Startseite
Amiforce 2.1     Amiforce-News Amiforce-News Amiforce-Forum Amiforce-Forum Amiforce-Chat/IRC-Chat Amiforce-Chat/IRC-Chat Gästebuch Gästebuch Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen

Amiblitz3
Amiblitz2(alt)
Storm Wizard
Abakus-Design
Helpguide
Toolsguide
Tipps&Tricks
Gamesfun
Links
Download
Musik

Bugfixes am Forum
Subdomains aktiviert
Counterscript entfernt
  Navigation:   Index / 
Amiforce Forum - AmigaBASIC Programm
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite Bugtracker Chat Irc
Amiforce Forum » Amiga Allgemein (Amiga Classic und OS4) » AmigaBASIC Programm » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
3nc0d3
Grünschnabel



Dabei seit: Juli 2008
Herkunft:
Beiträge: 2
AmigaBASIC ProgrammAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von 3nc0d3 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute!

Vor 14 Jahren schrieb ich auf meinem A500 ein Spiel in AmigaBASIC. Zum Glück bin ich noch im Besitz des AmigaBASIC-Programms. Allerdings handelt es sich dabei um eine geschützte Datei.

Da ich vor habe, einige Bugs im Programm auszubessern und eine zeitgerechtere Version in C zu schreiben, benötige ich Zugriff auf den original Sourcecode.

Nach einiger Suche im Internet hab ich auf http://www.amiga-stuff.com/pd/german.html folgendes gefunden:

* G E R M A N #369 *

"Data-Security-Package "DSP""

"...Der Coder-Mini-Clone ist, wie der Name schon sagt, eine kleine Version des
MasterCoders, der die coder.library benutzt..."

"...Der CMC kann neben einzelnen Files auch ganze Verzeichnisse kodieren und er
entschlüsselt auch geschützte AmigaBasic-Programme..."

Ich würde mich außerordentlich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich dieses Tool bekomme.

Mir ist auch jede andere Methode recht, um an den Sourcecode meines Programms zu gelangen.

Vielen Dank im Vorraus!

Cheers,

- 3nc0d3


edit: formatting

Dieser Beitrag wurde von 3nc0d3 am 24.07.2008, 01:30 Uhr editiert.

24.07.2008, 01:27 3nc0d3 ist offline   Profil von 3nc0d3 Füge 3nc0d3 deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer



Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@3nc0d3

Hallo !

Also ich würde versuchen an die Diskette zu kommen...
Die "German"-Reihe müßte irgendwo gehostet sein...

Ansonsten ist dein Programm evtl. auch auf den FishDisks oder GeekGadgetdisketten mit enthalten...

24.07.2008, 07:19  
Andi
Routinier



Dabei seit: Dezember 2007
Herkunft: Dresden/Sachsen
Beiträge: 255
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe soeben gelesen, es soll auch auf der PD_Serie 'Time' Nr. 353 drauf sein. Die kannst Du als dms-File hier herunterladen:
TIME Nr. 353

24.07.2008, 13:05 Andi ist offline   Profil von Andi Füge Andi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andi senden
Murmel
Doppel-As



Dabei seit: Dezember 2006
Herkunft:
Beiträge: 121
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Murmel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also Amiga Basic Programme sind sicher nicht geschützt, sondern Amiga Basic speichert vermutlich nen eignes Format das eben keine textdatei ist. Ausser Du hast nen Compiler benutzt den es auch Für Amigabasic gab "Ace" wenn ich mich recht erinnere.

Dieser Beitrag wurde von Murmel am 26.07.2008, 23:55 Uhr editiert.

26.07.2008, 23:55 Murmel ist offline   Profil von Murmel Füge Murmel deiner Freunde-Liste hinzu
Andi
Routinier



Dabei seit: Dezember 2007
Herkunft: Dresden/Sachsen
Beiträge: 255
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jein.

AmigaBasic speichert zwar Programmcodes in einem eigenen Format ab, aber dafür gibt es auch wieder andere Umwandlungstools.

So habe ich es gelesen: Mit der Option "P" konnten AmigaBasic-Programme geschützt abgespeichert werden. Mehr weiß ich auch nicht darüber.

@3nc0d3: Verrätst Du noch, wofür Dein Programm verwendet wird?

27.07.2008, 01:22 Andi ist offline   Profil von Andi Füge Andi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andi senden
3nc0d3
Grünschnabel



Dabei seit: Juli 2008
Herkunft:
Beiträge: 2
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von 3nc0d3 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Vielen Dank erstmal für eure schnellen und zahlreichen Antworten.

Bei dem Programm handelt es sich, wie ich oben schon erwähnte, um ein kleines Spiel.

@Andi: Danke für den Link, mit dem Tool auf 'Time' Nr. 353 hab ich es tatsächlich geschafft, den Schutz der Datei aufzuheben und wieder ans Listing ranzukommen.

@Murmel: Doch es gab besagte Option, bei der man das Listing nicht mehr sehen konnte.


Was mir jetzt nur noch fehlt ist eine Möglichkeit, das Listing als Klartext abzuspeichern - das Copy & Paste in AmigaBASIC funktioniert offensichtlich nur im AmigaBASIC selbst, hab versucht in diversen Texteditoren den Text zu pasten - leider erfolglos.

Andi: Gibt es hierzu vielleicht ein Umwandlungstool, das mir da auch noch weiterhelfen könnte?


Nochmal Danke an alle!

Cheers,

- enc0d3

27.07.2008, 15:57 3nc0d3 ist offline   Profil von 3nc0d3 Füge 3nc0d3 deiner Freunde-Liste hinzu
Andi
Routinier



Dabei seit: Dezember 2007
Herkunft: Dresden/Sachsen
Beiträge: 255
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

3nc0d3,
das es ein Spiel ist, war beim Lesen irgendwie durchgerutscht. Ist AmiBlitz3 zur "Modernisierung" nicht auch eine Überlegung wert?

Es gibt zum Umwandeln vom AmigaBasic-Format nach ASCII das kleine Tool B2A im Aminet. Du kannst es hier downloaden: B2A.lha

Happy coding
Andi

27.07.2008, 22:55 Andi ist offline   Profil von Andi Füge Andi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andi senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: