Startseite
Amiforce 2.1     Amiforce-News Amiforce-News Amiforce-Forum Amiforce-Forum Amiforce-Chat/IRC-Chat Amiforce-Chat/IRC-Chat Gästebuch Gästebuch Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen

Amiblitz3
Amiblitz2(alt)
Storm Wizard
Abakus-Design
Helpguide
Toolsguide
Tipps&Tricks
Gamesfun
Links
Download
Musik

Bugfixes am Forum
Subdomains aktiviert
Counterscript entfernt
  Navigation:   Index / 
Amiforce Forum - Amiblitz3 Revision 337
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite Bugtracker Chat Irc
Amiforce Forum » AmiBlitz2/3 (Archiv) » Amiblitz3 Revision 337 » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3    »  ]
Gast
unregistrierter Benutzer

Amiblitz3 Revision 337Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube wir haben da ein größeres Problem bei copy&paste im Ped...

Folgendes:
Wenn ich in Notepad z.B in zeile 1 ein a (oder mehrere Buchstaben, die Anzahl ist völlig egal) eingebe, und das kopiere und dann im Ped einfüge ist alles ok.

Gebe ich aber nach dem a in Zeile 2 ein b (oder beliebig viele Buchstaben) ein und kopiere das, und füge das dann im Ped ein, schnellt die CPU-Auslastung auf 100% und AB3, bzw. Ped ist nicht mehr benutzbar...

Selbiges passiert wenn ich hier im Browser Texte kopiere und im Ped einfügen will... Also die Quelle ist somit egal wo ich kopiere....

Memguard bleibt still, ist also kein Absturz. Ich denke das hat was damit zu tun was bernd erwähnt hatte das alles Nullterminiert sein soll...

20.02.2013, 19:30  
Tomsmart1
König

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tomsmart1 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich konnte das Problem mit Editpad nachstellen.
Amiblitz verabschiedet sich in eine Endlosschleife beim Importieren des Clibboards, ich vermute es liegt an den zusätzlichen IFF Chucks "STYL".
Das komische ist die "cliboard2.include.ab3" hat keine Probleme damit, leider bin ich noch nicht durchgestiegen an welcher Stelle in PED das auslesen des Clipboards immer wieder angestoßen wird.

21.02.2013, 17:02 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Der_Wanderer
Foren Gott

Herkunft: Karlsruhe, Baden-Württemberg
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich aber. Clipboard.include hat damit kein Problem.
Es liegt an dem wirklich widerlich pösem Code, wie PED das einfügt.
Und zwar passiert das ganu dann, wenn

- man mehr als eine Zeile markiert, und die letzte Zeile nicht den Return Code enthält

Verschwendet nicht eure Zeit damit, ich hab schon Gazzilionen an Stunden investiert um das zu fixen.
Ich guck nochmal rein was sich machen lässt.

21.02.2013, 17:32 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Thilo,

mir stellt sich dabei eher die Frage was anders ist wenn man im Ped kopiert ?
Da funktionieren doch auch mehrere Zeilen...

22.02.2013, 10:36  
Der_Wanderer
Foren Gott

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, habe das nun gefixed.
Schaut mal ob es noch Probleme macht.

Intern funktioniert das Clipboard von PED nicht OS konform, und zwar sind die Zeilen 0-terminiert und enthalten keinen Return Code.
Das Problem ist eigentlich, dass PED unterscheidet zwischen einzeiligen und mehrzeiligen Fragmenten.
Bei mehrzeiligen Fragmenten nimmt PED immer an, dass es auch mit einem 0-byte endet, und daher am Ende nicht in eine existierende Zeile reinrutscht. Und pollt dann so lange bis es eine 0 bekommt. Das ist bei AmigaOS aber nicht so.

Ist schwer zu erklären, ist einfach schlecht programmiert. Da hilft auch die clipboard.include nicht. Die habe ich ja eigentlich eingebaut, weil ich dachte das Abholen vom Clipboard baut Mist. (hat es glaube ich auch bei Color Chunks von YAM). Das Freeze Problem ist aber erst später, beim Einfügen des Clipboard Textes in den Source.

Jetzt sollte es aber luppen.

Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 22.02.2013, 11:48 Uhr editiert.

22.02.2013, 11:47 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Tomsmart1
König

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tomsmart1 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei mir läuft es jetzt mit Clips von EditPad, Danke

Dieser Beitrag wurde von Tomsmart1 am 22.02.2013, 12:23 Uhr editiert.

22.02.2013, 12:22 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jawohl, alles paletti !

wieder ein Bug weniger

Danke

22.02.2013, 13:02  
Gast
unregistrierter Benutzer

so, nach intensiven Copy&paste und diversen anderen Aktionen ist mir wieder etliches aufgefallen...

Entweder zum Leidwesen von euch, oder aber zum Glück für evtl. Anwender die es da draußen wahrscheinlich gibt und die sich da rumtreiben sollen incl. mir selbst ...

Also, zuerstmal zum Copy&Paste:
Wenn ich einen formatierten Block kopiere, dann passt nur die erste Zweile. Alle nachfolgenden Zeilen haben zu viele Tabs, oder anders gesagt passt die Formatierung dann nicht mehr....

Markieren von Textzeilen:
Das markieren von Zeilen beim ziehen mit der Maus ist viel zu schnell !
Beim runterscrollen kann man nicht mehr zielsicher anhalten wenn es über den sichtbaren Bildschirm geht, man markiert unweigerlich viel zu viel, genauso verhält es sich dann beim rückwärtsmarkeiren...
Das macht ein zielsicherers Markieren unmöglich !

Markieren eines Blocks und Einrücken:
Das Einrücken eines markierten Blocks funktionert soweit, allerdings darf man nicht einmal zu viel einrücken, sonst fehlen die Anfangsbuchstaben wenn sie am Zeilenanfang ankommen !!!

Das war es jetzt erstmal. wenn mir noch mehr auffällt, melde ich mich wieder, versprochen

28.02.2013, 18:06  
Der_Wanderer
Foren Gott

Zitat:
Originally from Blackbird
so, nach intensiven Copy&paste und diversen anderen Aktionen ist mir wieder etliches aufgefallen...

Wenn ich einen formatierten Block kopiere, dann passt nur die erste Zweile. Alle nachfolgenden Zeilen haben zu viele Tabs, oder anders gesagt passt die Formatierung dann nicht mehr....

Kann ich nicht reporduzieren. Was passiert genau?

Zitat:

Markieren von Textzeilen:
Das markieren von Zeilen beim ziehen mit der Maus ist viel zu schnell !

Ja, das ist fiess. Ich werde da einen Timer einbauen. "Früher" war das durch die CPU getimed ;-)

Zitat:

Markieren eines Blocks und Einrücken:
Das Einrücken eines markierten Blocks funktionert soweit, allerdings darf man nicht einmal zu viel einrücken, sonst fehlen die Anfangsbuchstaben wenn sie am Zeilenanfang ankommen !!!

Ist auch fiess, ich weis. Muss man aufpassen.

28.02.2013, 19:49 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer

Zitat:

Zitat:
Originally from Blackbird

Kann ich nicht reporduzieren. Was passiert genau?

Genau das was ich schrieb

Beispiel:
Ich habe keinen Bock
Ich habe keinen Bock <-Ein Tab
Ich habe keinen Bock <-Zwei Tab

kopiert und eingefügt:

Ich habe keinen Bock
----------Ich Habe keinen Bock
-------------Ich habe keinen Bock

so sieht das dann in Ab3 aus ( die Bindestriche mußt du dir wegdenken)

28.02.2013, 20:10  
Der_Wanderer
Foren Gott

Hm, kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

Redest du von Tabs oder Spaces?
PED macht eigentlich keine Tabs, sondern wandelt die in Space um. (default ist 4 pro Tab)

28.02.2013, 20:28 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer

Zitat:
Original von Der_Wanderer
Hm, kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

Redest du von Tabs oder Spaces?
PED macht eigentlich keine Tabs, sondern wandelt die in Space um. (default ist 4 pro Tab)

Ich rede schon von Tabs wenn ich Tabs schreibe...
Bei mir sind default übrigends 2 per IDE-Prefs unter Editor->TAB Size eingestellt...

Ich mach mal einen Screeny, dann siehst du es evtl. besser was ich meine...

01.03.2013, 09:37  
Gast
unregistrierter Benutzer

So ok, hier isser nun, oben der Originaltext, dann copiert und unten wieder an der selben Tabstelle eingefügt, ich denke man erkennt ab der zweiten Zeile die zusätzliche einrückung...

01.03.2013, 09:52  
Der_Wanderer
Foren Gott

Hm, TabSize ist bei mir auch 2.
Das müsste irgendeneine Einstellung in den PRefs sein. Bei mir passiert das definitiv nicht.

PED kann keine TABs. Wenn du Tab drückst, werden zwei Spaces eingefügt. D.h. dein Problem müsste genauso mit Spaces auftreten.

01.03.2013, 10:01 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer

Ja tut es...

Das komische ist mal wieder, das es nicht immer auftritt....

01.03.2013, 12:08  
Gast
unregistrierter Benutzer

ach ja, und nochwas,

@Tomsmart1
Du hast ja gerade eine neue Version von Ped hochgeladen, mir ist dabei aufgefallen das beim Find ein Katalogeintrag nicht (mehr) stimmt, und zwar sollte es anstatt Stringbuffergröße sicherlich Ersetze: heisen. Das war aber auch schon in der Version davor, genauer kann ichs leider nicht sagen...

01.03.2013, 12:19  
Tomsmart1
König

Herkunft:

Zitat:
Original von Blackbird
So ok, hier isser nun, oben der Originaltext, dann copiert und unten wieder an der selben Tabstelle eingefügt, ich denke man erkennt ab der zweiten Zeile die zusätzliche einrückung...

Ich kann es hier nachstellen, wenn ich den Block den ich kopieren will mit dem "I" von IF anfängt. Beginnt der Block am Zeilenanfang also mit Space wird nicht extra eingerückt.

01.03.2013, 18:12 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Tomsmart1
König

Herkunft:

Zitat:
Original von Blackbird
ach ja, und nochwas,

@Tomsmart1
Du hast ja gerade eine neue Version von Ped hochgeladen, mir ist dabei aufgefallen das beim Find ein Katalogeintrag nicht (mehr) stimmt, und zwar sollte es anstatt Stringbuffergröße sicherlich Ersetze: heisen. Das war aber auch schon in der Version davor, genauer kann ichs leider nicht sagen...

Ups, ist mir noch nicht aufgefallen. Dies ist wohl beim Einbauen der Mauseradscrollrate bei den Einstellungen passiert. Die korrigiert Version wird gleich hochgeladen.

01.03.2013, 18:16 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

Ah, wenigstens einer der das auch verifizieren kann...

Thilo, ist das dann bei dir auch ?

Ok, dann sehe ich das nun mal als "Feature" an

01.03.2013, 18:25  
Gast
unregistrierter Benutzer

Zitat:
Original von Tomsmart1

Ups, ist mir noch nicht aufgefallen. Dies ist wohl beim Einbauen der Mauseradscrollrate bei den Einstellungen passiert. Die korrigiert Version wird gleich hochgeladen.

Mir entgeht nix.... prust !...

Danke !

01.03.2013, 18:27  
Gast
unregistrierter Benutzer

@Tomsmart1

So, jetzt passt der Katalog...

Danke,

Hast du dir auch mal das Einrückproblem angeschaut ?
Das war ja auch nicht schon immer so, ich kann mich erinnern das der Ped mal das Problem hatte das er bei jedem einfügen etliche Leerzeichen geschrieben hatte, aber selbstständig eingerückt hat er nie

02.03.2013, 16:24  
Tomsmart1
König

Herkunft:

Zitat:
Original von Blackbird
Hast du dir auch mal das Einrückproblem angeschaut ?
Das war ja auch nicht schon immer so, ich kann mich erinnern das der Ped mal das Problem hatte das er bei jedem einfügen etliche Leerzeichen geschrieben hatte, aber selbstständig eingerückt hat er nie

Nein habe ich noch nicht so richtig, ich habe nur mal ohne die ganzen Code Formatierungshilfen Funktionen des PED Editors probiert, aber dies hat nichts geändert. Ich denke es wird auch nicht so leicht das zu finden da dies alles in ASM geschrieben ist.

Ich muss gestehen ich habe die Cut&Past Funktionen von PED nie groß benutzt da ich schon immer Probleme damit hatte wie das ungewünschte einrücken usw. Deshalb benutze ich für größer Aktionen immer G....Ed, da mir da die Hotkeys auch schon in Fleisch und Blut über gegangen sind und ich mich mit PED deshalb etwas schwer tue.

Ich werde es mir aber nochmal anschauen wenn ich mit dem Überholen der Tools (AB3AutodocViewer, AB3HelpViewer und AB3LibManager) fertig bin, was ich heute noch schaffen müsste.

03.03.2013, 11:54 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

fleisig fleisig Thomas !

Ich sags mal so, dringend ist es nicht wenn man weis das es manchmal nicht funktioniert.
Schön wäre es natürlich schon wenns anständig funktionieren sollte. Viele (also auf Wunsch eines einzigen) werden es bevorzugen den Ped zu nehmen ohne das man einen anderen Editor benötigt...

03.03.2013, 17:20  
Gast
unregistrierter Benutzer

Also AutodocViewer und Ab3Helpviewer funktionieren bei mir.

Den Libmanager habe ich jetzt noch nicht weiter ausprobiert ob er auch das macht was er soll. Er startet zumindest ohne Probleme und zeigt Def und Acidlibs an...

Soweit so gut

05.03.2013, 10:52  
Gast
unregistrierter Benutzer

Wenn ich das Fenster vom Find verschiebe, dann sprigt der Cursor manchmal um einen Suchbegriff von selbst weiter...

Habt ihr das auch ?

09.03.2013, 20:15  
Tomsmart1
König

Herkunft:

Habe es gerade getestet ich habe es nicht direkt beim verschieben sondern immer wenn der Status des Stringfeldes von "Finde:" von "aktive" nach "nicht aktive" wechselt. dabei ist es egal ob per Tastatur z.b. Return oder Tab oder mit der linken Maustaste.

Ich werde mir das mal ansehen und so ändern das es nur noch per Knopf funktioniert.

09.03.2013, 20:57 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

Ah, ok, ich habe das nun nicht näher verfolgt, mir kam das so vor als wenns durchs blose verschieben kam....

Aber gut zu wissen das es bei dir auch passiert...

09.03.2013, 21:01  
Tomsmart1
König

Herkunft:

Habe den Verursacher gefunden und deaktiviert, ich mache gleich ein commit.

09.03.2013, 21:16 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

So schnell kanns gehen, guter Mann

09.03.2013, 21:25  
Gast
unregistrierter Benutzer

wieder ein kleines Problem seit der letzten Version...

und zwar funktioniert das Zeilen einrücken nicht mehr mit Return...
Wenn der Cursor auf einer Zeile am Anfang steht und man diese Zeile mit return eine Zeile nach unten versetzen will, dann bleibt die Zeile einfach in ihrer Position und es wird eine Leerzeile unter dieser Zeile eingefügt...

10.03.2013, 10:14  
[  1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: