Startseite
Amiforce 2.1     Amiforce-News Amiforce-News Amiforce-Forum Amiforce-Forum Amiforce-Chat/IRC-Chat Amiforce-Chat/IRC-Chat Gästebuch Gästebuch Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen Kontakt mit dem Webmaster aufnehmen

Amiblitz3
Amiblitz2(alt)
Storm Wizard
Abakus-Design
Helpguide
Toolsguide
Tipps&Tricks
Gamesfun
Links
Download
Musik

Bugfixes am Forum
Subdomains aktiviert
Counterscript entfernt
  Navigation:   Index / 
Amiforce Forum - Was zockt ihr gerade
Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite Bugtracker Chat Irc
Amiforce Forum » Amiga Spiele (Amiga Classic und OS4) » Was zockt ihr gerade » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
HelmutH
Moderator

Herkunft: Oberhausen/NRW
Was zockt ihr geradeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von HelmutH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Amiforcler

Wollte mal in die Runde gefragt haben, was - wenn ihr Zeit habt - ihr gerade so zockt ?

Ich hab so nach und nach mir auch wieder ein paar Spiele zugelegt und hab gerade mit The Feeble Files angefangen.
Earth2140 und Freespace spiel ich auch noch hin und wieder und für zwischendurch wird Amijeweled, AmiChess und Alinearis 2 gezockt.

Mit welchen Spielen vertreibt ihr so eure Zeit?

07.03.2008, 03:55 HelmutH ist offline   Profil von HelmutH Füge HelmutH deiner Freunde-Liste hinzu Email an HelmutH senden
AmigaPapst
Routinier

Herkunft: Vatikan
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von AmigaPapst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele ab und zu Openttd OS4 also Transport Tycoon Deluxe auf dem AmigaOne, wenn ich mal Zeit habe. Macht echt superviel Spass. Ich kann es nur empfehlen.

07.03.2008, 17:54 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
McFly
Doppel-As

Herkunft: Oberhausen, NRW
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von McFly suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nachbar Helmut,

also wenn ich mal echt die Zeit zum spielen habe, tja dann muss ich leider sagen, das ich zum spielen eher den PC nehme, das vorab.
Also so wie man früher dachte, das der Amiga, die Daddelkiste ist, ist es der PC heute für mich

Nee, im ernst, zum spielen bevorzuge ich mittlerweile den PC.
Mein momentaner Favorit ist nach der Gothic-Reihe gerade
"The Witcher" ein absolut geniales Adventure.

Der Amiga ist bei mir mehr das zuverlässige Arbeitspferd, auch wenn es sich komisch anhört, ist aber so.
Denn am Amiga kann ich ohne Angst vor Viren oder Trojaner meine ganzen eMails verwalten, Online-Banking machen und auch sonstige Korresspondenz verarbeiten.
Wenn ich am Amiga spiele, dann ist es eher leichte Kost zum ablenken wie z.B. Soliton/Freecell oder Knobelspiele.
Denn sind wir mal ehrlich, schöne neue Games gibt es nicht mehr für unsere Lieblingsplattform und ich denke wird es auch nicht mehr geben, leider...

Gruß
McFly

Dieser Beitrag wurde von McFly am 08.03.2008, 00:03 Uhr editiert.

08.03.2008, 00:02 McFly ist offline   Profil von McFly Füge McFly deiner Freunde-Liste hinzu Email an McFly senden Homepage von McFly
Der_Wanderer
Foren Gott

Herkunft: Karlsruhe, Baden-Württemberg
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mein Lieblingsspiel ist Amiblitz3
Das ist quasi ein Open-End Adventure mit milliarden von Möglichkeiten. Hat hochen Sucht-Faktor

Ansonsten Spiele ich fast nie.

08.03.2008, 11:02 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Wanderer
Mein Lieblingsspiel ist Amiblitz3
Das ist quasi ein Open-End Adventure mit milliarden von Möglichkeiten. Hat hochen Sucht-Faktor

Genau !

Und die Darsteller erst, sagenhaft....

Da kannst du der ominöse "Wanderer" sein, der seine
Includes unters begeisterte Amigavolk bringt,

oder der mit schwarzer Magie ausgestattete "Blackbird" der
manchmal gar mystische Auswüchse zu Tage befördert...

Oder ihr spielt den "Honitos" der durch Sachkenntnisse das
eigentliche Spiel "AmiBlitz3 der Weg des Proggers"
weiterentwickelt und bestimmt noch so manche Überraschung
parat hat...

Oder ihr übernehmt zu allerletzt den mürrischen Part des
"Bernd" der durch seine Holtertipolteraction reichlich
Spaß bringt...

Alles in Allen gesehen das einzige wirklich
spannungsgeladene Actionadventure des Amigas das dich
Jahrzehntelang begleitet und niemals langweilig wird...

08.03.2008, 15:07  
HelmutH
Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von HelmutH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@AmigaPapst
OpenTTD hab ich noch nicht reingespielt, ist ein Aufbau-Strategiespiel, in der Art von Railrood Tycoon, oder?

@McFly
Na Nachbar, du bist mir ja einer, zockst auf nem PC. Aber du hast ja recht, es sind zwar ein paar gute neue Spiele herraus gekommen, aber sowas wie "Die Siedler","Age of Empire" oder "Gothic" fehlt noch für den Amiga-Sector.
Aber was nicht ist kann ja noch werden.

@Der Wanderer
Das ist aber ein komischer Spiele-Titel .
Nee Spaß bei Seite, aber wann können wir den von dir den "Wanderer" erwarten ?

@Blackbird
Hehe und wann kommt von dir mal ein neues Game?

09.03.2008, 15:36 HelmutH ist offline   Profil von HelmutH Füge HelmutH deiner Freunde-Liste hinzu Email an HelmutH senden
Antidote
Tripel-As

Herkunft: Hannover
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Antidote suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
tja also Amigatechnisch spiele ich zur Zeit garnicht (Habe mir aber letztens Amijeweled gekauft.

Spiele auf dem PC zur zeit - The Witcher / Hellgate London
und Konsolentechnisch
XBox360 - Overlord.

11.03.2008, 18:55 Antidote ist offline   Profil von Antidote Füge Antidote deiner Freunde-Liste hinzu Email an Antidote senden Homepage von Antidote
Der_Wanderer
Foren Gott

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Der_Wanderer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Den "Wanderer", also "Voyage of the Wanderer" könnt ihr erwarten "when it's done".

Aber vielleicht gibts ja bald mal ein TechDemo...
Wobei Tech-Demos den Fluch haben, dass sie oft das letzte sind, was man von einem Spiel hört, bevor es in der Versenkung verschwindet. Evtl. dann doch kein Tech-Demo...

Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 11.03.2008, 19:10 Uhr editiert.

11.03.2008, 19:09 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Honitos
König

Herkunft: Hambühren/Niedersachsen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Honitos suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich spiele - meist im Zug - "OnEscapee".

Das hatte ich mal vor Jahren gekauft, kam schon aus dem ersten Screen nicht raus und konnte es zum Glück gegen "Foundation" umtauschen...
Jetzt, da es vor einiger Zeit freigegeben wurde, bin ich so gar recht weit gekommen !!

11.03.2008, 20:23 Honitos ist offline   Profil von Honitos Füge Honitos deiner Freunde-Liste hinzu Email an Honitos senden
Honitos
König

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Honitos suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Aber vielleicht gibts ja bald mal ein TechDemo...

Gib doch bitte mal ein TechDemo Deiner überarbeiteten VoxelDemo raus !!

12.03.2008, 09:59 Honitos ist offline   Profil von Honitos Füge Honitos deiner Freunde-Liste hinzu Email an Honitos senden
HelmutH
Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von HelmutH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Antidote
Amijeweled lohnt sich, habs mir auch geholt und hab da schon ein paar Stunden vorgehockt, leider musste ich dann Platz machen für meinen Sohn, der es auch unbedingt spielen wollte.

@Der Wanderer
Ein Demo wär aber nicht schlecht, ich jedenfalls fänds supi, wenn du da eine rausbringen würdest.

@Honitos
OnEscapee hab ich bisher noch nicht gespielt, würd das auch unter OS4 laufen?

12.03.2008, 16:51 HelmutH ist offline   Profil von HelmutH Füge HelmutH deiner Freunde-Liste hinzu Email an HelmutH senden
Der_Wanderer
Foren Gott

Also hier habe ich mal ein Demo vorbereitet, das keine Grafik Files braucht:

http://www.hd-rec.de/Archive/VoxelDemo.lha

Die Grafiken werden am anfang berechnet. Es öffnet sich das Fenster erst, wenn die GRafiken berechnet sind. Also started das Demo nicht ausversehen zweimal, das kann schon einige Sekunden dauern.

Berichtet doch mal die FPS auf euren Systemen, im Window Mode und im Fullscreen mode.

Der Fullscreenmode nutzt zusätzlich Assembler routinen, die nicht ganz so schön aussehen aber schneller sein sollten.

Bei mir macht das Demo bei 1:1 Auflösung 5-7 FPS.
(ist nicht gerade Viel, isch weis ja )

12.03.2008, 18:43 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Der_Wanderer
Foren Gott

Hier noch ein Screenshot was euch erwartet:

Screenshots macht man übrigends mit "g", das ist nicht documentiert. Viel Spass beim "fliegen".
Die Steuerung wollte ich noch Flugsimulator ähnlich machen, aber ihr wollte ja immer schnell-schnell

Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 12.03.2008, 19:07 Uhr editiert.

12.03.2008, 19:06 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Honitos
König

Zitat:
Original von HelmutH
@Honitos
OnEscapee hab ich bisher noch nicht gespielt, würd das auch unter OS4 laufen?

Ich bin nicht sicher. Es war für AGA konzipiert, lief dann aber auch mit Grafikkarten. Mußt Du einfach mal ausprobieren. Es orientiert sich vom Prinzip her an Prince of Persia, ist aber grafisch viel besser gelungen!

13.03.2008, 10:01 Honitos ist offline   Profil von Honitos Füge Honitos deiner Freunde-Liste hinzu Email an Honitos senden
Honitos
König

Zitat:
Hier noch ein Screenshot was euch erwartet:

Absolut verschärft. Auf meinem Thinkpad T60, CoreDuo mit 1.8GHz kriege ich so um die 18FPS.

Ich lasse das mal auf dem PegasosI laufen...

Ist da von meinem Code überhaupt noch was drin ? Die Darstellung sieht irgwendwie anders aus ;-)

13.03.2008, 10:07 Honitos ist offline   Profil von Honitos Füge Honitos deiner Freunde-Liste hinzu Email an Honitos senden
Der_Wanderer
Foren Gott

Was, 18FPS bei 1:1 Auflösung !?
Bist du dir sicher? Drücke mal "h", um die Auflösung einzustellen.

Ja, von deinem Code ist noch einiges drin, vor allem der schlechte Programmierstil (globale Variablen, eeek!).
Eigentlcih wollte ich das erstmal aufräumen und in eine "voxel.include" verwandeln. Wäre eine nette Engine für ein Buggy-Boy Autorennen oder Flugsimulator.
Ich werde es wohl im Intro für Voage of the Wanderer benutzen.

Bei der Engine will ich noch Schatten vorherberechnen, dann sehen die Berge noch realistischer aus. Bisher sind sie nur durch Bump-Mapping angeleuchtet, aber werfen keine Schatten.

Dieser Beitrag wurde von Der_Wanderer am 13.03.2008, 17:54 Uhr editiert.

13.03.2008, 17:52 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Honitos
König

Zitat:
Was, 18FPS bei 1:1 Auflösung !?
Bist du dir sicher? Drücke mal "h", um die Auflösung

Ok, es sind tatsächlich nur 5-6 fps bei 1:1. Ich war etwas überschwenglich. Im selber-fliegen-modus steigt die Framerate ab und an sehr an, wenn man einfach nur in der Luft steht und die Lage grade günstig ist...

[...]

Das mit den globalen Vars im Code stimmt allerdings.
Meine Disziplin reicht da nicht immer aus. Obwohl ich in der Fa. immer das Gegenteil predige (ich komme aus der QS).
Ich hoffe, es sieht hier keiner sonst ;-)

14.03.2008, 09:48 Honitos ist offline   Profil von Honitos Füge Honitos deiner Freunde-Liste hinzu Email an Honitos senden
Der_Wanderer
Foren Gott

Ja, das müsste ich noch etwas beschleunigen. Das Problem ist der Speicherdurchsatz.
Bei einer Heightmap, die in den Cache passt wird das ganze sofort 4x oder mehr so schnell.
Aber dann ist die Landschaft zu klein oder zu grob.

So wie es jetzt ist geht es grade.
Selbst 320x240 ist nicht sehr viel schneller, und 1280x800 ist nicht wirklich langsamer.

Ausserdem ist es schwierig, bei der Routine, so wie sie jetzt ist, 2D Objekte in der Landschaft zu platzieren (Explosionen, Flugzeuge etc.).
Dazu müsste man die Landschaft Zeilenweise, und nicht Spaltenwiese zeichnen. Dann wäre wiederum der Speicherzugriff schneller. Aber der Overhead größer. Mal schauen...

14.03.2008, 11:48 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Honitos
König

@Wanderer:

funktioniert die "IntelliSense"-Funktion in AB3 bei Dir schon zuverlässig genug, also die Codevervollständigung für Funktionen ?

14.03.2008, 14:50 Honitos ist offline   Profil von Honitos Füge Honitos deiner Freunde-Liste hinzu Email an Honitos senden
HelmutH
Moderator

@Der Wanderer

Beim starten der Demo (nicht die Full Version) geht bei mir die CPU Anzeige direkt auf 100% und erstmal wird nichts angezeigt.
Nach etwa 30 Sekunden geht ein Fenster auf, bei dem Wolken nach oben wegscrollen, dann ist irgendwann das Fenster grau und erst wenn ich da die Maus bewege oder auf die D-Taste drücke, erscheinen die Wolken wieder, diese lassen sich nur hin und her schieben.
Beim drucken auf M (Map), erscheint ein extra Fenster oben rechts, indem ein Wald Hintergrund dargestellt wird. In diesem Fenster kann ich überhaupt keine Veränderung vornehmen. Das Fenster läst sich aber durch erneutes drücken der M-Taste wieder ausblenden.
ESC funktioniert bei mir nicht und das ganze läuft zwischen 4-9 FPS ab, zwischendurch geht es auch mal runter bis unter 1 FPS.
So, das sind meine ersten Infos zur Voxel Demo

Dieser Beitrag wurde von HelmutH am 15.03.2008, 00:14 Uhr editiert.

15.03.2008, 00:10 HelmutH ist offline   Profil von HelmutH Füge HelmutH deiner Freunde-Liste hinzu Email an HelmutH senden
Honitos
König

Hm, irgendwas fehlt noch...

natami (ganz unten)

Ich bin nicht sicher ob das tatsächlich realtime ist, und gut, es hat HW-3D-Support, aber das sieht tatsächlich noch besser aus. Ob das bloß ne große Textur ist ???

Dieser Beitrag wurde von Honitos am 15.03.2008, 08:21 Uhr editiert.

15.03.2008, 08:21 Honitos ist offline   Profil von Honitos Füge Honitos deiner Freunde-Liste hinzu Email an Honitos senden
Der_Wanderer
Foren Gott

@Helmut

Ach, unser AOne Sorgenkind wieder...

Das mit dem ESC liegt wohl an RAWKEY, dann geht das doch nicht unter OS4. Aber warum geht dann "m" !?

Werde das ganze auf die intuition.include umstellen, dann gehts.

Komisch dass man die Landschaft nicht sieht. Was für einen Screenmode hast du denn ? Ich hoffe doch mal 24bit ?

Wie sieht es mit de Full-Screen Demo aus ?

@Honitos
Immer gleich alles haben wollen ...

Nunja, das ist eine ganz andere Technik. Das sind Polygon Netze. Die Beleuchtung nutzt auch Schatten, das kommt ja noch.
Mit Voxelgrafik kann man das nicht ganz vergleichen.
Und einen FPS counter haben sie vorsorglich mal weggelassen

15.03.2008, 10:07 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Der Wanderer

Zitat:

Das mit dem ESC liegt wohl an RAWKEY,

Rawkey dürfte bekannt sein das es nicht funktioniert weil es die Amigaports direkt abfrägt, nimm stattdessen RawStatus und gut is, oder machs mit deiner intuitions.include, die hast du doch extra dafür geschrieben...

15.03.2008, 12:29  
Gast
unregistrierter Benutzer

@Der Wanderer

Zitat:

also ich habe es nun spasshalber auch mal ausprobiert....

Wie Helmut schon schrieb, der Start bis sich was tut ist ziemlich lange. Der Wolkenhimmel hängt sozusagen dann am Mauspfeil....

Die m-taste funktioniert tatsächlich...

was hast du da zusammenprogrammiert, achtest doch sonst darauf das es überall funktioniert

15.03.2008, 16:27  
HelmutH
Moderator

Zitat:
@Helmut

...

@Der Wanderer

War die Version nicht für A1/OS4 gedacht?
Und da ich schon mehrfach mitbekommen habe, das die Programmierer doch gerne Rückmeldung haben wollen, wollte ich dies damit nur gemacht haben.
Soll doch dazu dienen, das, egal ob Hobby.- oder Profibereich, die Programmierer wissen wo es klemmt und somit ihr Programme verbessern können, oder hab ich da was falsch verstanden ?

16.03.2008, 14:57 HelmutH ist offline   Profil von HelmutH Füge HelmutH deiner Freunde-Liste hinzu Email an HelmutH senden
Honitos
König

Ich habe das VoxelDemo in FullScreen auf meinem Leih-PegasosI-600MHz laufen lassen:
--> 5-10 FPS (1:1 - 1:4)

Schon nicht schlecht !

Im Window-Mode konnte ich das Demo nicht starten. Da bekam ich die Meldung "Maximum Screensize for the selected mode is too small (320x240)", obwohl der Ambient-Screen 1024x768 ist.

Das ist einer der MOS-Effekte, die ich auch bei der Entwicklung von AB3 immer wieder erleben muss...

18.03.2008, 22:24 Honitos ist offline   Profil von Honitos Füge Honitos deiner Freunde-Liste hinzu Email an Honitos senden
Gast
unregistrierter Benutzer

@Honitos

Zitat:

Das ist einer der MOS-Effekte, die ich auch bei der Entwicklung von AB3 immer wieder erleben muss...

Na ja, da gibts nur eins. Source unter MOS kompilieren und schauen "warum" die Demo die Meldung bringt, dann hier bescheid geben damit wir alle was davon haben

Gibts den Source hier irgendwo ? Dann könnte ich mal schauen wo es unter OS4 hakt...

19.03.2008, 06:59  
Der_Wanderer
Foren Gott

@Hemlut
Ja klar, danke. Bugreports sind sehr wichtig.

@Honitos
Man kann als Source jedes dbl.include demo nehmen, und es auf Window Mode stellen, als screenmode -2 oder #dbl_scr_window angeben.
Dazu sollte aber #use_screenhack=0 gestzt werden, da er im Window mode nicht funktioniert. Das muss ich mal fixen, oder am besten on-the-fly umschaltbar machen.

19.03.2008, 17:29 Der_Wanderer ist offline   Profil von Der_Wanderer Füge Der_Wanderer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der_Wanderer senden Homepage von Der_Wanderer
HelmutH
Moderator

Um mal aufs Thema zurück zu kommen, spiel hier gerade "Battle for Wesnoth", ein Spiel für unsere Strategen unter uns.
Prima rundenbasierendes Strategiespiel, das im Einzelspieler.-, Mehrspieler.- und Netzwerkmodus gespielt werden kann.

Hat da hier schonmal wer reingespielt?

22.02.2009, 16:04 HelmutH ist offline   Profil von HelmutH Füge HelmutH deiner Freunde-Liste hinzu Email an HelmutH senden
AmigaPapst
Routinier

Herkunft: Vatikan
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von AmigaPapst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Helmut
Ja das ist schon ein nettes Spielchen, aber für mich kommt eher Nepanzer in frage, denn das kann man einfach mal kurz so zwischendurch zocken.

23.02.2009, 20:01 AmigaPapst ist offline   Profil von AmigaPapst Füge AmigaPapst deiner Freunde-Liste hinzu
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: