AmiBlitz2/3 (Archiv) » Amiga 500 Komptaibilität? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Problem
Grünschnabel

Herkunft:
  Amiga 500 Komptaibilität?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Problem suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich spiele gerade ein wenig mit AmiBlitz2 herum, ich habe von früher noch Erfahrung mit BlitzBasic2. Anscheinend sind alle Programme, die ich mit AmiBlitz kompiliere nicht auf einem Amiga 500 oder 600 lauffähig. Auch nicht meine ganz alten Blitz2-Projekte, bei denen das früher ging. Das Minimum ist immer ein Amiga 1200, also ein 020er Prozessor. Das Vorhandensein von FPU oder AGA spielt offenbar keine Rolle. Ich benutze einen Emulator, um die verschiedensten Konfigurationen durchzutesten

Nachdem ich mit verschiedenen Tests das Problem eingrenzen wollte, ist schnell klargeworden, dass selbst die einfachsten Dinge, wie das anlegen eines Arrays, einen Absturz auslösen.
Ich habe dazu die Programme immer weiter reduziert und mit Ausgaben getestet, wie weit das Programm läuft, aber selbst dieser völlig sinnlose Dreizeiler...

-------------

WBStartup
Dim a.w(10)
End

--------------

...verursacht (fertig kompiliert) auf einem Amiga 500 mit Workbench 1.3 einen Absturz, nicht aber auf einem Amiga 1200 mit WB 3.0.

Ich habe schon verschiedene Compiler-Einstellungen durchprobiert. Habe ich da irgendwas übersehen? Gibt es irgendwelche Einstellungen oder Befehle, die die Kompatibilität beeinflussen, oder sind mit AmiBlitz kompilierte Programme generell nicht mehr auf den alten Rechnern lauffähig? Ich komme mir langsam ziemlich blöd vor, dass ich nicht verstehe was da schiefläuft.

03.04.2013, 21:12 Problem ist offline   Profil von Problem Füge Problem deiner Freunde-Liste hinzu
Der_Wanderer
Foren Gott

Herkunft: Karlsruhe, Baden-Württemberg
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ab Amilblitz2x benutzt die MemLib intern einen Memory Pool. Der wird erst sei Kickstart 2.1(?) supported.

D.h. die Programme funktionieren nicht auf ROM1.3.

Man kann Amiblitz IDE trotzdem benutzen, muss dann aber die alten BlitzBasic Deflibs laden.

Die einzigen Einstellungen für CPU compatibelität gehen über den Optimizer.

optimize 1 = 68020+
optimize 2 = FPU
optimiez 4 = neue compiler features erlaubt

Die Werte werden dann jeweils ge'ored. Also Opimize 7 für das volle Program.
Optimie 0 (default) erzeugt 68000 Code ohne FPU.
Dein Crash kommt aber nicht vom Compiler sondern von der Memlib, die eben Memory Pools benutzt (=schneller).

03.04.2013, 21:52 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Problem
Grünschnabel

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Problem suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke für die Info. Das heißt, wenn ich mit AmiBlitz ein Programm schreibe, dass auch mit Kickstart 1.3 laufen soll, dann muss ich mein altes BlitzBasic rauskramen und einfach nur die Deflibs-Datei durch die alte ersetzen?

03.04.2013, 22:01 Problem ist offline   Profil von Problem Füge Problem deiner Freunde-Liste hinzu
Der_Wanderer
Foren Gott

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wobei ich es anders machen würde.

Entwickeln in AB3, und wenn es fertig ist in BlitzBasic2 reinladen und A500 Executable erstellen.

Du musst dann allerdings so dizipliniert sein, keine AB2/3 Erweiterungen zu nutzen.

04.04.2013, 09:12 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Problem
Grünschnabel

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Problem suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, so habe ich es jetzt auch ausprobiert. Ich schreibe gerade ein kleines Arcade-Spiel und werde dazu wohl keine der AB2 Erweiterungen brauchen.
Ich habe noch keine Ahnung, wie flüssig es am Ende auf einem 68000er laufen wird, aber wenn es theoretisch auf einem A500 laufen kann, dann soll es das auch.

04.04.2013, 09:30 Problem ist offline   Profil von Problem Füge Problem deiner Freunde-Liste hinzu
Der_Wanderer
Foren Gott

Das ist auch mit einer der Gründe warum wir den "Blitz2:" Assign in "Blitz3" umbenannt haben und dynamisch, damit man verschiedene BlitzBasic/Amiblitz Versionen parallel installiert haben kann.

Zum Entwickeln würde ich dringen AB3 empfehlen, da es viel komfortabler ist. Wenn das Spiel fertig ist, kann manes 1:1 in BB2 kompilieren.

04.04.2013, 10:05 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
GottKohl
Mitglied

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von GottKohl suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gibt es eine einfach Möglichkeit png zu iff zu machen?

24.06.2013, 09:54 GottKohl ist offline   Profil von GottKohl Füge GottKohl deiner Freunde-Liste hinzu
Der_Wanderer
Foren Gott

Ja.

Für alles weitere musst du mehr Information geben.

Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?

24.06.2013, 10:12 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
GottKohl
Mitglied

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von GottKohl suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele mit der BlitzBasic2 Version herum, wegen der Kick 1.3 Komptaibilität. Mit den Befehlen kann ich nur iff Bilder öffnen. Deswegen frage ich

25.06.2013, 11:18 GottKohl ist offline   Profil von GottKohl Füge GottKohl deiner Freunde-Liste hinzu
Der_Wanderer
Foren Gott

Damit geht nur color-mapped IFF.
PNG ist auch Overkill für 1.3. Ich würde dann lieber die IFF-ILBM Bilder ungepackt speichern. Wenn man das ganze .zipped entspricht das in etwa .png.

25.06.2013, 11:21 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
GottKohl
Mitglied

Herkunft:

Und mit welchem Prog kann ich iff speichern, damit ich sie einfach mit dem BB2 laden kann?

25.06.2013, 20:13 GottKohl ist offline   Profil von GottKohl Füge GottKohl deiner Freunde-Liste hinzu
Joachim
Tripel-As

Herkunft: NRW-OWL
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Joachim suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GottKohl
Und mit welchem Prog kann ich iff speichern, damit ich sie einfach mit dem BB2 laden kann?

Hallo GottKohl, mit "Arteffect 4" z. B., gibt da noch mehr Programme, "PPaint 7" kann auch wie Arteffect viele Bildformate lesen und schreiben unter anderem auch PNG.

Joachim

25.06.2013, 21:04 Joachim ist offline   Profil von Joachim Füge Joachim deiner Freunde-Liste hinzu Email an Joachim senden
Der_Wanderer
Foren Gott

@GottKohl

Die Bilder müssen natrlich Farb-indiziert sein und die gleiche Palette benutzen wie dein Program.

26.06.2013, 09:53 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: