Startseite
Amiforce 2.1     Amiforce-News Amiforce-News Amiforce-Forum Amiforce-Forum Amiforce-Chat/IRC-Chat Amiforce-Chat/IRC-Chat Gästebuch Gästebuch Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen

Amiblitz3
Amiblitz2(alt)
Storm Wizard
Abakus-Design
Helpguide
Toolsguide
Tipps&Tricks
Gamesfun
Links
Download
Musik

Bugfixes am Forum
Subdomains aktiviert
Counterscript entfernt
  Navigation:   Index / 
Amiforce Forum - AmiBlitz3 Development Thread
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite Bugtracker Chat Irc
Amiforce Forum » AmiBlitz2/3 (Archiv) » AmiBlitz3 Development Thread » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5  6  7  8  9  ...    »  ]
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Der Wanderer

Zitat:

Die meisten Hürden sind Dinge in NTUI, die noch nicht implementiert sind oder Bugs haben.

sehr gut, hoffe du berücksichtigst auch alle gemeldeten Auffälligkeiten, dann kann ich mit meinem Vorhaben auch weitermachen...

13.02.2009, 13:47  
Der_Wanderer
Foren Gott

Herkunft: Karlsruhe, Baden-Württemberg
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, natürlich. Ich brauche auch Menus etc. ...

13.02.2009, 14:16 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Der Wanderer

und Strings/ und die übergabe dafür...

konntest du mittlerweile rausfinden warum bei aktivierung einer textbox/String(was ja so wie ich sehe das geiche ist) immer dieses kleine Rechteck gezeichnet wird in der Titelleiste ?

13.02.2009, 14:28  
Der_Wanderer
Foren Gott

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kannst du von dem Rechteck einen Screenshot machen?
Kann ich nicht nachvollziehen.

Ja, Textbox und String sind die gleichen Basis-Typen.
Nur das der String einzeilig ist, und andere Hintergrundfabre hat.

13.02.2009, 14:40 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Tomsmart1
König

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tomsmart1 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bernd_
macht man nen split, dann muss man fixes am compiler/guidesystem etc oder an sonstigen Dingen die in beiden trees sind doppelt machen.

kann auch passieren, dass es da läuft aber in andren tree nicht.

In den meisten Fällen wird es ein einfache update und merge die Änderungen übernehmen. Nur wenn es extrme Änderungen sind muss man Anpassungen machen und testen.

Und das ist gut so denn du kennst ja die Problem bei dir läufts und bei mir nicht haben wir ja die letzten Jahre mit AfA_OS und co oft genug erlebt. Deshalb bin ich für getrennt Trees. Dann muss zweimal nachgesehen werden wenn etwas untereinander ausgetauscht wird und das kommt der stabilität zugute. Durch SVN haben wir auch die Möglichkeit alle Änderungen zurückzuverfolgen und Fehler schneller einzugrenzen.

Zitat:
Original von bernd_
>Wie oben geschreiben ich würde diesen Punkt >vorziehen und die Steuerung mit einem Editor wie >Cubic IDE vorziehen und testen,

mit cubic ide kann man wenig anfangen, weil da die Browser Features fehlen, oder die Funktion mit dem click auf eine Funktion in die Funktion zu springen.

thilo meint ja meine super shortcuts.

ohne den shortcut kannste ja mal jemanden die Zeit stoppen lassen wenn im programm der aufrug redraw ist und du dann zu der redraw funktion springen willst, ohne benutzung der ped features oder den funktionsbrowser, was ja cubic nicht hat.

Diese kann man bestimmt alle in den Scanner der der Highlightning macht einbauen der läuft ja im Hintergrund immer mit, oder auch in die Toolbar/Menü. Und solange Ped nicht ausgebaut ist kann man ihn auf einem anderen Screen parall laufen lassen für die Funktionen die noch nicht in Cubic eingebaut sind. Das hat den Vorteil das man die ganzen Schnittstellen testen kann und gegebenfalls sauber erweiteren bevor man später wieder Klimzüge machen muss.

PS: Bernd Quote doch bitte mit Namen damit man weis auf wenn sich das bezieht, besonders wenn es sich auf mehre Postings von verschieden Leuten bezieht.

13.02.2009, 14:47 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

Zitat:
Original von Der Wanderer
Kannst du von dem Rechteck einen Screenshot machen?
Kann ich nicht nachvollziehen.

Ja, Textbox und String sind die gleichen Basis-Typen.
Nur das der String einzeilig ist, und andere Hintergrundfabre hat.

jo, muß ich mal sehen ob ich das mit Turboprint hinbekomme..

Tomsmart1 hat das aber auch, er vermutet das da eine "umrandung" nicht an der richtigen Stelle gezeichnet wird...(ich denke er hat recht)

13.02.2009, 14:50  
Tomsmart1
König

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tomsmart1 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Blackbird und Der Wanderer

ich habe einen Screenshot von Stringfeld mit Rechteck im Fensterrahmen.

Edit:
Hier der Screenshot.

Dieser Beitrag wurde von Tomsmart1 am 13.02.2009, 15:07 Uhr editiert.

13.02.2009, 14:57 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

@Tomsmart1

jupp !

Habe es auch gerade mit TP probiert (hardcopy)
aber irgendwie hat das bei mir nicht geklappt solange wie ich eine Ntuigui offen habe verweigert TP das abspeichern

wie hast du den Shot gemacht und mit was ?

13.02.2009, 15:18  
Tomsmart1
König

Herkunft:

Zitat:
Original von Blackbird
@Tomsmart1

jupp !

Habe es auch gerade mit TP probiert (hardcopy)
aber irgendwie hat das bei mir nicht geklappt solange wie ich eine Ntuigui offen habe verweigert TP das abspeichern

wie hast du den Shot gemacht und mit was ?

Ich verwende SGrab, gibt auch OS4 nativ. Ich habe den NAmen und Speicherort für den Shoot eingeben, in der Bildschirm- und Fensterliste das Fenster ausgewählt, die Verzögerung auf 10 Sekunden gestellt, das Graben aktiviert, Screen umgeschaltet und das Fenster und String akiviert.
Der Rest war noch ein paar Sekunden warten.

13.02.2009, 15:31 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

@Tomsmart1

Ich Dödel !
Mann mann mann, auf die Idee mit der Verzögerung kam ich nicht...

Aber !

Als Hilfe für den Thilo, habe ich die Funktion gefunden die das fabriziert:

ShowBrackets zeichnet da die Positionen falsch..

Wobei ich sagen muß, das ich mit der neuesten Distro (3.12) große Probleme habe zu Debuggen...

Meistens schmiert mir Ab3 ab wenn ich den Debugger an habe...Das macht so keinen Spaß wenn ich 5 mal neustarten muß um einmal Glück zu haben das der Debugger funktioniert..

Dieser Beitrag wurde von am 13.02.2009, 15:39 Uhr editiert.

13.02.2009, 15:37  
bernd_
Haudegen

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bernd_ suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

>Und das ist gut so denn du kennst ja die Problem bei >dir läufts und bei mir nicht haben wir ja die letzten >Jahre mit AfA_OS und co oft genug erlebt. Deshalb bin >ich für getrennt Trees.

ja und wenn man in einem Programm beim filelöschen 3 Abfragen einbaut, ob man sicher ist, dann wird es auch unwahrscheinlicher, dass man ein file aus versehen löscht.

Also warum baut man dann keine 3 maligen Abfragen ein ?

bei ntui ists ja genauso, bei Thilo gehts, bei dir nicht, z.b der enforcerhit, oder anderes.

das ist eben so, weil es am amiga dutzende von patches gibt und die Programme sich auch alles andere als RKM konform verhalten, weil man vieles nur ausprobieren kann.

Für amiblitz wird ja immer ne bessre doku verlangt, aber guckt euch mal die amiga OS doku an, oder MUI

mit sowas wurden die ganzen Programme geschrieben, und letztendlich AROS und MOS OS4 haben sogar alles sourcen, aber sind bei weitem nicht so kompatibel wie AFA.

von daher, dass es auf einem system läuft oder nicht wird immer vorkommen, und änderungen mehrfach einbauen ist mir zu doof und ich habe auch nicht die Zeit dazu.

mit der ixemul habe ich nun auch gefunden was es ist, es ist ixpipe, das setzt wie alle file handler pr_cli auf 0.

schon ein dir ixpipe: löst den Fehler aus

normalerweise checkt man pr_cli ob es ein wb program oder shell program ist.

und das schlägt fehlt.glück, dass es unter alter ixemul ging.

>Das problem ist halt, wenn sich ein Editor nicht an >eingeschliffene Standards hält, dann kann nur der >damit schnell arbeiten, der das intensiv tut und bereit >ist, da zu lernen.

ich hoffe halt, wenn man eine Funktion hat, mit der man mit weniger Tastendrücke/Mausklicks dasselbe erreichen kann, dann lernt man das neue.

anfangs bis man sich dran gewöhnt hat, hämmert man vielleicht noch 3 mal auf den Mausbutton und drückt del um ne Zeile zu löschen, aber irgendwann hat man sich dran gewöhnt, dass es mit ramiga kschneller geht.

baut man alles so ein wie in win, dann sieht ja gar niemand was ped besser kann.

aus gewohnheit wird dann halt die Maustaste gehämmert, die tab taste bei jeder zeile die man einrücken will maltretiert.

Dieser Beitrag wurde von bernd_ am 13.02.2009, 15:47 Uhr editiert.

13.02.2009, 15:39 bernd_ ist offline   Profil von bernd_ Füge bernd_ deiner Freunde-Liste hinzu Email an bernd_ senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Zitat:

Meistens schmiert mir Ab3 ab wenn ich den Debugger an habe...Das macht so keinen Spaß wenn ich 5 mal neustarten muß um einmal Glück zu haben das der Debugger funktioniert..

soooo, und nun weis ich auch warum !!!!

Also wenn ich was reporte, und es interessiert nicht weil es nur OS4 betrifft (und laut Aussage eines Top-Entwicklers diese Stelle im Code auch nur Zufall ist das es unter Os3.x funktioniert), dann könnt ihr das ruhig sagen, dann mach ich mir keine Mühen mehr (höchstens für mich selbst) und such Stundenlang per !cout in einem mir völlig unbekannten Source rum um Fehler zu finden die dann eh nicht berücksichtigt werden...

Habe ja nun jetzt die Möglichkeit das selbst zu fixen, aber lustig find ichs nicht...

so, das mußte nun mal raus, jetzt gehts mir besser...

13.02.2009, 16:05  
Tomsmart1
König

Herkunft:

Zitat:
Original von bernd_
...
von daher, dass es auf einem system läuft oder nicht wird immer vorkommen, und änderungen mehrfach einbauen ist mir zu doof und ich habe auch nicht die Zeit dazu.
...

Das besteite ich alles gar nicht und das sollte auch kein vorwurf sein, ich helfe euch ja auch gerne die Fehler zu suchen und zu beseitigen, das weist du ja auch.

Und wer sagt den das du die Änderungen zweimal einbauen sollt, du kannst es tun wenn du lust und zeit hast, es kann genauso gut ein anderer durch den SVN ist das jetzt ohne probleme möglich. Deswegen habe ich ja auch geschrieben das ihr euch aufteilt und prioritäten setzt solltet, Du und Der Wanderer für die Zukunftsversion, Honitos und Blackbird für die jetztige Version. Das Schema muss natürlich nicht stur verfolgt werden.
So könnten sich die einen um die IDE Optik ,Feeling und Abkopplung von PED kümmern und die Anderen darum das die jetztig Version fehlerfei läuft und benutzbar wird/bleibt. Einen Austausch von Gedanken und Code wird es immer wieder geben wenn Fehler gefunden werden oder Verbesserungen einfliessen z.b. Cacheclear zum schnelleren Kompilieren.
Aber die Änderungen an der IDE und derer Verzahnung würden nicht automatisch mitübernommen, was eine grosse fehlerquelle ist da die strukturen uber jahre gewachen sind und kleine Änderungen grosse Auswirkungen haben könne, z.B. NTUI Integration.

Ich habe das ja mit dem SVN sozusagen angezettelt und bin davon ausgegangen das das dann ein miteinander wird um Hontios bzw uns allen zu helfen Fehler schneller und besser zu finden und zu beheben.
Aber momentan kommt mir es so vor als würde jeder sich ein stück herausreisen und das ganze zersplittern.

13.02.2009, 16:17 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Tomsmart1
König

Herkunft:

Zitat:
Original von Blackbird
Zitat:

soooo, und nun weis ich auch warum !!!!

Also wenn ich was reporte, und es interessiert nicht weil es nur OS4 betrifft (und laut Aussage eines Top-Entwicklers diese Stelle im Code auch nur Zufall ist das es unter Os3.x funktioniert), dann könnt ihr das ruhig sagen, dann mach ich mir keine Mühen mehr (höchstens für mich selbst) und such Stundenlang per !cout in einem mir völlig unbekannten Source rum um Fehler zu finden die dann eh nicht berücksichtigt werden...

Habe ja nun jetzt die Möglichkeit das selbst zu fixen, aber lustig find ichs nicht...

so, das mußte nun mal raus, jetzt gehts mir besser...

Leider bestätig dies Post meine besorgnis, so wird das nichts mit der Zukunft von Amiblitz oder auch A++.

Was mich jetzt interressiert ist was Honitos über die ganze Situation und die Zukunft von Amiblitz denkt, vielleicht ist er so nett und Teilt sie mir und uns mit.

13.02.2009, 16:24 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Der_Wanderer
Foren Gott

Also ich denke, Amiblitz3 sollte weiterhin in EINEM Respository bleiben. Ich würde nur Amibltiz3 so modofizieren, dass ich es auch von AIDE aus benutzen kann, und AIDE dazu checken.
Wer will kann dann den PED nutzen, wer will kann AIDE benutzen, wobei ja PED erstmal mehr bieten wird, das ist klar. Splitten will ich das aber nicht.

Mit CubicIDE würde ich nicht anfangen wollen, erstens weil es kommerziell ist und wir wollen doch nicht dass jemand Cubic IDE kaufen muss um Amiblitz zu coden. optional, wer Fan von Cubic IDE ist, kann das ja dann per AREXX machen, aber nicht ausschliesslich bzw. als Haupt-IDE.
Ich denke aber das AIDE den PED bald überholt hat, sodass man umsteigen kann.
Danke für den Fehler mit den Brackets, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Da werden die richtigen Positionen noch nicht berechnet. Das kommt dann zusammen mit dem Hihglightning. (Bracket-Highlightning)

13.02.2009, 17:19 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer

@Tomsmart1

Zitat:

Was mich jetzt interressiert ist was Honitos über die ganze Situation und die Zukunft von Amiblitz denkt, vielleicht ist er so nett und Teilt sie mir und uns mit.

Kanns mir zwar vorstellen (hoffe ich liege daneben) aber ich denke nicht das er sich dazu äußern wird...

Erste Andeutungen dazu kannst du hier im Thread schon lesen...

Ich bin der Meinung, das man sich nun erstmal an die neue Situation "gewöhnen" muß...

Zuerst war da nur Bernd der AB2 weitergemacht hat...
Sven hat dann die GUi-arbeiten und weitere Vebesserungen gemacht, dabei war dann Bernd plötzlich nur noch Berater (korrigieren wenn ich falsch liege)...

Nun ist es durch das Svn so, das da nun ein Thilo und noch einer auch dranrumschrauben können und ich sage es nun mal vorsichtig:

nach dem ganzen Chaos mit Googlecode, dann Umzug zu Sourceforge (wo Sven (noch) nicht gemeldet ist), und den ganzen Querelen und umschwenken von verschiedenen Modellen was man machen könnte, denke ich wartet Sven nun erstmal ab auf welchen Weg sich nun geeinigt wird...

Getreu dem Motto: Der König ist tot, es lebe der König !

Sind aber nur meine Gedanken zum Thema, nicht in den falschen Hals bekommen!

13.02.2009, 17:40  
Der_Wanderer
Foren Gott

Als Theaser dass ich es ernst meine mit der IDE:
(läuft auf der WB, die Fenster passen sich automatisch an)

13.02.2009, 17:52 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Tomsmart1
König

Herkunft:

Zitat:
Also ich denke, Amiblitz3 sollte weiterhin in EINEM Respository bleiben. Ich würde nur Amibltiz3 so modofizieren, dass ich es auch von AIDE aus benutzen kann, und AIDE dazu checken.
Wer will kann dann den PED nutzen, wer will kann AIDE benutzen, wobei ja PED erstmal mehr bieten wird, das ist klar. Splitten will ich das aber nicht.

Das was mir sorge macht ist das Wort "modifizieren", ich will niemand schlecht machen aber wir alle machen Fehler. Sind die Änderungen getrett vom 3.x zweig sind die nicht gefährlich, du siehst ja selbst was die kleinen Änderungen für NTUI für Auswirkungen haben. Wir müssen ja nicht umbedingt das komplette AB3 Verzeichnis splitten am Anfang würde ja mal Amiblitz und PED reichen, da wo du halt die Hauptänderungen vornimmst bzw vornehmen willst, da das auch die empindlichsten stellen sind.

Zitat:
Mit CubicIDE würde ich nicht anfangen wollen, erstens weil es kommerziell ist und wir wollen doch nicht dass jemand Cubic IDE kaufen muss um Amiblitz zu coden. optional, wer Fan von Cubic IDE ist, kann das ja dann per AREXX machen, aber nicht ausschliesslich bzw. als Haupt-IDE.
Ich denke aber das AIDE den PED bald überholt hat, sodass man umsteigen kann.

Das mit CubicIDE ist nur ein vorschlag ich will niemand zwingen ihn zu kaufen und zu verwenden, mir gings ehr darum das dieser Editor sehr gut und ausgetestet ist und sich erweitern lässt. Es gibt bestimmt auch noch alternativen wie z.b TUITED usw. die die Arexx-Steuerung beherrschen.

13.02.2009, 18:19 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Tomsmart1
König

Herkunft:

Zitat:
Original von Blackbird
Kanns mir zwar vorstellen (hoffe ich liege daneben) aber ich denke nicht das er sich dazu äußern wird...

Erste Andeutungen dazu kannst du hier im Thread schon lesen...
...

Dann bin ich ja nicht alleine der so denkt, DANKE für deine gedanken !

13.02.2009, 18:23 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Der_Wanderer
Foren Gott

bisher kamen doch nur konstruktive Vorschläge, was habt ihr eigentlich? Dass Bernd und ich nicht einer Meinung sind ist normal und nichts neues. Das kann Bernd schon wegstecken ... und ich auch.

Grundsätzlich wollen wir ja alle nur das beste für unser Amiblitz-Baby. Ich dachte halt nur, dass ich mich beteiligen sollte, das wollte ich schon immer (hab ich ja teilweise auch), aber das war eben zu umständlich und ist erst praktikabel mit SVN.

An Amiblitz3 selbst muss man ja nicht so Wahnsinnig viel umbauen. Dass es momentan rumzickt liegt nicht an NTUI denke ich, sondern andere kleine Veränderungen. Es ist halt ein sehr zerbrechliches Baby.
Aber das ist auch genauso schnell wieder gfixed wie es "verbockt" wurde. Deshalb zu splitten macht für mich keinen Sinn, ich will ja auch bei AIDE den aktuellen Compiler haben.

13.02.2009, 18:37 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Tomsmart1
König

Herkunft:

Zitat:
Als Theaser dass ich es ernst meine mit der IDE:
(läuft auf der WB, die Fenster passen sich automatisch an)

Das du es ernst meinst weis hier jeder und schätz das auch soweit ich das heraus lese, wir wissen auch alle das du das Stemmen kannst.

Aber die frage die sich mir aufträngt ist doch willst du das alles alleine machen?

Vielleicht stimmt ihr euch (4) mal intern ab, am Besten nicht im Forum oder auf der ML, wo die Reise hingegeht und über welchen weg man dort hin kommt.

Das soll jetzt deine Ziele nicht schlecht machen oder abwerten denn am Ende hätte ich und ich denke wir alle sehr gerne das was du vorhast.mit AIDE bzw A++.

13.02.2009, 18:38 Tomsmart1 ist offline   Profil von Tomsmart1 Füge Tomsmart1 deiner Freunde-Liste hinzu
Der_Wanderer
Foren Gott

Hehe, du siehst dass ich bei der Namensgebung offen gelassen habe, ob es Amiblitz-IDE oder A/A++ IDE ist.

Nein, ich will es nicht alleine machen. Ich mache hier erstmal das Skelett. Mein Vorschlag war, dass Honitos derweil Amiblitz3 non-GUI fähig machen könnte.
Dann kann man es schonmal von AIDE heraus benutzen. Was die wenigsten wissen ist, dass man TuiTED schon ewig lange mit Amiblitz3 benutzen kann. Nur dass Amiblitz3 den PED offen haben muss, und dass keine ASCII includes gehen. Aber Achtung: TuiTED ist nicht NTUI TextBox widget! Das wird hier oft durcheinander geworfen.

Das Tokensisieren etc. findet dann alles in AIDE statt, man muss also an Amiblitz3 nicht wirklich viel ändern.
Eigentlich nur den Startparameter "nogui" und Sourcecode-Laden per AREXX darf nicht crashen, wenn kein PED offen ist. Das wäre schon alles. Den Rest gibts ja schon.
Später kann man dann noch das pollen von Varialben und Newtypes via AREXX reinbauen, aber das hat Zeit.

Das Durchscannen von den Includes, Syntax Highlightning, Tokenisieren, Help-Aufrufen etc. macht dann alles AIDE, da kann ich ja auch source vom PED rauskopieren, auch Honitos könnte das machen wenn er Lsut dazu hat. Auch z.B. das AB3HelpViwer Tool kann man 1:1 verwenden. Deshalb würde ich das auch nicht trennen wollen. Es ist einfach noch ein Editor, der zu dem Package dazu kommt. Ich will ja auch niemand den PED wegnehmen, wer das will soll es weiterhin benutzen können.

Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 13.02.2009, 18:47 Uhr editiert.

13.02.2009, 18:45 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
bernd_
Haudegen

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bernd_ suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

>soooo, und nun weis ich auch warum !!!!

nur ich weis nicht warum.was geht auf OS3.9 nur durch Zufall, hab ich da was überlesen ?

Mir ist auch aufgefallen, der code geht in ab3 nicht richtig.wenn der debug mode an ist, wird nicht division /0 ausgegeben.

SetErr
Print "Divison /0"
MouseWait
Goto restart
End SetErr

RunErrsOn
restart
a.l=a.l/0
End

>An Amiblitz3 selbst muss man ja nicht so Wahnsinnig >viel umbauen. Dass es momentan rumzickt liegt nicht >an NTUI denke ich,

nunja also das GUI hat Sven ja schon gekapselt und als basic Code gemacht, theoretisch muss man da nur das gui erzeugen(bei wizard einladen) auswechseln und die wzprintbefehle mit dem ntui Pendant ersetzen, dann müsste es laufen, wenn ntui geht.

aber Theorie ist eine Sache Praxis eine andere.
wirst schon sehen, auch wenn du meinst du hast ntui sauber programmiert, wenn mehr mit machst, wirste schon noch stellen finden, die Fehler haben.ist halt so neues hat auch Fehler, egal ob das nun asm oder sonstwie gecodet ist.

aber deswegen braucht man auch keinen 2. sourcetree, hast ja geschrieben, man kann ntui komplett abstellen.

>denke ich wartet Sven nun erstmal ab auf welchen >Weg sich nun geeinigt wird...

er kann ja auch was sagen, was er am besten findet

es gibt eben die 3 möglichkeiten.

kompletten tuited nehmen
die tuited textbox einbauen
tuited über arex steuern

wobei vom umbau das tuited über arex steruen die schonendste Methode ist, sauberste und man kann den tuited dann auch im Debugger auf Fehler untersuchen.

das mit dem tuited per arex hatte ich schon 2004 vorgeschlagen, aber damals hatte halt Thilo keine Lust dazu und Sven hat dann das wizard GUI gemacht.

kann mir schon vorstellen, dass Sven da jetzt nicht so begeistert ist, wenn dann 4 Jahre später es doch gemacht wird, aber eigentlich sehe ich das als den besten Weg und ped bleibt auch drin.

13.02.2009, 19:09 bernd_ ist offline   Profil von bernd_ Füge bernd_ deiner Freunde-Liste hinzu Email an bernd_ senden
Der_Wanderer
Foren Gott

Meine bevorzugte Lösung wäre auch, PED zu behalten. Amiblitz3 AREXX fähig zu machen und parallel AIDE zu entwickeln.Wenn AIDE brauchbar wird, kann wer will switchen, wer nicht will muss nicht.
AIDE ist ein eigenständiges Programm, und hat primär nichts mit dem Amiblitz3 code zu tun, kann also voll debugged werden etc., kann auch zum schreiben von Readmes oder auch C/HTML/MonkeyScript Code verwendet werden.

So schnell kann man sich einig werden. Fragt sich nur noch, was Honitos dazu sagt. Er muss am meisten "leiden", denn es wird quasi seine Arbeit mit Wizzard aufgegeben, bzw. zum Stillstand gebracht (PED wird's ja immer noch geben). Aber vielleicht kann er sich auch mit NTUI anfreunden.
Was ich eben nochmal unterstreichen will ist, dass NTUI komplett Amiblitz3 Code ist, und man kann jedes Feature in vernünftiger Zeit einbauen.

Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 13.02.2009, 19:20 Uhr editiert.

13.02.2009, 19:19 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer

@bernd

Zitat:

nur ich weis nicht warum.was geht auf OS3.9 nur durch Zufall, hab ich da was überlesen ?

irgendwie war mir klar, das du dich nicht erinnern kannst an die damalige Diskussion auf AN...

ich schrieb auch nicht OS3.9

egal...

ich gehe jetzt erstmal in Standby und harre der Dinge die da kommen ...

13.02.2009, 19:25  
Gast
unregistrierter Benutzer

@Der Wanderer

Zitat:

dass NTUI komplett Amiblitz3 Code ist, und man kann jedes Feature in vernünftiger Zeit einbauen.

Schon richtig, aber du vergißt dabei eine winzige Kleinigkeit...

Man muß sich dafür erstmal damit auseinandersetzen und da durchsteigen (und die Lust dazu haben!) um an NTUI was einzubauen oder Bugs zu finden...

deshalb kommen auch kaum fixes von "Dritten" wenn du verstehst was ich meine (was privat abläuft zwischen dir Sven/Bernd/whereever weis ich natürlich nicht)...

13.02.2009, 19:30  
bernd_
Haudegen

Herkunft:

>Aber vielleicht kann er sich auch mit NTUI anfreunden.

Er hat auch erwähnt, sobald es einen Editor hat.

Ein GUI System ohne GUI Editor hab ich keine Lust zu lernen.

>irgendwie war mir klar, das du dich nicht erinnern >kannst an die damalige Diskussion auf AN...

weis nicht was da war.wenn du sagst woran es liegt, dann behebt man es doch.Oder willste etwa dass sich Sven oder Thilo so einen OS4 Murks sich hinstellt ?

ist ja ganricht gesagt, dass es an amiblitz liegt, kann auch am pfpaint code liegen, haste auch die memtracker tools mitlaufen ?

13.02.2009, 20:20 bernd_ ist offline   Profil von bernd_ Füge bernd_ deiner Freunde-Liste hinzu Email an bernd_ senden
Gast
unregistrierter Benutzer

@bernd

was laberst du denn jetzt wieder für einen Stuss von wegen PfPsource ?

habe das mit dem dbl_shooter und mit meinem neuen SVnSource getestet....

und komm mir nicht immer mit Unterstellungen mein Freund...
Ich habe nie behauptet das ich von Sven oder Thilo verlange das sie sich Hardware hinstellen sollen...

Und wenn du richtig informiert wärst, dann wüßtest du, das Sven schon sehr lange einen Peg1 "umsonst" bekommen hat um darauf zu testen...

Deine nervige Anmache kannst du hier stecken lassen und auf AN anwenden wie du es sonst auch tust..

Zitat:

wenn du sagst woran es liegt, dann behebt man es doch.

eben nicht !
Den Fehler hatte ich dir und Sven schon 2007 "gemeldet" als ich ihn fand... den Fix und Weg in den Source fand er trotzdem nicht...Bin davon ausgegenagen das er immernoch präsent ist...

Wundert mich nun nicht das ein DieterG sich hier so geäußert hat wie er es tat!

Dieser Beitrag wurde von am 13.02.2009, 22:21 Uhr editiert.

13.02.2009, 22:18  
Der_Wanderer
Foren Gott

@Blackbird
was ist das denn für ein Bug und wie kann man ihn beheben?

13.02.2009, 22:26 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Andi
Routinier

Herkunft: Dresden/Sachsen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Wanderer
Ging es nicht um diesen Bug, den Bernd so beschrieb:

Zitat:

"""
If sema_AttemptExclusive{}
; we are the exclusive owner of the sema now!
dos_RemAssign{"LIBS:",dos_AddPart{dynassign$,"Libs" }
dos_RemAssign{dynassign$}
End If
""""

oh das scheint der code zu sein, der das merkwürdige Verhalten wenn 2 amiblitz 3 laufen erklärt.

habe ich ja schon öfters reportet, dass da semaphore in illegal state kommt, wusste nur nie wo da amiblitz ne semaphore haben soll.

man darf den assign erst löschen, wenn man nachprüft ob andere amiblitz 3 laufen.

Das kann man mit findport und den arexx ports mit nummern 1-20 machen.

wenn da kein amiblitz mehr läuft, dann kann man den assign removen.

13.02.2009, 23:24 Andi ist offline   Profil von Andi Füge Andi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andi senden
[  «    1  2  3  4  5  6  7  8  9  ...    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: