Startseite
Amiforce 2.1     Amiforce-News Amiforce-News Amiforce-Forum Amiforce-Forum Amiforce-Chat/IRC-Chat Amiforce-Chat/IRC-Chat Gästebuch Gästebuch Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen

Amiblitz3
Amiblitz2(alt)
Storm Wizard
Abakus-Design
Helpguide
Toolsguide
Tipps&Tricks
Gamesfun
Links
Download
Musik

Bugfixes am Forum
Subdomains aktiviert
Counterscript entfernt
  Navigation:   Index / 
Amiforce Forum - image.include Bitmap, Rastport
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite Bugtracker Chat Irc
Amiforce Forum » AmiBlitz2/3 (Archiv) » image.include Bitmap, Rastport » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Gast
unregistrierter Benutzer



Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  image.include Bitmap, Rastport Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in PfPaint bedingt durch die "Bauart" viel mit Bitmap oder deren Speicherbreichen zu tun...

Wenn ich mir nun per AllocBitmap eine Bitmap erzeuge, mir einen Rastport hole, und dann per image_FancyBlit ein geladenes Bild in den Rastport blitte ist soweit alles ok... Das Bild kann ich dann per image_Free wieder freigeben...

Bis hierhin ist also alles klar...
Nur, stellt sich mir nun die Frage Hat der Rastport auch die Alphainformationen ? oder kann ich die später wieder abrufen ohne das Bild erneut laden zu müßen ???

19.03.2013, 17:21  
Der_Wanderer
Foren Gott




Dabei seit: März 2006
Herkunft: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Beiträge: 3564
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

> Wenn ich mir nun per AllocBitmap eine Bitmap erzeuge, mir einen Rastport hole,
Warum machst du das überhaupt?

Ein image der image.include ist ja genau das, wobei sichergestellt ist, dass es ARGB ist.

Die Alphainformation wird beim Blitten vom OS weggeschmissen. Meine eigenen Routinen machen das "manchmal".
Die Routinen sind ja nicht für Grafikverarbeitung gedacht, sondern "nur" zum Anzeigen, wo die Alpha Information in der Regel verloren geht.

(Resize etc. behalten das natürlich).
In machen Fällen wird der ALphakanal "mitkopiert".

Aber eigentlich wird er nie verrechnet, so wie du das bräuchtest in einem GRafikprogram.

D.h. z.B. hat der alphakanal 128, und du mals mit 128 drauf, dann ist das Ergebnis 192, und die Farben werden 1:1 gemischt.

Ist der Alphakanl 0, dann würde die alte Farbe komplett mit der neuen ersetzt, und der Alphakanal wird zu 128.

Das machen die Blitbefehle nicht, weil das zu viel Zeit kostet für Realtime.
Das passiert wie gesagt nur beim Resizen oder anderen non-Realtime Funktionen.


__________________
Check out http://www.hd-rec.de !

19.03.2013, 18:32 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Der_Wanderer
Foren Gott




Dabei seit: März 2006
Herkunft: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Beiträge: 3564
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

> Nur, stellt sich mir nun die Frage Hat der Rastport auch die Alphainformationen ? oder kann ich die später wieder abrufen ohne das Bild erneut laden zu müßen ???
Ein RastPort ist nur ein Zeichenkontext auf eine Bitmap. Er selbst hat also erstmal weder Farb noch aLpha Infromationen.

Hat die Bitmap Alphainformationen, dann sind sie eben da, ansonsten nicht. AmigaOS schert sich aber nicht um AlphaInfromationen auf der Ziel-Bitmap, aus dem Grund den ich oben genannt habe.

Eine Ziel-Bitmap wird immer als 100% Opaque angenommen. Höchstens die Quell Bitmap liefert Alpha Infromationen für WritePixelArrayAlpha (OS4 only).


__________________
Check out http://www.hd-rec.de !

Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 19.03.2013, 18:40 Uhr editiert.

19.03.2013, 18:38 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Der_Wanderer
Foren Gott




Dabei seit: März 2006
Herkunft: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Beiträge: 3564
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nochmal zusammengefasst die Antwort, die dir wahrscheinlich (Punkt 3) nicht so gefällt:

1. Ein "Image" ist eine Bitmap mit RastPort, du musst (und solltest) also nicht selbst allokieren

2. Das Image kannst du benutzen zum Halten der Bild Daten, Resizen, Laden und Speichern. Blitten (FancyBlit) geht leider nur zum Anzeigen (z.B. Arbeitsfläche, Vorschau und Pinsel) auf dem Bildschirm.

3. Die eigentlichen Pixeloperationen (z.B. Pinsel permanent ins Bild blitten, Layer miteinander verrechnen) musst du selbst implementieren, indem du auf die RAW Daten des Image zugreifst, das ist erlaubt.
Dabei musst du das Handling des Alphakanals korrekt berücksichtigen. D.h. du musst die Pixel im richtigen Verhältnis mischen und den neuen Alpha Wert berechnen.

color = (bildalpha*bildcolor + pinselalpha*pinselcolor) / (bildalpha+pinselalpha- (bildalpha*pinselalpha)/256) <= ACHTUNG bei 0-Division

alpha = bildalpha+pinselalpha - (bildalpha*pinselalpha)/256

Es gibt teilweise funktionen dafür in der imagext.include, aber da muss ich erst nachgucken was davon verwertbar ist. Aber nicht alles ist da abgedeckt was du brauchen wirst, deshalb wäre es eine gute Fingerübung mit einem simplen AlphaBlit anzufangen.

code:

iA = (A*(256-pA))/256
A = A + pA - (A*pA/256)
If (A>0) ; <= ACHTUNG bei 0-Division
  R = (iA*R + pA*pR) / A
  G = (iA*G + pA*pG) / A
  B = (iA*B + pA*pB) / A
EndIf



A,R,G,B = Daten des Bildes, vorher und nachher
pA,pR,pG,pB = Daten des Pinsels
iA = Helfer Variable für inverses Gewicht des Bildes

Zum Vergleich, der FancyBlit würde das hier tun (A wird zu 255 angenommen, also bereits komplett sichtbare Bitmap):

code:

iA = (256-pA)
R = (iA*R + pA*pR) / 256
G = (iA*G + pA*pG) / 256
B = (iA*B + pA*pB) / 256


Das ist natürlich viel "billiger" zu berechnen, weil man nicht auf 0-Division testen muss und überhaupt keine Division durchgeführt wird. Das "/ 256" ist ein "LSR 8". A wird als 255 angenommen und vermutlich unverändert oder wird 0.

EDIT: Formel korrigiert


__________________
Check out http://www.hd-rec.de !

Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 19.03.2013, 20:21 Uhr editiert.

19.03.2013, 18:55 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer



Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der_Wanderer
> Wenn ich mir nun per AllocBitmap eine Bitmap erzeuge, mir einen Rastport hole,
Warum machst du das überhaupt?



Nicht ich, sondern PfP ist so gestrickt, du erinnerst dich sicherlich

Zitat:

Ein image der image.include ist ja genau das, wobei sichergestellt ist, dass es ARGB ist.



Ah ok, das heist ich kann auch gleich das geladene Image in meine Picturelist übernehmen und muß das Bild gar nicht freigeben, dann habe ich immer die Infos die ich brauche...

Zitat:

Die Alphainformation wird beim Blitten vom OS weggeschmissen. Meine eigenen Routinen machen das "manchmal".
Die Routinen sind ja nicht für Grafikverarbeitung gedacht, sondern "nur" zum Anzeigen, wo die Alpha Information in der Regel verloren geht.

(Resize etc. behalten das natürlich).
In machen Fällen wird der ALphakanal "mitkopiert".

Aber eigentlich wird er nie verrechnet, so wie du das bräuchtest in einem GRafikprogram.

D.h. z.B. hat der alphakanal 128, und du mals mit 128 drauf, dann ist das Ergebnis 192, und die Farben werden 1:1 gemischt.

Ist der Alphakanl 0, dann würde die alte Farbe komplett mit der neuen ersetzt, und der Alphakanal wird zu 128.

Das machen die Blitbefehle nicht, weil das zu viel Zeit kostet für Realtime.
Das passiert wie gesagt nur beim Resizen oder anderen non-Realtime Funktionen.



Na gut, dann habe ich jetzt wieder was zum basteln.

20.03.2013, 18:26  
Der_Wanderer
Foren Gott




Dabei seit: März 2006
Herkunft: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Beiträge: 3564
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das hier sind deine Freunde:

code:

*pixelarray.argb = image_GetARGBPtr{image.l}

bytesperrow.l = image_GetARGBBpr{image.l}

*bmap.Bitmap = image_GetARGBBitmapPtr{image.l}

*rp.RastPort = image_GetRPPtr{image.l}



Damit bekommst du dir Daten auf

1. Die RAW Daten
2. Die Bytes per Row für die RAW Daten
3. Die Bitmap Struct
4. Den RastPort

Du musst also nichts umkopieren etc., sondern kannst auch direkt auf dem Image arbeiten. Das ist ja ncihts anderes als ein RastPort mit Bitmap und ein paar Verweltungsdaten.


__________________
Check out http://www.hd-rec.de !

Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 20.03.2013, 18:55 Uhr editiert.

20.03.2013, 18:54 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Der_Wanderer
Foren Gott




Dabei seit: März 2006
Herkunft: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Beiträge: 3564
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Achso, PfPaint hat ja keine Layers. Dann kannst du auch mit Fancyblit arbeiten.


__________________
Check out http://www.hd-rec.de !

20.03.2013, 18:55 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer



Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Alle meine Freunde sind Jack John und Jimmy

(dabei trinke ich gar keinen Schnaps)...

Oki...

Nö, PfP hat keine Layer...Oder besser gesagt nur einen (SparePage)

20.03.2013, 19:06  
Gast
unregistrierter Benutzer



Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, einen Teil konnte ich nun schon umsetzen/vorbereiten...

Brushes werden nun per image.include geladen. Alle Pinsel habe ich in eine eigene Struktur gepackt in der ich alle relevanten Daten sammel und ich auch von überall darauf zugreifen kann.

Png's werden auch alle richtig dargestellt...

Erkennst du dein Bäumchen Thilo ?

23.03.2013, 13:24  
Der_Wanderer
Foren Gott




Dabei seit: März 2006
Herkunft: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Beiträge: 3564
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schön... der Schatten kommt von der falschen Seite


__________________
Check out http://www.hd-rec.de !

25.03.2013, 10:31 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer



Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen



Neee, der Mond ist nicht die Lichtquelle, sondern ich, denn ich stehe mit der Taschenlampe links im Eck

25.03.2013, 21:08  
HelmutH
Moderator




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 1916
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von HelmutH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Ihr
Hihi, sowas in der Art wollte ich Thilo auch antworten.

Das Bild sieht aber klasse aus, ist das mit dem Grafikprogramm was ihr gerade entwickelt enstanden?


__________________
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne

Dieser Beitrag wurde von HelmutH am 25.03.2013, 21:58 Uhr editiert.

25.03.2013, 21:57 HelmutH ist offline   Profil von HelmutH Füge HelmutH deiner Freunde-Liste hinzu Email an HelmutH senden
Gast
unregistrierter Benutzer



Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nee, das Bild ist von einem unbekannten Künstler, ich habe nur Thilos AlphaPngBild als Pinsel eingeblittet...

Zitat:

ist das mit dem Grafikprogramm was ihr gerade entwickelt enstanden?



Auch ein Neeeeeee, das ist PerfectPaint

26.03.2013, 07:53  
Der_Wanderer
Foren Gott




Dabei seit: März 2006
Herkunft: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Beiträge: 3564
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Helmut

Bei dem Bild ging es nicht um die künstlerischen Fähigkeiten von Blackbird, sondern um die Demonstation dass Pinsel in PerfectPaint tun wie sie sollen nach Blackbirds Änderungen.


__________________
Check out http://www.hd-rec.de !

26.03.2013, 10:47 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer



Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Bei dem Bild ging es nicht um die künstlerischen Fähigkeiten von Blackbird...



Die quasi sowieso nicht vorhanden sind....

Zitat:

sondern um die Demonstation dass Pinsel in PerfectPaint tun wie sie sollen nach Blackbirds Änderungen.



Besser kann man es nicht beschreiben, Danke

26.03.2013, 16:40  
HelmutH
Moderator




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 1916
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von HelmutH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi ihr zwei
Dem einen gefällts, dem anderen nicht, ich find das Bild jedenfalls gelungen, auch wenn es hier nur um eine Demonstration von PerfectPaint ging.
Heist aber mit anderen Worten, das Blackbird an PerfectPaint weiter macht, oder wie auch immer es dann nu heißen wird, das neue Garfikprogramm?


__________________
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne

29.03.2013, 12:28 HelmutH ist offline   Profil von HelmutH Füge HelmutH deiner Freunde-Liste hinzu Email an HelmutH senden
Gast
unregistrierter Benutzer



Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Helmut,

PerfectPaint:
PfP bleibt PfPaint, das wird weder umbenannt noch sonst irgendwas in der Art. Wenn ich Zeit habe mach ich was dran und bastel neue Sachen rein
Einen weiteren Mitstreiter habe ich auch gefunden und ins Project geholt.

Tincture:
Das Project liegt derzeit auf Eis bei mir, weil ich derweilen an PfP und SVN-Gui schraube.... Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben....

29.03.2013, 13:46  
Der_Wanderer
Foren Gott




Dabei seit: März 2006
Herkunft: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Beiträge: 3564
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Helmut

Sorry, ich teile deine Ansicht nicht. Das Bild ist auf grausamste weise zusammengepappt und missachtet so ziemlich alle Regeln der Kunst.

Das Bild zeigt lediglich, dass Blackbird Brushes mit Alphachannel im Bild platzieren kann.

@Blackbird

An Tincture wäre ich interessiert und du hättest meinen vollen Support. Ich habe einige Algorithmen in petto die ich gerne in einem Grafikprogramm integriert hätte, die ich auf anderen Amiga GFX Programmen schmerzlich misse, z.B. perspektivisches Entzerren, Entrauschen, verschiedene Layer Modi etc.
Meine Meinung zu PfPaint kennst du ja. Da kannst du höchstens lernen, wie man es nicht machen sollte.


__________________
Check out http://www.hd-rec.de !

29.03.2013, 13:58 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer



Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Thilo

Auch wenn du es hundert und einmal schreibst wie du zu PfP stehst oder was du davon hälst ändert das schier gar nix daran das daran weitergemacht wird....!

An Tincture werde ich auch weitermachen, ich weis nur noch nicht wann.

Ach ja, das Bild...
Das nächste mal werde ich dein Bäumchen einfach in eine Unterwasserlandschaft blitten mit Schatten nach unten
Oder Schatten nach allen Seiten

Ps:
Ntui Ntui Ntui

29.03.2013, 14:08  
Der_Wanderer
Foren Gott




Dabei seit: März 2006
Herkunft: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Beiträge: 3564
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich abreite mit Hochdruck an NTUI. Ich hänge nur blöderweise an einem seltsamen Allcomem Problem mit dem asynchronen Pipe Listener... Das ist recht schwer zu debuggen weil das nur auftritt, wenn ich aus AIDE heraus ein Blitz Programm debugge. Und das geht nicht, wenn AIDE selbst mit Debugger läuft... Klingt komsich, ist aber so...

Ansonsten kann man nun schon tatsächlich in AIDE für Amiblitz entwickeln... und das hat natürlich wiederum zur Folge dass NTUI praxistauglich wird.


__________________
Check out http://www.hd-rec.de !

29.03.2013, 14:14 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer



Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich alles gut an !

dann könnte man ja PfP auch etwas aufhübschen

so in etwa:



29.03.2013, 14:21  
HelmutH
Moderator




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 1916
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von HelmutH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Prima das du an PerfectPaint weiter machst Blackbird, kann man da auch irgendwo eine neue Version von downloaden?

@Thilo
Ja du magst da andere Vorstellungen von Grafik haben, aber für jemanden der sowas nicht hin bekommt, wie ich, sind solche Bilder prima.


__________________
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne

29.03.2013, 14:31 HelmutH ist offline   Profil von HelmutH Füge HelmutH deiner Freunde-Liste hinzu Email an HelmutH senden
Gast
unregistrierter Benutzer



Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

kann man da auch irgendwo eine neue Version von downloaden?



Nee nee, kann man nicht...
Mein Kollege und ich haben auch gerade vor ein paar Wochen erst damit angefangen wieder was an PfP zu machen. Diesmal kommt nix bevor das Ding nicht rund läuft...Blöd für euch, gut für uns

Nochmals zu dem Bild. Das ist nicht von mir !
Ich kann sowas auch nicht selbst malen/zeichnen. Ich habe wirklich nur den Pinsel in verschiedenen Größen in das Bild reingeblittet...

Wenn ich könnte würde ich gerne den Namen des Küstlers der das Bild erschaffen hatte nennen, aber ich kanns nicht....

So und nun vergesst mal das Bild, es geht um wichtigeres

29.03.2013, 15:01  
HelmutH
Moderator




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 1916
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von HelmutH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dumm gelaufen für uns Benutzer, nee nicht wirklich, aber falls ihr irgendwann mal jemanden braucht der da was testen soll, ich würde da dann gerne aushelfen.


__________________
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne

31.03.2013, 13:51 HelmutH ist offline   Profil von HelmutH Füge HelmutH deiner Freunde-Liste hinzu Email an HelmutH senden
Gast
unregistrierter Benutzer



Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn Thilo Ntui fertig bekommt und mein Kollege nix dagegen hat, dann gibts PfPaint mit Ntuigui...

Zum testen brauchen wir früher oder später wahrscheinlich wirklich Leute, also bist du mal vorgemerkt

31.03.2013, 18:21  
Der_Wanderer
Foren Gott




Dabei seit: März 2006
Herkunft: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Beiträge: 3564
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nach meinem nächsten Update sollte NTUI soweit sein, dass ich die API nicht großartig ändert, d.h. du kannst es benutzen. Was dann noch fehlt kommt peu-a-peu dazu, was du reportest natürlich zuerst. Ich denke du hast gesehen, wenn du Aktion zeigst, dann folgt auch Aktion von meiner Seite aus. Wenn du nix machst, dann mache ich mein Ding. Ist ja auch irgendwie logisch.

Mit XML ist ja auch schon eine große Abstraktion von der tatsächlichen Implementierung getan, d.h. dem XML ist es ja relativ egal, wie NTUI drunter arbeitet.

In AIDE gibts dann auch bald einen Builder. Zumindest per XML source+preview.


__________________
Check out http://www.hd-rec.de !

31.03.2013, 21:07 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer



Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na das hört sich schonmal nicht schlecht an.

Das einzige was mir nicht so schmeckt ist das hier:

Zitat:

wenn du Aktion zeigst, dann folgt auch Aktion von meiner Seite aus. Wenn du nix machst, dann mache ich mein Ding.



Wenn mich nicht alles täuscht, bin ich bis dato so ziemlich der einzige gewesen der dich seit beginn von Ntui (zuvor schon Tui) mit Fragen Bugreports usw. gepusht hat über all die Jahre...

Wieso du jetzt hergehst und sagst das ich Aktion zeigen soll damit Ntui schneller vorangeht verstehe ich ehrlich gesagt nicht...

Im Grunde implemenzierst du somit das wenn ich nicht so lahm wäre Ntui schon lange weiter wäre....

Aber ok, ich denke du hast das wahrscheinlich anders gemeint als ich es aufgefasst habe

Deswegen Go Thilo go

01.04.2013, 09:42  
Der_Wanderer
Foren Gott




Dabei seit: März 2006
Herkunft: Karlsruhe, Baden-Württemberg
Beiträge: 3564
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nein, so ist das nicht gemeint. Ich will unterstreichen, dass es sich lohnt was zu machen und Fehler zu berichten, da es mich motiviert weiter zu machen.
Wenn ich nicht sehe dass sich jemand für NTUI interessiert - kann man mir ja auch nicht vorwerfen - mache ich hauptsächlich was ich selbst brauche oder eben andere Projekte. Davon habe ich schliesslich genug..


__________________
Check out http://www.hd-rec.de !

01.04.2013, 11:59 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer



Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja du hast so einiges offen...

ich kann dir aber versichern das so einige darauf warten das Ntui released wird, und nicht nur für AB3 verfügbar ist. Auch wenn du hier wenig bis nix davon liest...

01.04.2013, 15:20  
Gast
unregistrierter Benutzer



Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also mein Mitentwickler hat NTUI zugestimmt. PfP goes Ntui

01.04.2013, 16:27  
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: