Startseite
Amiforce 2.1     Amiforce-News Amiforce-News Amiforce-Forum Amiforce-Forum Amiforce-Chat/IRC-Chat Amiforce-Chat/IRC-Chat Gästebuch Gästebuch Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen

Amiblitz3
Amiblitz2(alt)
Storm Wizard
Abakus-Design
Helpguide
Toolsguide
Tipps&Tricks
Gamesfun
Links
Download
Musik

Bugfixes am Forum
Subdomains aktiviert
Counterscript entfernt
  Navigation:   Index / 
Amiforce Forum - Verkaufe µ-A1-C Komplettsystem inkl. AmigaOS 4.0
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite Bugtracker Chat Irc
Amiforce Forum » Kleinanzeigen » Verkaufe µ-A1-C Komplettsystem inkl. AmigaOS 4.0 » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Hetzer
Eroberer

Herkunft: Aidlingen
Verkaufe µ-A1-C Komplettsystem inkl. AmigaOS 4.0Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hetzer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ein Hallo an alle Amigauser und an die die es evtl. noch werden möchten.

Ich biete hiermit meinen µ-A1-C zum verkauf an. Nachfolgend habe ich die Hardwarekonfiguration aufgeführt:

µ-A1-C Mini-ITX PPC Board
PPC 750GX 800 mHz
256 MB Ram (PC133 SDRAM) Arbeitsspeicher
ATI Readion 7000 AGP Onboard mit 32MB DDR Ram
Sound und Ethernet onboard
80GB Festplatte
Diskettenlaufwerk (nicht angeschlossen)
AOpen CD-Brenner
zusätzliche Netzwerkkarte
neuer Papstlüfter für CPU
AmigaOS 4.0 (regestriert)

Verbaut wurde die Hardware in einem schönen Desktopgehäuse CoolerMaster Cavlier 2 (silber).

900,-€ VHB

Ich bitte euch daher, bei Interesse mir euer Kaufangebot per EMail zuzusenden.

Bilder kann ich bei Interesse zumailen.

Danke für euer Interesse und ich hoffe das der AmigaOne ein schönes neues zu Hause findet.

Dieser Beitrag wurde von Hetzer am 09.11.2008, 18:14 Uhr editiert.

07.10.2008, 21:47 Hetzer ist offline   Profil von Hetzer Füge Hetzer deiner Freunde-Liste hinzu
AmigaPapst
Routinier

Herkunft: Vatikan
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von AmigaPapst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Willst du dir ein Sam holen?

08.10.2008, 18:31 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ähmmm also diesen Grund würde ich dann gar nicht verstehen...

falls das so ist, bitte ich um Aufklärung

08.10.2008, 18:40  
Hetzer
Eroberer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hetzer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vor kurzem habe ich den Grund schon auf OS4 Welt geschrieben, aber gerne kläre ich auch in diesem Forum auf!

Hab mich dazu entschlossen meinem Micro zu verkaufen und mir einen "RedOne" zu bestellen. Sollte ich aber kein vernünftiges Angebot bekommen werde ich den µ-A1-C einfach weiter benutzen.

Hab lange hin und her überlegt. Im Endeffekt hab ich mir gedacht das es sicherlich viele User gibt, die einen AmigaOne haben möchten weil sie sich nicht mit einem Sam-Board anfreunden können oder wollen. Von daher hab ich mich dazu entschieden, ACube bzw. Relec zu unterstützen und den Amigausern die Chance auf einen AmigaOne zu ermöglichen.

08.10.2008, 22:25 Hetzer ist offline   Profil von Hetzer Füge Hetzer deiner Freunde-Liste hinzu
AmigaPapst
Routinier

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von AmigaPapst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blackbird
ähmmm also diesen Grund würde ich dann gar nicht verstehen...

falls das so ist, bitte ich um Aufklärung

Es gibt Leute die wollen lieber eine schnelle CPU haben und dafür verzichten sie auf eine schnellere Grafikkarte. Programmierer zum Beispiel.
Ich kenne auch Leute die lieber einen AmigaOne XE oder µA1 haben würden als ein Sam. Ich hingegen finde den Sam attraktiver.

09.10.2008, 19:17 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
Hetzer
Eroberer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hetzer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@AmigaPapst

Dann sag deinen Programmierern das ich soeben um 200,-€ den Preis gesenkt habe und ich auch mit 999,-€ zufrieden sein würde

09.10.2008, 20:23 Hetzer ist offline   Profil von Hetzer Füge Hetzer deiner Freunde-Liste hinzu
AmigaPapst
Routinier

Zitat:
Original von Hetzer
@AmigaPapst

Dann sag deinen Programmierern das ich soeben um 200,-¤ den Preis gesenkt habe und ich auch mit 999,-¤ zufrieden sein würde

Du weisst wie Programmierer sind, die sind meistens pleite.

10.10.2008, 19:35 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
Cj-Stroker
Boss

Herkunft: Ramsen (Pfalz)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Cj-Stroker suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi AmigaPapst

In wiefern ist das Sam für dich atraktiver?
Leistungsmäßig dürfte es trotz besserer Speicheranbindung und einem höheren FSB hinterherhinken. Oder bin ich da falsch informiert?

MFG

Cj-Stroker

http://abakus-design.amiforce.de

10.10.2008, 20:43 Cj-Stroker ist offline   Profil von Cj-Stroker Füge Cj-Stroker deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cj-Stroker senden Homepage von Cj-Stroker Füge Cj-Stroker in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Cryptox2001 YIM Screenname: cjstroker
AmigaPapst
Routinier

Zitat:
Original von Cj-Stroker
Hi AmigaPapst

In wiefern ist das Sam für dich atraktiver?
Leistungsmäßig dürfte es trotz besserer Speicheranbindung und einem höheren FSB hinterherhinken. Oder bin ich da falsch informiert?

MFG

Cj-Stroker

Ne, Leistungsmäßig wird der Sam den µA1 bei allem schlagen, nur bei der Rechenleistung nicht und darum wird für viele normalen Benutzer der Sam auch interessanter sein. Diese brauchen eher eine schnelle Speicheranbindung oder schnelle Grafik.

11.10.2008, 00:04 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
Cj-Stroker
Boss

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Cj-Stroker suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi AmigaPapst

Na, wie wäre es da mit echten Benchmarks.

Ist das nicht deine Spezialität?

Man muß schon wissen, ob sich die Investition irgendwie lohnt. Für mich ist das nur interessant, wenn ich damit auch alles machen kann, was auch auf einem AmigaOne geht.
Damit meine ich aber auch uneingeschränkt !

Ganz Spottbillig kann man das Sam ja auch nicht gerade nennen.

MFG

Cj-Stroker

11.10.2008, 13:31 Cj-Stroker ist offline   Profil von Cj-Stroker Füge Cj-Stroker deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cj-Stroker senden Homepage von Cj-Stroker Füge Cj-Stroker in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Cryptox2001 YIM Screenname: cjstroker
Hetzer
Eroberer

Hab mich dazu entschlossen den Preis noch ein wenig zu senken. Evtl. findet sich ja doch noch ein Interessent.

09.11.2008, 18:15 Hetzer ist offline   Profil von Hetzer Füge Hetzer deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Hetzer

und der Preis beziffert sich auf genau Eur=?
ich blick da nämlich nicht ganz durch, in deinem ersten Posting "verlangst" du 900.- dann senlst du den Preis um 200.- (also 700.-) und schreibst dann aber das du mit 999.- auch zufrieden wärst.... Rechenfehler ?

@Franz
Der µA1 ist genauso wie das neue SAM kein Schnäppchen...
Aber im Moment ist es eben die einzige Möglichkeit OS4.x überhaupt zu nutzen...

09.11.2008, 19:43  
AmigaPapst
Routinier

Zitat:
Original von Cj-Stroker
Hi AmigaPapst

Na, wie wäre es da mit echten Benchmarks.

Ist das nicht deine Spezialität?

Man muß schon wissen, ob sich die Investition irgendwie lohnt. Für mich ist das nur interessant, wenn ich damit auch alles machen kann, was auch auf einem AmigaOne geht.
Damit meine ich aber auch uneingeschränkt !

Ganz Spottbillig kann man das Sam ja auch nicht gerade nennen.

MFG

Cj-Stroker

Glaub mir, mit den Sam kannst du alles machen, was du mit den AmigaOne auch machen kannst. In Zukunft wird der Sam sicherlich softwaremäßig am besten mit Treibern usw. ausgestattet werden, weil er nunmal im Moment die einzig verfügbare Hardware darstellt.
Übrigens sind die schönen Sam Boards auch bei uns eingetroffen. Also kannst du direkt zuschlagen.

09.11.2008, 20:39 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

@AmigaPapst

ich habe mir gerade ein schönes Video angesehen bei dem der SAM mit einem XE/G4 verglichen wird...

ich bin erstaunt über die Leistung...

Allerdings wurden da keinerlei Programme gestartet, sondern nur die Bootzeit und das OS selbst gezeigt...

09.11.2008, 20:44  
AmigaPapst
Routinier

Zitat:
Original von Blackbird
@AmigaPapst

ich habe mir gerade ein schönes Video angesehen bei dem der SAM mit einem XE/G4 verglichen wird...

ich bin erstaunt über die Leistung...

Allerdings wurden da keinerlei Programme gestartet, sondern nur die Bootzeit und das OS selbst gezeigt...

Die Leistung ist auch nicht schlecht, ich habe selber eines hier laufen. Das Einzige was wirklich langsamer ist als beim AmigaOne, ist die CPU-Leistung.
Bei Gelegenheit könnte ich mal ein paar Tests machen, aber erst, wenn die Finale Version für das Sam da ist.

09.11.2008, 23:14 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
Hetzer
Eroberer

@Blackbird:

dann will ich dich aufklären:

Am Anfang hatte ich mir 1200,-€ vorgestellt, da zuvor auf EBay ein vergleichbares System für 1250,-€ verkauft wurde. Dann habe ich den Preis um 200,-€ gesenkt, da das Sam-Board erschienen ist. Nun noch einmal um 100,-€, macht bei mir 900,-€. Wo ist da der Rechenfehler? Eher die Nachvollziehbarkeit war das Problem, nehme ich an, was damit auch geklärt sein dürfte.

09.11.2008, 23:28 Hetzer ist offline   Profil von Hetzer Füge Hetzer deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

Zitat:
Original von Hetzer
@Blackbird:

Am Anfang hatte ich mir 1200,-¤ vorgestellt, da zuvor auf EBay ein vergleichbares System für 1250,-¤ verkauft wurde. Dann habe ich den Preis um 200,-¤ gesenkt, da das Sam-Board erschienen ist. Nun noch einmal um 100,-¤, macht bei mir 900,-¤. Wo ist da der Rechenfehler? Eher die Nachvollziehbarkeit war das Problem, nehme ich an, was damit auch geklärt sein dürfte.

so gesehen passt deine Rechnung...
Hier in deinem Eröffnungspost bei uns stand aber gleich 900.-, deshalb kam ich wahrscheinlich durcheinander...

Na ja, auch egal. Hoffe du kannst dein System verkaufen...

10.11.2008, 07:11  
AmigaPapst
Routinier

Zitat:
Original von Hetzer
@Blackbird:

Am Anfang hatte ich mir 1200,-¤ vorgestellt, da zuvor auf EBay ein vergleichbares System für 1250,-¤ verkauft wurde. Dann habe ich den Preis um 200,-¤ gesenkt, da das Sam-Board erschienen ist. Nun noch einmal um 100,-¤, macht bei mir 900,-¤. Wo ist da der Rechenfehler? Eher die Nachvollziehbarkeit war das Problem, nehme ich an, was damit auch geklärt sein dürfte.

Also ich würde den µAmigaOne behalten, denn bald gibt es evt. einen neues U-Boot mit dem du endlich PCI-Grafikkarten benutzen kannst und dann hast du das größte Manko des Mirco ausgemerzt.

10.11.2008, 10:00 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
Cj-Stroker
Boss

Hi AmigaPapst

So gerne ich mir auch was unter den Weihnachtsbaum stellen will, so klingt das Flex für mich einfach besser.

MFG

Cj-Stroker

11.11.2008, 06:52 Cj-Stroker ist offline   Profil von Cj-Stroker Füge Cj-Stroker deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cj-Stroker senden Homepage von Cj-Stroker Füge Cj-Stroker in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Cryptox2001 YIM Screenname: cjstroker
AmigaPapst
Routinier

Zitat:
Original von Cj-Stroker
Hi AmigaPapst

So gerne ich mir auch was unter den Weihnachtsbaum stellen will, so klingt das Flex für mich einfach besser.

MFG

Cj-Stroker

Das Felx ist auch günstiger, aber dafür ist das System halt nicht mehr so klein, weil du eine PCI-Grafikkarte einbauen musst.
Viele mögen den Sam genau deswegen, weil alle Komponenten auf dem Board sind, so wie fürher auch beim Amiga.

11.11.2008, 15:01 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
Hetzer
Eroberer

So wie es derzeitig aussieht werde ich meinen kleinen doch behalten und ihn in ein anderes Gehäuse packen.
Muss mich da aber erst einmal schlau machen was es so gibt. Wenn dann soll es ein Platzsparendes ITX-Gehäuse werden, wenn ich schon so ein kleines Board habe!

Liege ich richtig in der Annahme, das dann auch eine 2,5" Festplatte benötigt wird (?), die es jedoch derzeitig max. mit 5400 U/min (rpm). gibt.

Wenn ja, dürfte die doch als IDE wesentlich langsamer sein als meine derzeitige 3,5" mit 7200 U/min. (rpm), oder?

Ein neues IDE 2,5" Kabel und CD-ROM bzw. DVD-Laufwerk werde ich dann auch brauchen nehme ich an.

Könnte ja auch noch eine stärkere CPU von ACube drauf machen lassen, wobei ich nicht glaube dass der Umbau einen all zu großen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringen dürfte!

Eher eine neue Grafikkarte, sobald es tatsächlich ein neues UBoot geben sollte und auf das aktuelle AmigaOS 4.1 updaten.

11.11.2008, 17:57 Hetzer ist offline   Profil von Hetzer Füge Hetzer deiner Freunde-Liste hinzu
AmigaPapst
Routinier

Zitat:
Original von Hetzer
So wie es derzeitig aussieht werde ich meinen kleinen doch behalten und ihn in ein anderes Gehäuse packen.
Muss mich da aber erst einmal schlau machen was es so gibt. Wenn dann soll es ein Platzsparendes ITX-Gehäuse werden, wenn ich schon so ein kleines Board habe!

Liege ich richtig in der Annahme, das dann auch eine 2,5" Festplatte benötigt wird (?), die es jedoch derzeitig max. mit 5400 U/min (rpm). gibt.

Wenn ja, dürfte die doch als IDE wesentlich langsamer sein als meine derzeitige 3,5" mit 7200 U/min. (rpm), oder?

Ein neues IDE 2,5" Kabel und CD-ROM bzw. DVD-Laufwerk werde ich dann auch brauchen nehme ich an.

Könnte ja auch noch eine stärkere CPU von ACube drauf machen lassen, wobei ich nicht glaube dass der Umbau einen all zu großen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringen dürfte!

Eher eine neue Grafikkarte, sobald es tatsächlich ein neues UBoot geben sollte und auf das aktuelle AmigaOS 4.1 updaten.

Kommt drauf an um was für ein MiniITX Gehäuse es sich handelt, aber in sehr kleinen Gehäusen passen nur 2,5 Zoll Platten rein.
Viel lansamer als 3,5 Zoll Platten sind außerdem auch nicht mehr. Ich denke nicht, dass du das großartig merken wirst.

12.11.2008, 12:03 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
Cj-Stroker
Boss

Hi AmigaPapst

Mein Sam hat sich jetzt in diesem Jahr erst mal wegen dem Absagen meiner Nachtschicht erledigt.

Hab schon fest mit der Kohle gerechnet.
Na ja, im nächsten Jahr hab ich ein eigenes Zimmer und dazu dann viiieeel Platz.

Hoffen wir, daß es auch weiterhin Hardware geben wird und Hyperion A.inc endlich Platt macht.

MFG

Cj-Stroker

13.11.2008, 16:52 Cj-Stroker ist offline   Profil von Cj-Stroker Füge Cj-Stroker deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cj-Stroker senden Homepage von Cj-Stroker Füge Cj-Stroker in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Cryptox2001 YIM Screenname: cjstroker
AmigaPapst
Routinier

Zitat:
Original von Cj-Stroker
Hi AmigaPapst

Mein Sam hat sich jetzt in diesem Jahr erst mal wegen dem Absagen meiner Nachtschicht erledigt.

Hab schon fest mit der Kohle gerechnet.
Na ja, im nächsten Jahr hab ich ein eigenes Zimmer und dazu dann viiieeel Platz.

Hoffen wir, daß es auch weiterhin Hardware geben wird und Hyperion A.inc endlich Platt macht.

MFG

Cj-Stroker

So ein Mist, naja dann spar mal auf ein FlexATX Sam.

13.11.2008, 19:38 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
Hetzer
Eroberer

Denke auch das dass SamFlex-Board viele weitere User ansprechen wird.

Zurzeit bin ich damit beschäftigt mir ein neues Gehäuse zu suchen.

Bisher gefällt mir das Morex Cubid 3677 am besten.
Jedoch steht dort in der Artikelbeschreibung das es mit einem externen 62,4W Netzteil versendet wird.

Jetzt bin ich natürlich am rechnen ob die Watt ausreichend sind.

In meiner µ-A1-C Dokumentation von Eyetech Ltd. im Jahr 2005 steht, das die 750Gx CPU mit 800MHz 15-20w benötigt.

Was muss ich denn jetzt noch alles dazu rechnen? Festplatte, Grafikkarte und Lüfter?

Apropo Lüfter, ich habe immer wieder lesen können das der 750Gx eigentlich in die Industrieversion des micro-A1 verbaut werden sollte und ohne aktive Kühlung also sprich einem Lüfter aus hätte kommen sollen! Heißt das, ich brauchen eigentlich gar keinen Lüfter?

Was würdet Ihr sagen ist die "optimale" Grafikkarte die zu meinem µ-A1-C passen würde, bringt ja nix eine „bomben“ Grafikkarte einzubauen die sich dann im System langweilt!?

In der Dokumentation konnte ich außerdem lesen dass die verbaute Onboard ATI Radeon 7000 AGP ist! Wenn ich mir jedoch eine neue Grafikkarte kaufen sollte besteht für mich doch nur die Möglichkeit den vorhandenen 33MHz 32-bit 5V PCI Slot zu benutzen oder irre ich da?

15.11.2008, 15:47 Hetzer ist offline   Profil von Hetzer Füge Hetzer deiner Freunde-Liste hinzu
AmigaPapst
Routinier

Der PCI-Slot vom Micro kann zum Glück 5V Karten vertragen, im Gegensatz zum Sam. Also könntest du dort gut folgende Karte verwenden:
http://www.alinea-computer.de/catalog/pr...qjklpuse8d8gi40

Die Radeon 9250er ist zwar ein wenig langsamer als die 9200er, aber läuft auch im Sam weil auch 3,3 V geeignet.
http://www.alinea-computer.de/catalog/pr...products_id=355

Dieser Beitrag wurde von AmigaPapst am 16.11.2008, 15:00 Uhr editiert.

16.11.2008, 14:29 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer

@Hetzer

also nachdem was ich alles gelesen habe, würde ich wie du auch schon schriebst, den µA1 behalten...

Das Gerät ansich ist sicherlich nicht schlechter als das SAM

16.11.2008, 15:41  
Murmel
Doppel-As

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Murmel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wäre gut wenn das ganze Zeugs endlich aufm MacMini laufen würde.
Aber dann möchte ich nicht die Ebaypreise sehen

23.11.2008, 16:50 Murmel ist offline   Profil von Murmel Füge Murmel deiner Freunde-Liste hinzu
Hetzer
Eroberer

@AmigaPapst: Danke für die Info wegen der Grafikkarte. Habe gerade mal bei EBay nachgesehen und da gibt es ja die Unterschiedlichsten Modelle! Werde vermutlich auf euren Shop zurückgreifen!

Habt Ihr denn auch einen passenden Arbeitsspeicher und evtl. ein Morex 3677 Gehäuse?

Kannst du mir evtl. sagen ob ein 60Watt Netzteil ausreichend ist?

@Murmel: Also MorphOS soll ja gerade für den MAcMini in der mache sein hab ich gelesen!

27.11.2008, 19:56 Hetzer ist offline   Profil von Hetzer Füge Hetzer deiner Freunde-Liste hinzu
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: