Startseite
Amiforce 2.1     Amiforce-News Amiforce-News Amiforce-Forum Amiforce-Forum Amiforce-Chat/IRC-Chat Amiforce-Chat/IRC-Chat Gästebuch Gästebuch Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen

Amiblitz3
Amiblitz2(alt)
Storm Wizard
Abakus-Design
Helpguide
Toolsguide
Tipps&Tricks
Gamesfun
Links
Download
Musik

Bugfixes am Forum
Subdomains aktiviert
Counterscript entfernt
  Navigation:   Index / 
Amiforce Forum - Debugger verursach GRIM auf X1000
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite Bugtracker Chat Irc
Amiforce Forum » AmiBlitz2/3 (Archiv) » Debugger verursach GRIM auf X1000 » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
gerograph
Doppel-As

Herkunft:
Debugger verursach GRIM auf X1000Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von gerograph suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nabend,
lange nichts mehr hören lassen von mir...
Folgendes Problem auf meinem X1000 :-))

Der Debugger stürzt ab:

AB 3.5 build 1.171 Schublade von meiner SAM440 Platte rüberkopiert. reqtools ausm OS4Depot in Libs: kopiert. AB startet und kann kompilieren -> läuft. Sobald ich aber den Debugmodus zuschalte bekomme ich den Grimreaper. REDDebugger steht natürlich auf der Blacklist (kein JIT). Version vom Debugger ist 3.5

Welche Infos braucht Ihr noch, oder wo soll ich zuerst rumschrauben ? (Stack ?, 68k reqtools lib ?,...

Gruß Gero

13.07.2012, 21:15 gerograph ist offline   Profil von gerograph Füge gerograph deiner Freunde-Liste hinzu
bernd_
Haudegen

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bernd_ suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also auf dem SAM geht es, auf dem X1000 nicht ?

vielleicht ist es ein Problem des neueren OS. kannst du die X1000 OS4 Version auch auf dem SAM laufen lassen ?

ansonsten der 68k emulator von OS4 kann keine richtigen Exceptiions wegen dem grim reaper mit 68k. 2005 hat Hans Jörg Frieden(nach vielen Mails. damit hat dann blackbird den debugger ans laufen bekommen) code eingebaut, damit bei einer trap#0 instruction erst nachgeschaut wird, ob im 68k trap vektor eine adresse steht. Wenn ja, macht die 68k emu an der Adresse weiter und bringt keinen Grim reaper und alles funktioniert ok. vielleicht wurde da was geändert.

debugger werden so programmiert, dass man um das programm anzuhalten, einen trap #0 in den code schreibt. genauso der runtime check. Da steht im Programm immer die adresse vor dem trap #1, und der trap handler code, springt dann zu dem trap code, holt sich die Adresse und führt den check code aus.

Dieser Beitrag wurde von bernd_ am 14.07.2012, 10:22 Uhr editiert.

14.07.2012, 10:17 bernd_ ist offline   Profil von bernd_ Füge bernd_ deiner Freunde-Liste hinzu Email an bernd_ senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

2005 hat Hans Jörg Frieden(nach vielen Mails. damit hat dann blackbird den debugger ans laufen bekommen)

Ja genau...
Also schenkt mir einen X1000 und ich bleib weiter am Ball in Sachen Ab3

14.07.2012, 18:39  
gerograph
Doppel-As

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von gerograph suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

war ne Zeit verhindert und hab mich mit anderen Dingen beschäftigt. Leider läuft die 4.1 upd 5 natürlich nicht auf dem SAM ! Vielleicht sollte ich das ganze mal im Hyperion Forum posten ?

22.07.2012, 10:20 gerograph ist offline   Profil von gerograph Füge gerograph deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ja nach mal, wünsche ich dir schonmal viel Glück..

Aber als kleine Warnung schonmal vorab:
68k Software ist nicht die Zielsetzung eines PPC- Betriebssystems !

22.07.2012, 17:04  
gerograph
Doppel-As

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von gerograph suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@blackbird
korrekt, wahrscheinlich bekomme ich son Spruch alá "dann lern doch richtig proggen mit C.... AB ist eh nicht PPC nativ". Fakt ist aber, dass AB3.5 die einzige einfache und für Einsteiger geeignete Entwicklungsumgebung ist... Daher...

22.07.2012, 20:59 gerograph ist offline   Profil von gerograph Füge gerograph deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

Versuch macht kluch...

AB3 war schonmal auf dem Wunschzettel der User als PPC-nativ Version auf Amiga-World.net

Aber, papier (und Homepages) sind geduldig

wie ich schon schrieb, mach ma...

Ich drück dir schonmal alle Daumen und Fussnägel

22.07.2012, 21:21  
bernd_
Haudegen

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bernd_ suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

jetzt gibts das OS4 update 5 für alle OS4 HW. Geht da noch amiblitz mit dem debugger ?.

Dieser Beitrag wurde von bernd_ am 17.08.2012, 18:44 Uhr editiert.

17.08.2012, 18:44 bernd_ ist offline   Profil von bernd_ Füge bernd_ deiner Freunde-Liste hinzu Email an bernd_ senden
gerograph
Doppel-As

Herkunft:

@bernd
leider ist mein SAM440 nicht funktionsbereit... d.h. bevor ich das teste, mach ich erstmal:

http://forum.hyperion-entertainment.biz/...php?f=33&t=1193

hab dazu Trevor Dickinson nochmal angesprochen, welcher sich dann umgehend gekümmert hat. Ggf. hilft der im Zuge der Amiganoid angebahnte Kontakt, aber aufeinmal "lebt" der Thread im hyperion forum.

I'll report back...

21.08.2012, 20:18 gerograph ist offline   Profil von gerograph Füge gerograph deiner Freunde-Liste hinzu
Andi
Routinier

Herkunft: Dresden/Sachsen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@gerograph

Wenn ich es richtig sehe, hat Deine Nachfrage wohl nicht viel gebracht. Es wurde vorgeschlagen, AB3 zu ändern. Das klingt nicht sehr konstruktiv, wo es doch vorher schon einmal funktionierte.

02.09.2012, 14:44 Andi ist offline   Profil von Andi Füge Andi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andi senden
gerograph
Doppel-As

Herkunft:

funzt noch nicht... hab jetzt mal upd5 aufn SAM gespielt, der kommt mit AmigaOS Startscreen, wird aber (wahrscheinlich bei loadwb) schwarz, und nichts geht mehr... hab allerdings unter up4 im USB Verzeichnis nen paar klassen geändert, muss ich noch mal rückgängig machen !

20.09.2012, 13:46 gerograph ist offline   Profil von gerograph Füge gerograph deiner Freunde-Liste hinzu
Tomsmart1
König

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tomsmart1 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mir ist da noch was eingefallen, da Amiblitz zum Debuggen das erstelle Programm als einen eigenständigen Task startet und zwar unter dem Tasknamen

code:
Blitz ][ Program Proc
hilft es vielleicht wenn du diesen auch auf die Blacklist setzt.

21.09.2012, 21:10 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
gerograph
Doppel-As

Herkunft:

So hab mal meinen alten SAM440 ausgepackt und upd5 draufgespielt... AB3.5 +REDDebugger funktionieren einwandfrei, d.h.

1) liegts am X1000/Prozessor oder
2) am OS4.1.5 für X1000

@tomsmart
teste ich mal

28.09.2012, 20:24 gerograph ist offline   Profil von gerograph Füge gerograph deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

@gerograph

Ich bin nun etwas verwirrt....

Also auf deinem X1000 mit OS4.1upd5 funktioniert Ab3 und Debugger nicht und auf dem Sam mit OS4.1upd5 doch ?

Am besten du fängst nochmal von vorne an und beschreibst genau was passiert, am besten auch mit dem Reaperlogs..

So wie ich das aus den obigen Aussagen verstehe läuft Ab3 ohne Debugger einwandfrei und auch das erzeugte Kompilat...

Mit dem Debugger an stürtzt dann was genau ab ? der Debugger, der Task, oder Ab3 selbst

29.09.2012, 16:29  
Tomsmart1
König

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tomsmart1 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Blackbird

Wenn du dem Link ins HyperionForum folgst kannst du das Log sehen , er Crashed beim Trap Befehl des Tasks "Blitz ] [ Program Proc" ist aber als PPC Disassembly. Deswegen habe ich vorgeschlagen den Task auch auf die Blacklist zu setzten, unter der Annahme das dieser beim X1000 vielleicht per JIT EMU läuft obwohl es ein Tochtertask von AmiBlitz ist.

@gerograph

Ich bin jetzt mal gespannt ob die da was ändern an Prozessormodule oder an der EMU damit es auf dem X1000 funktioniert, anhand der bisherigen Reaktionen im Hyperionforum sehe ich da schwarz.

30.09.2012, 11:13 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
gerograph
Doppel-As

Herkunft:

@Tomsmart1
Wie setze ich denn "Blitz ][ Program Proc" auf die Blacklist ? Meines erachtens nach kann man dort nur "Dateien" draufsetzen, keine Tasknamen.

@Blackbird
reichen die Infos von Tomsmart1 und aus dem Hyperionforum ? Klar, hier ist defakto fast keine Info im Thread, ist eben alles verlinkt. "Hypex" kann, wenn ich das richtig verstehe, das ganze auch nachvollziehen:

http://forum.hyperion-entertainment.biz/...start=10#p15611

Dieser Beitrag wurde von gerograph am 03.10.2012, 14:29 Uhr editiert.

03.10.2012, 14:26 gerograph ist offline   Profil von gerograph Füge gerograph deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

@gerograph

Ja, mir reichen die Infos nun. Leider kann ich dir auch nicht weiter helfen im Moment... Falls mir aber was einfällt schrei ich laut

@tomsmart1

jo, danke für den Schubs auch mal auf die angegebenen Links zu klicken

03.10.2012, 16:16  
Tomsmart1
König

Herkunft:

Zitat:
Original von gerograph
@Tomsmart1
Wie setze ich denn "Blitz ][ Program Proc" auf die Blacklist ? Meines erachtens nach kann man dort nur "Dateien" draufsetzen, keine Tasknamen.

Sorry da kann ich dir nicht helfen ich habe kein OS4.

Dieser Beitrag wurde von Tomsmart1 am 04.10.2012, 09:43 Uhr editiert.

04.10.2012, 09:41 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

Tasks kann man nicht auf die Blacklist setzen...

05.10.2012, 19:32  
bernd_
Haudegen

Herkunft:

@blackbird

geht denn amiblitz und upd 5 auch noch mit debugger auf deinem aone ?

normalerweise programmiert man es so, wenn man keine task auswahl hat, wenn man ein Programm auf die blacklist setzt, dann werden auch die subtasks nicht im JIT abgearbeitet. also wenn amiblitz auf die blacklist setzt, dann dürften auch alle tasks nicht per JIT abgearbeitet werden.

warum es im SAM geht und im X1000 nicht, ist schon komisch, denn der 68k greift garnicht auf CPU features des PPC zurück. Wenn das Update mit amiblitz auf dem SAM läuft, müsste es auch auf dem X1000 laufen.

07.10.2012, 15:27 bernd_ ist offline   Profil von bernd_ Füge bernd_ deiner Freunde-Liste hinzu Email an bernd_ senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Zitat:

geht denn amiblitz und upd 5 auch noch mit debugger auf deinem aone ?

Tja, ich weis nicht Recht...

Ich habe heute erst meinen Rechner wieder am laufen und sämtliche Backups meiner Sourcen zurückgespielt...

Dann habe ich ein SVN-Update auf Version 317 gemacht....

Was mir immer wieder auffällt ist die Tatsache das das Flag "ausführbar" bei den 3 wichtigen Bestandteilen (Ab3,Ped und Debugger) fehlen...

Alle drei Komponenten habe ich auf der Blacklist in OS4.1 Upd5

Zuallererst habe ich mal was kleines aus den Examples mit angeschalteten Debugger probiert (dbl_simple) das kann ich per Debugger Singelstepen, anhalten usw..

Andere Demos habe ich nicht probiert weil sie Fehler bringen (dbl_fireworks z.B)

Dann habe ich natürlich auch PFP probiert, das kompiliert zwar durch, bringt dann aber einen Guru :

Stack trace:
native kernel module kernel+0x0005b418

68k Stack trace:
Address of 68k IP 0xfffffffe not found
665fb254 - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 00034250 (SegList: 19971c01)
665e5ab4 - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 0001eab0 (SegList: 19971c01)
01c15390 - "Kickstart/dos.library.kmod" Hunk 0002 Offset 0000606c
01db6866 - "Kickstart/kernel" Hunk 0001 Offset 00156862
6866665f - "OWB" Hunk 0006 Offset 00e3a65b (SegList: 1a97cd95)
665fb254 - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 00034250 (SegList: 19971c01)
665e5b80 - "Amiblitz3_Beta" Hunk 0000 Offset 0001eb7c (SegList: 19971c01)

eine brauchbare addi ist die Zeile 1692 im Compilersource

07.10.2012, 19:27  
Tomsmart1
König

Herkunft:

Zitat:
Original von Blackbird

Dann habe ich ein SVN-Update auf Version 317 gemacht....

Was mir immer wieder auffällt ist die Tatsache das das Flag "ausführbar" bei den 3 wichtigen Bestandteilen (Ab3,Ped und Debugger) fehlen....

Das mit den Flags liegt daran das die Tools die Der_Wander und bernd benutzten zum Updaten (Windows) diese nicht kennen und unterstützten. Funktioniert nur wenn du oder ich das auf dem Amiga per SVN erledigen, das heist also immer vorher ausführbare Flag setzen.

Zitat:
Original von Blackbird
Dann habe ich natürlich auch PFP probiert, das kompiliert zwar durch, bringt dann aber einen Guru :
...

Da wird das Exe von PFP gestartet, jetzt ist die frage stürzt PFP direkt ab oder stimmten die Pointer zum Starten nicht in Amiblitz3.

08.10.2012, 12:22 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

Ich checke das mal ab, im Moment habe ich noch mit dem installieren und konfigurieren zu tun....

Meine Zeit ist leider wie immer sehr knapp, und ich kann nur abends ein wenig rumdaddeln an der Amigakiste

08.10.2012, 18:23  
Gast
unregistrierter Benutzer

Ok, du hattest Recht, das Exe hatte den falschen Pfad und auch zwei Libs fehlten zum starten von PfP...

Zwischenfazit:
Ab3 mit Debugger auf A1/XE mit OS4.1Upd5 "funktioniert" soweit ich das beurteilen kann

08.10.2012, 18:40  
Tomsmart1
König

Herkunft:

Danke Blackbird für die Rückmeldung damit liegt es jetzt eindeutig an der X1000 Edition von OS4.1Update5. Und soweit ich das auch auf dem Hyperionforum verfolgt habe dann an der Prozessorunterstützung im Kernel bzw. Exec.

09.10.2012, 20:35 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

So, ich nochmal

also nach längerem überlegen frage ich mich warum Ab3 abstürtzt wenn der exepfad nicht stimmt, das müßt ihr beheben, das ist ein Bug !

Ab3 darf nicht einfach so die Grätsche machen wenn mal was nicht mundgerecht passt

So, und nun zum eigentlichen Threadthema:

Ist schon sehr seltsam was da passiert....
Ich sehe es aber schon kommen, irgendwann ist sowieso Schluß mit Ab3 auf OS4 wenn das so weitergeht...

14.10.2012, 19:52  
gerograph
Doppel-As

Herkunft:

jup, ich nochmal. Mehr als da im Hyperionforum gefachsimpelt wird, kann ich auch nicht sagen, da ich es auch nicht verstehe.

http://forum.hyperion-entertainment.biz/...php?f=33&t=1193

ich lass das ganze jetzt mal "ruhen" und mail dann Trevor nochmal, der antwortet immer und hat sich bis jetzt gekümmert. Ich werde Ihn dann ggf. bitten die nächste "Stufe" zu zünden. Könnte mir aber vorstellen, dass über diesen Bereich bereits nachgedacht wurde.

15.10.2012, 21:05 gerograph ist offline   Profil von gerograph Füge gerograph deiner Freunde-Liste hinzu
bernd_
Haudegen

Herkunft:

hypex hat es auch erkannt, dass die excpetion emulation in OS4 murks ist. es wurde nur das nötigste eingebaut, so dass es mit amiblitz geht.

Wenn das komplett wäre würden auch andre Programme wie stormc4 oder so laufen. In MOS gehen die auch. dabei geht es ganz einfach zu machen, auch wenn sie tasktraps unterstützen wollen

PPC exceptions braucht man dazu garnicht. ich schreibe es aml in englisch, damit es hypex versteht. kannst es ins hyperion Forum kopieren.

A exception for 68k need no PPC exception, the 68k emulation need just look when a 68k excpetion happen as trap #1, illegal look in the 68k vector table if there is a address set for the handler.

old blitz basic use task traps for this, (remember amiblitz have the good feature of runtimecheck, overflow and correct parameter checking in function calls, so all this is need) but i hack amiblitz in easy and fast to add way(because i see no revival of amiga with PPC OS4, i dont spend more work to support PPC better) to work with OS4, because blackbird want write programs for it. The only thing OS4 need to do(and is add around 2005 in OS4), is to continue at the vectoraddress. this work on SAM upd 5 too, but not on X1000. strange wy it not work only on X1000. runtime overflow check and parameter check is a important feature, and help to avoid total crash on functioncalls with wrong parameter. thats not possible if use C and the gdb stuff.

vectorbase is in a0.
CNIF #tasktrap=0
MOVE.l #AJL_0_7E4,$80(A0) ;trap #0
MOVE.l #AJL_0_606,$84(A0) ;trap #1
MOVE.l #AJL_0_5C8,$88(A0) ;trap #2
MOVE.l #AJL_0_5FE,$8C(A0) ;trap #3
MOVE.l #AJL_0_50E,$90(A0) ;trap #4
MOVE.l #AJL_0_558,$94(A0) ;trap #5
CEND

.....

AJL_0_606: ;store register
BTST #$5,(A7)
BNE.w JL_0_646
MOVE.l $2(A7),AL_0_7DE
MOVE.w (A7),AL_0_7E2
MOVEM.l D0-D7/A0-A6,AL_0_79E
MOVE.l USP,A0
;MOVE.l a7,A0
MOVE.l A0,AL_0_7DA
LEA AL_0_79E(PC),A0
MOVEA.l AL_0_146(PC),A1
L_0_634:
JSR (A1)
BNE.b JL_0_64C
TST.b AL_0_12A
BNE.b JL_0_64C
MOVEM.l L_0_7BE(PC),A0-A1
JL_0_646:
ADDQ.l #8,$2(A7)
RTE

JL_0_64C:
MOVE.l #AJL_0_656,$2(A7)
RTE

and the 68k emu for example trap #1 should put the register on 68k stack as descripe in 68k docu and jump to #AJL_0_606

here is complete source. because the debugger is done from redwhen excited, and not from acidlib there was no source, so i reassemble it and document as far i need, to change from tasktrap to 68k vector trap to work on OS4.

http://amiblitz3.svn.sourceforge.net/vie...ib.bb2?view=log

Dieser Beitrag wurde von bernd_ am 10.11.2012, 11:23 Uhr editiert.

10.11.2012, 11:19 bernd_ ist offline   Profil von bernd_ Füge bernd_ deiner Freunde-Liste hinzu Email an bernd_ senden
gerograph
Doppel-As

Herkunft:

@bernd_

Danke, für Deine Mühe.. war lange nicht mehr hier. Habs mal im Hyperion Forum geposted,... und sei mir nicht böse, aber ich habe mir bei aller Bescheidenheit erlaubt einige wenige Grammatikfehler im englischen Text von dir zu verbessern, um die Verständlichkeit zu erhöhen. Obwohl, jemand der Ahnung von der Materie hat, verstehts sowieso.

03.12.2012, 20:41 gerograph ist offline   Profil von gerograph Füge gerograph deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

Wie siehts denn nun eigentlich aus seit upd 6 ?

Gehts immer noch nicht ?
Es wurden ja wieder einige Änderungen in DOS gemacht...

04.03.2013, 17:31  
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: