Startseite
Amiforce 2.1     Amiforce-News Amiforce-News Amiforce-Forum Amiforce-Forum Amiforce-Chat/IRC-Chat Amiforce-Chat/IRC-Chat Gästebuch Gästebuch Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen

Amiblitz3
Amiblitz2(alt)
Storm Wizard
Abakus-Design
Helpguide
Toolsguide
Tipps&Tricks
Gamesfun
Links
Download
Musik

Bugfixes am Forum
Subdomains aktiviert
Counterscript entfernt
  Navigation:   Index / 
Amiforce Forum - Repeat Block to large
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite Bugtracker Chat Irc
Amiforce Forum » AmiBlitz2/3 (Archiv) » Repeat Block to large » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Gast
unregistrierter Benutzer

Repeat Block to largeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zu Hülf !

Ich weis das der Repeat Block auf 32kb beschränkt ist, aber kann man den bitte erweitern ?

30.03.2013, 16:34  
Der_Wanderer
Foren Gott

Herkunft: Karlsruhe, Baden-Württemberg
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich glaue mit Optimize 4. Nimm einfach immer Optimize 7 (=1+2+4)

Übrigends:

Wenn ein Repeat Block so gross wird, ist meistens eine anderer Programmfluss angebracht. Als Faustregel sollte ein Funktion eine Bildschirmseite nicht überschreiten, sonst sollte man überlegen ob nicht teile ausgelagert (und wiederverwendet) werden sollen. Es gibt natürlich ausnahmen, wo ein so grosser Anweisungsblock sinnvoll ist, aber das ist selten.

30.03.2013, 17:20 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ganz komische Sache das, habe gerade festgestellt das mir die Meldung nur vom Debugger geschmissen wird. Beim normalen kompilieren bleibt Ab3 ruhig...

Jetzt ist die Frage, liegts am Debugger weil er Recht hat und das ausgibt, oder an Ab3 weil der Compilwer nix sagt ????

Ich bekomme die Meldung seit ich mit Cnif verschiedene Abfragen zusätzlich in den Mainloop schrieb...

30.03.2013, 17:34  
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Ich glaue mit Optimize 4. Nimm einfach immer Optimize 7 (=1+2+4)

Ach ja, der code steht auf optimize 7

30.03.2013, 17:43  
Der_Wanderer
Foren Gott

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich wusste gar nicht, dass der Debugger diesen Fehler werfen kann. Schliesslich weis er ja gar nicht mehr, dass es ein Repeat Loop war.
Wahrscheinlich ist der Code ok, aber der debugger kommt nicht damit zurecht. Das >32K ist eine Erweiterung von Bernd, evtl. ist da im Debugger noch ein Sanity check drin in irgendeiner Form. Am besten im AB3 Wunschkonzert melden.

Ansonsten: Dezentrales Eventhandling ist dein Freund (neben Jack, Jonny und Jim).

30.03.2013, 17:46 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer

Thilo, nicht der Debugger schmeist die Meldung, sondern Ab3 wenn der Debugger an ist, war blöd von mir geschrieben....

Hat Bernd damals nicht nur die Sourcecodegröße erweitert auf mehr Zeilen ?

30.03.2013, 17:58  
Gast
unregistrierter Benutzer

So, habe den Repeat Until Loop nun gegen While Wend ersetzt, nun gehts wieder....

30.03.2013, 18:43  
Der_Wanderer
Foren Gott

nein, Urspünglich verwendete BlitzBasic Branch statt Jump, was eine Optimierung auf 68K ist aber nur 32k weit springen kann, dafür die Sprungoffset in 16 statt 32 bit codiert was auf 16bit Rechnern schneller ist.

Das hat er in Jumps geändert, sodass man 2GB weit springen kann.
Der Compiler meldet das, wenn der Debugger an ist, weil da der Code größer wird wegen der Debug Informationen. D.h. dein Code geht gerade noch rein im Release Mdous, aber im Debug wird es dann zu groß. Sieht so aus als ob Bernd nur While und For geändert hat, aber Repeat vergessen...

30.03.2013, 19:33 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer

Ah ok...

Ändert ihr das noch ohne das ich das nun extra im anderen Thread reinschreiben muß oder ist das nicht so wichtig ?

Was ist mit den anderen Bugs die gemeldet wurden im Ped ?
Verwendet ihr Ped gar nicht mehr ?

Ich verwende bei Ab3 nur den Ped, deswegen sind die Bugs für mich auch so gravierend, z.B das mit der Zeile einrücken/eine Zeile verrutschen usw..

31.03.2013, 11:28  
Der_Wanderer
Foren Gott

Ich benutze den PED momentan noch intensiv.
Allerdings kann ich nicht alle diese Probleme nachvollziehen.

Am besten in dem Thread posten, der hat sich ja als Bugtracker bewährt...

01.04.2013, 19:29 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: